Versenden von .pages und .numbers Dokumenten per Mail geht nicht

Diskutiere das Thema Versenden von .pages und .numbers Dokumenten per Mail geht nicht im Forum Netzwerk-Software

  1. Quickrider

    Quickrider Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    Moin,

    ich kann keine .pages und .numbers-Dateien per Mail Anhang verschicken (Thunderbird). Die Mail geht zwar raus, aber ankommen tut nur ein wenige Byte große Datei mit richtigem Dateinamen aber ohne Inhalt. Alle anderen Dateiformate lassen sich problemlos verschicken. Woran könnte das liegen?

    Grüße,

    Quickrider.
     
  2. nggalai

    nggalai Mitglied

    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    121
    Mitglied seit:
    23.11.2006
    Beide Dateiformate sind eigentlich keine einzelnen Dateien, sondern Container / Packages mit Dateien drin. Für Thunderbird (und Windows-User) sieht das einfach nach einem Ordner mit ein paar Dateien aus. Entsprechend wird bei Thunderbird nur ein praktisch leeres File verschickt, wenn Du’s einfach anhängst.

    Lösung für Thunderbird: .pages und .numbers zuerst Zippen oder in ein Diskimage kopieren, dann verschicken. Mail.app macht das bei Packages transparent auch so.

    Cheers,
    -Sascha
     
  3. mahakala

    mahakala Mitglied

    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    23.03.2007
    oder mache doch grad ein .pdf draus…


    Gruss
    mahakala

    EDIT
    huch, nggalai, wir kennen uns aus einem anderen Forum, einem schweizer Forum ;)
     
  4. Quickrider

    Quickrider Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    Ok, ich glaube ich verstehe jetzt das Problem.
    Zippen an sich funktioniert und so mache ich es im Moment ja auch; ist halt nur doch etwas umständlich, wenn man mal eben ein paar Dateien verschicken will. Na ja, sei´s drum; zumindest weiß ich jetzt schonmal, daß es ein Design/Apple-bedingter Fehler ist und ich damit leben muß!?
    Ist aber z.B. gerade dann blöd, wenn man eine solche Datei an jemanden schicken will, der nicht sehr versiert im Umgang mit Computern ist; dann muß man ihm vorher auch noch erklären, daß er die Datei erst "entpacken" muß. Führt auch gerne mal dazu, daß das Entpacken zwar klappt, aber derjenige dann nicht weiß, wo er die Datei hingespeichert hat usw......

    immer noch leicht unbefriedigte Grüße,

    Quickrider.
     
  5. nggalai

    nggalai Mitglied

    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    121
    Mitglied seit:
    23.11.2006
    Huhu Quickrider,
    Ein „Fehler“ im eigentlichen Sinne ist es nicht, eher ein Feature. OS X kann Ordner auch als einzelne Datei anzeigen – z. B. die ganzen Applikationen, das sind auch Packages / Ordner mit Dateien drin. Ist ein Feature von OS X, und man kann Thunderbird (das recht wenig mit OS X zu tun hat) auch schlecht vorwerfen, daß es dieses Feature nicht wie Apples Mail.app unterstützt respektive transparent damit umgehen kann.

    Wenn Du mehrere Dateien auf einen Rutsch verschicken mußt, kannst Du natürlich gleich mehrere Pages / Numbers-Dokumente ins Zip legen. Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Mac-User, was sie mit einem .zip anstellen müssen – und jemand anderes kann mit .pages und .numbers eh nichts anfangen. Ich würde mir da nicht all zu viele Sorgen drüber machen. :)

    Alternativ: Dateien konvertieren (z. B. RTF oder Word / Excel-Format) oder wie mahakala sagte als PDF verschicken, wenn der Empfänger damit nicht weiterarbeiten muß.

    Liebe Grüße,
    -Sascha
     
  6. Quickrider

    Quickrider Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    Na ja, meine Freundin z.B. kann ganz gut mit Pages und Numbers arbeiten; beim Dateien hin- und herschieben gibt´s allerdings immer Schwierigkeiten.

    Trotzdem vielen Dank für die Antworten! :)

    Grüße,

    Quickrider.
     
  7. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.575
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ....mach ein Zip draus (Datei/Ordner archivieren)

    ...mit Zips gibt es bei emails so gut wie nie probleme.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...