Versehentlich gelöschtes Programm wieder installieren

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
1.055
Hallo,
heute wurde ich gefragt, wie man versehentlich gelöschte Programme wieder installieren kann. Anscheinend ist kein Time Machine eingerichtet, daher habe ich empfohlen, die System-DVD von Leopard herauszuholen und nachzusehen, ob es über die DVD_Oberfläche eine Möglichkeit gibt, Programme wie z.B. Vorschau (um es mal als Beispiel zum Beschreiben zu nennen) zu identifizieren ...

Oder alternativ den Mac mit eingelegter DVD neuzustarten und dann statt Komplettinstallation eine individuelle auszuwählen...

Nur bin ich hier ins Schleudern gekommen, da ich alles via TM organisiere und nur noch fern weiß, daß es da bei der Installation eine angepasste Variante gab. Richtig oder habe ich mir das falsch gemerkt ? Bei angepasster (Nach)installation bleiben die eingerichteten Dinge erhalten ? Sonst schicke ich meine Bekannten erstmal lso, eine externe HDD zu kaufen und als Arbeitsvolume für ZM einzurichten.

(Ich denke, das wäre sowieso fällig)

Will es nur richtig weitergeben bzw. Hilfestellung geben.

Danke an die fleißigen Helfer ;)
 

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Bei 10.6. reicht es aus, OS X einfach drüber zu installieren (nicht löschen).


KaiAmMac
 

Rick42

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
5.105
Um einzelne Programme von den System DVDs zu installieren benutze ich die Software ''pacifist'', geht schneller als eine erneute angepasste Installation oder ein ''drüberbügeln''.
 

blue apple

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
17.364
andere programme (Adressbuch, iCal, iChat, iTunes, Mail oder Safari) findet man in der system dvd unter optionale installationspakete. also dvd normal einlegen und den installer starten...
 

macmarx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
1.221
Ein von der Apple-Seite gedownloadetes ComboUpdate sollte ebenfalls alle entfernten Systemprogramme wieder herstellen (und sogar auf einen aktuelleren Stand als auf der DVD)...

EDIT: dann muss auch pacifist nicht extra besorgt und mit den Paketen auf der DVD gefrickelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
1.055
Danke, das gebe ich mal so weiter... ;)
 
Oben