(versehentlich) gelöschte Bilder auf Speicherkarte wiederherstellen

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Moin!

Ein Freund von mir hat versehentlich mit seiner Kamera Bilder gelöscht, die ihm wichtig sind.
Wie kann man unter OS X diese gelöschten Dateien auf der SD-Karte am einfachsten (Boardmittel?)
wiederherstellen?


Gruß (auch von ihm),
CUC
 
Probiert mal den EXIF Untrasher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Hi
Photorescue ist zwar kostenpflichtig, aber mit der Demo sieht man zumindest, welche Fotos wieder hergestellt werden können.
Soll auch nach einer Formatierung noch funktionieren.

Gruß yew
 
Photorescue hat den höchsten Erkennungswert, auch weil es viele RAW Dateien finden kann. Es gibt nnoch PictureRescue, das ist günstiger hat aber Probleme mit RAWs. Der EXIF Untrasher klappt dann gut, wenn ansonsten die Karte nicht weiter verwendet hat - wer weiter fotografiert wird nicht mehr soviel finden…
 
Hi lanos
nur nicht von chip.de laden ..... da bekommt man die Schadsoftware gleich automatisch mit dazu geliefert
... und es ist immer besser, Spezialisten für Bilder zu nehmen und keine allgemeine Datenrettungssoftware

Gruß yew
 
Der EXIF Untrasher klappt dann gut
Hi
ist auf alle Fälle der erste Schritt .... und grundsätzlich auch immer ein Image von der Karte machen und mit diesem Image weiter arbeiten

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Hi
ist auf alle Fälle der erste Schritt .... und grundsätzlich auch immer ein Image von der Karte machen und mit diesem Image weiter arbeiten

Gruß yew

Guter Hinweis, ich hielt das für selbstverständlich, aber “das Netz" belehrt uns ja oft eines "Besseren"… ;)
 
Funktionieren DiskDrill und andere OS-X-Programme auch, wenn die Karte vielleicht NTFS formatiert ist? Oder vielleicht sogar in einem speziellen Format, das nur diese Kameramarke benutzt?
 
Hi Schiffversenker

die normalen Digicams haben doch Speicherkarten, die meist FAT (16 oder 32) formatiert sind und da gehen die Mac-Programme sowieso.
Da ich keine "exotischen" Formate habe und auch keine NTFS-formatiere Karte, kann ich dies nicht testen. Gehe aber stark davon aus, dass NTFS genauso funktioniert, da dies Standard auf Windows-Rechnern ist und der Mac grundsätzlich auch NTFS lesen kann.

Gruß yew
 
@yew Die Frage von Schiffversenker ist berechtigt, da eine Reparatur schreibend erfolgt. Ich glaube nicht, dass NTFS-Dateisysteme mit Mactools repariert werden können. Weiß es aber leider auch nicht.
 
Funktionieren DiskDrill und andere OS-X-Programme auch, wenn die Karte vielleicht NTFS formatiert ist? Oder vielleicht sogar in einem speziellen Format, das nur diese Kameramarke benutzt?
IMHO kann photorec die meisten wichtigen formate (OPL).

Ich glaube nicht, dass NTFS-Dateisysteme mit Mactools repariert werden können. Weiß es aber leider auch nicht.
es kommt darauf an, aber die meisten mac-programme können mit FAT/NTFS halbwegs gut umgehen. die EXTs und auch exFAT bleiben aber oft schon aussen vor.
programme wie photorec scannen grundsätzlich auch nach dateisignaturen, deshalb ist das darunterliegende filesystem dann ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
zur ergänzung: EXIF Untrasher stellt nur JPEGs wieder her, keine RAWs u.a. und die disk muss gemountet sein.
 
zur ergänzung: EXIF Untrasher stellt nur JPEGs wieder her, keine RAWs u.a. und die disk muss gemountet sein.
Hi
und auch nur Fotos, keine Filme oder sonstiges
.... und wie du bereits geschrieben hast, die disk muss gemountet sein. Wenn nicht, dann wird es schwierig

Die Frage von Schiffversenker ist berechtigt, da eine Reparatur schreibend erfolgt
Hi
da wäre ich mir nicht sicher. Wenn eine Speicherkarte schreibgeschützt ist, kann auch darauf nicht geschrieben werden


Gruß yew
 
üblicherweise wird auf ein separates medium "gerettet". ich kenne selbst kein tool, das auf den gleichen datenträger schreibt - was ja logischerweise verheerend wäre.
 
Ja, aber es wird doch versucht, im selben Dateisystem wiederherzustellen. Das wäre dann schreibend NTFS, oder sehe ich das falsch?
 
ein filesystem rettungsprogramm, wie testdisk oder diskwarrior, versucht das FS wieder herzustellen, dazu muss es zwangsweise schreiben und deshalb macht man vorher ein image. ein undelete programm schreibt normalerweise auf einen separaten datenträger, dazu muss es nicht auf die quelle schreiben - hierfür brauche ich kein image erstellen, solange ich readonly mounte. z.b. testdisk kann aber auch files rausschreiben. man sollte halt wissen, was man will und tut und womit. :p
 
:confused: was wäre denn da der unterschied?
filesystem ist filesystem (das ist immer soft), egal worauf es tatsächlich gespeichert ist.
---
ansonsten muss ich @yew s einwand rechtgeben, dass man hier im beispiel ja von FAT/evtl. exFAT und "gelöschte files auslesen" ausgehen kann und dafür spezialisiert tools verwenden sollte. ich käme niemals auf die idee hier zuerst diskwarrior einzusetzen, der mir die gelöschten files weder wiederherstellen kann, noch dazu ist das filesystem ja auch gar nicht defekt.
 
Vielleicht sollte ich mal an die frische Luft gehen. :noplan:

Die Frage war, ob ein Mac-Tool Dateien von einem NTFS-formatierten Datenträger wiederherstellen kann und ob es diese Dateien dann in NTFS auf einen anderen Datenträger schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten