Versendete E-Mails in Outlook im gleichen Ordner speichern

M

macVSmicrosoft

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich bin gerade daran von Thunderbird auf die neuste Outlook Version umzusteigen. Soweit alles auch gut.

Aber ein Feature will nicht klappen. Und zwar möchte ich, dass meine Antworten jeweils im gleichen Ordner gespeichert werden wie das Mail wo ich darauf antworte. Das macht die Organisation viel einfacher und so erscheinen die aktuellsten Anliegen immer zu oberst. Egal ob ich oder der Dialogpartner etwas gemacht hatte.

Für Outlook auf Windows gibt es dazu eine Einstellung. Für Mac scheinbar nicht. Gibt es da ein Addon oder eine Regelkombination die das hinbringen würde?
 
Nutzt du Exchange bei Microsoft?
 
Ich verstehe gerade die Anforderung noch nicht. Du willst die Antwort auf eine E-Mail im selben Ordner ablegen wie die E-Mail selber, also direkt unterhalb des Posteingangs? Oder hab ich dich da falsch verstanden?
 
Danke für die Antworten.

Nein, leider kein Exchange. Nur IMAP.

So sieht meine Ordnerstruktur aus:

Inbox
- Zeugs
- Intern
- Projekte
-- A
---anton Projekt
-- arktis Projekt
-- B

Wenn ich nun im Ordner in «Anton Projekt» auf ein Mail antworte, würde ich gerne haben, dass es auch in diesem Ordner gespeichert wird.
 
In den Account-Einstellungen gibt es unter "Kopien & Ordner" die Einstellung "Eine Kopie speichern unter:". Dort kannst du "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern" auswählen. Das müsste nach meinem Verständnis genau das sein, was du suchst, oder?
 
Ja, eine solche Einstellung suche ich.

Unter Konten habe ich diese Optionen:

Konten > Ordner

Gesendet:
- Gesendete Nachrichten in diesem Ordner speichern: (Sent Messages Server) oder (Sent Messages Lokal)
- Keine Kopier von gesendeten Nachrichten speichern

«Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern» gibt es bei mir leider nicht.
 
Zu MSO2019:mac kann ich nichts schreiben.
Deine Beschreibung in #6 entspricht aber den Optionen bei Outlook2011:mac

Der Vollständigkeit halber gefragt:
Auf welche Version und welchen Updatestand von MSO beziehen sich deine Fragen und deine Bemerkungen?
 
Outlook für Mac. Office 365 Abonnement.
Version 16.24

Spielt es eine Rolle was für ein Office 365 Abonnement? Es ist glaube ich kein Business, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.

Gemäss dem Update gibt es keine neuere Version.

Eine weitere Funktion die ich noch nicht finden konnte ist E-Mail terminiert / später zu versenden. Bei Thunderbird hatte ich dafür ein praktisches Plugin und es wundert mich, dass Outlook sowas nicht auch hat.
 
Outlook kann so vieles nicht. Und vieles von dem, was es kann, macht es nicht richtig. Es ist kein guter Mail-Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macVSmicrosoft, dg2rbf und SwissBigTwin
Das ist mir bewusst. Deshalb bin ich auch von Outlook 2010 auf Thunderbird umgestiegen. Ich dachte nur, dass es beinahe 10 Jahre später etwas besser aussieht.

Zudem verwenden die meisten Kunden Outlook und somit ist es kompatibiltätstechnisch halt idealer. Und bei Thunderbird war / ist leider die Suchfunktion wirklich weniger gut als bei Outlook was bei drei Mailaccounts mit je ca. 8Gb Mails schon eine Rolle spielt.

Mac Mail nutze ich privat, für das Geschäft ist es mir aber zu wenig kompatibel und leider auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wenn ich die zweit Features hinkriege, kann ich mit Outlook eigentlich nicht schlecht leben.
 
Outlook ist in erster Linie auch kein E-Mail Client wie Thunderbird, Airmail oder andere. Outlook ist primär und an vorderster Front ein Client, der für die Verbindung zu Microsofts hauseigenen Exchange-Diensten entwickelt wurde. Alles andere - IMAP, POP, LDAP, CardDAV/CalDAV, etc. - kam erst hinterher und ist nur halbherzig umgesetzt. Sprich: es funktioniert schon irgendwie und mittlerweile hält such auch Microsoft an die Standards (das war mit Outlook 2007 und 2010 noch ganz anders), aber trotzdem ist die Funktionalität im Vergleich zu einem echten vollwertigen IMAP-Client eher eingeschränkt.

Diese von HerrMoinsen und fa66 erwähnte Funktion scheint es in der aktuellen Version von Outlook tatsächlich nicht mehr zu geben, vermutlich ist sie mit der Umstellung auf die neue Codebasis anno 2016 verschwunden. Was es dagegen seitdem kann ist das logische Verknüpfen von E-Mails - ich sehe beispielsweise wenn ich eine E-Mail anklicke direkt oberhalb der eigentlichen Nachricht, also zwischen Header und Body, eine Zeile mit Verweis auf den kompletten Kommunikationsverlauf. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macVSmicrosoft
Zurück
Oben Unten