Versehentlich Macintosh HD Data gelöscht was tun?

J

Josefkndl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook Pro festgestellt das 60 von 120gb an Speicher für „sonstiges“ verwendet werden. Da ich keine wichtigen Daten auf dem MacBook hatte, dachte ich mir warum nicht mal ganz löschen. Also habe ich (leider) folgendes getan:



1. Macbook eingeschaltet + Command R

2. über den Festplattendienstprogramm „Macintosh HD - Data“ Sammlung gelöscht

3. Macbook zeigte nach Neustart Ordnersymbol mit Fragezeichen

4. Wieder aus- und eingeschaltet und CMD R gedrückt dann über Terminal auch „MacintoshHD“ gelöscht und umformatiert

5. Software neu runtergeladen hat geklappt aber dann

Verbotener durchgestrichener Kreis 🚫



Ich bin gefühlt durch alle Artikel durch und nichts funktioniert und wäre unendlich dankbar für Eure Hilfe!



Vielen Dank im Voraus

Josef
 
Hallo Josef,

man kann Dir schneller helfen, wenn Du mitteilst

- welches MacBook Pro Du hast
- welche OS-Version Du benutzt hast ...

Herzlich willkommen und
Gruß,
Tom
 
Du hast halt deinen Benutzer usw gelöscht.
Da hilft nur das hoffentlich vorhandene Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und RealRusty
Wenn es ein Mac mit Intel ist, Umschalt Cmd R, dann Backup einspielen. Falls keins vorhanden, Mac OS erneut installieren und von vorne anfangen...
Ein Backup ist leider nicht vorhanden und MacOS neu installieren hat ja leider nicht funktioniert bzw. mit dem 🚫 geendet.
 

Anhänge

  • 7CD3B9D9-19F9-4049-A0AC-FF28DF0A1303.jpeg
    7CD3B9D9-19F9-4049-A0AC-FF28DF0A1303.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 146
Schau mal, was @Tom2109 geschrieben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josefkndl
Wenn das Verboten-Schild kommt dann heisst das nicht kompatibles System.

Vermutlich ist OpenCore im Spiel. SSD komplett löschen, nicht nur die Container und dann einen tiefen nvram Reset durchführen. Alt-cmd-p-r halten bis er 3 mal gongt.

Dann in die Internet Recovery und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Wenn das Verboten-Schild kommt dann heisst das nicht kompatibles System.

Vermutlich ist OpenCore im Spiel. SSD komplett löschen, nicht nur die Container und dann einen tiefen nvram Reset durchführen. Alt-cmd-p-r halten bis er 3 mal gongt.

Dann in die Internet Recovery und neu installieren.
 
Hallo Macschrauber,
Vielen Dank für deine passende Antwort! Ich habe jetzt mehrmals versucht sofort nach dem Einschalten des Macbooks die Tastenkombination zu drücken, aber leider passiert jedes Mal das gleiche: Das MacBook macht noch einmal den Hochfahr Sound, daraufhin erscheint das apple Symbol mit einer ladeleiste darunter, die aber leider nur bis zu Hälfte läd und dann wieder das Verboten 🚫 Symbol. Was kann ich noch tun?
 
nvram reset 4x am Stück. Zur Sicherheit damit ein eventuell vorhandener Booteintrag für OpenCore entfernt wird.

Dann in die Internet Recovery, die SSD/Platte komplett formatieren, nicht nur die Container damit die ESP wo OpenCore drauf ist auch gelöscht wird.

Danach das neueste System installieren.

Das mit OC ist eine Vermutung, sonst wüsste nicht woher das inkompatible System kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
. Macbook eingeschaltet + Command R

2. über den Festplattendienstprogramm „Macintosh HD - Data“ Sammlung gelöscht

3. Macbook zeigte nach Neustart Ordnersymbol mit Fragezeichen

4. Wieder aus- und eingeschaltet und CMD R gedrückt dann über Terminal auch „MacintoshHD“ gelöscht und umformatiert

5. Software neu runtergeladen hat geklappt aber dann


@Josefkndl:
Welches MacBook 13" soll das sein?
Was genau hast du wie umformatiert?
EDIT: ... und Nachfrage... hast du das MbP neu oder gebraucht/privat gekauft?

@Macschrauber:
Wo soll das OC herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macschrauber:
Wo soll das OC herkommen?

Frag ich mich auch, Rechner gebraucht gekauft mit einem vorinstalliertem neueren System als normalerweise möglich?

Die Frage zum Rechnertyp ist nicht exakt genug beantwortet, dann könnte man nachsehen ob das MacBook Big Sur "von alleine" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten