Versehentlich Classic als Startvolume

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Entweder bin ich zu dumm oder zu neugierig !!!!!!!
Ich habe nämlich auf meinem 2. Rechner aus versehen als Startvolume Classic eingestellt, jetzt komm ich nicht mehr in die Panther umgebeung ich habe Kontrollfelder angeschaut habe aber nur Startvolume gefunden worauf kein OS X mehr verfügbar war !! Was muss ich machen damit es wieder geht ??
 
Starte mal von der System-CD und stell dort das Startvolume erneut ein, müsste klappen :)
 
Starte mit gedrückter X-Taste.

Oder halte die alt-Taste gedrückt.
 
Oder halte direkt nach dem Einschalten des Rechners die X- oder Wahltaste gedrückt. Ersteres sollte Panther direkt starten, letzteres bringt dich zu einer Startvolumeauswahl. Übrigens war da nicht Classic dumm, das aber nur am Rande.
 
Danke hat zwar alles nich geholfen aber vielleicht gibst noch jemanden der mir hilft !! So: Ich machs mit x beim Start !! Es passiert nix !! Ich machs mit alt: Ich kann zwar was verstellen, er geht trotzdem nochmal auf Classic !!!!!!!! :(
 
Dein Classic OS ist offenbar < 9.1 denn soweit ich weiß kann man erst ab 9.1 auch unterschiedliche Ordner auf ein und derselben Partition zum Starten auswählen. Bei gedrückter ALT-Taste kann man auch lediglich eine Partition oder Festplatte auswählen.
Allerdings sollte X beim einschalten gedrückt halten auch OS X starten, wenn das nicht klappt bleibt dir nur von der OS X DVD/CD zu booten und es dort umzustellen.
 
Lukasiniho schrieb:
Danke hat zwar alles nich geholfen aber vielleicht gibst noch jemanden der mir hilft !! So: Ich machs mit x beim Start !! Es passiert nix !! Ich machs mit alt: Ich kann zwar was verstellen, er geht trotzdem nochmal auf Classic !!!!!!!! :(
Doch, einer der Wege, die elritmo, Gerundium und ich genannt haben, funktioniert garantiert. Du bist im Irrtum.
 
Du könntest von deiner Installations-CD/DVD starten und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm erst mal alle Zugriffsrechte reparieren, dann im Kontrollfeld das Startvolume neu festlegen und den Rechner mit gedrückten Däumchen neustarten.
 
jaja es hat funktioniert !! Mit Der CD !!!!!!
 
Lukasiniho schrieb:
jaja es hat funktioniert !! Mit Der CD !!!!!!
Gut, dann hast du daraus hoffentlich gelernt, in Zukunft die Ratschläge anderer erst einmal alle zu befolgen, bevor du behauptest, man würde dir nicht helfen. :rolleyes:
 
hab ein ähnliches problem: hab vorgestern (statt os10.2.8) os9.2 als startvolume aktiviert, nach dem neustart kam allerdings das berühmte disketten/fragezeichen-logo. mit gedrücktem "x" beim booten tut sich gar nix, mit hilfe der wahltaste öffnet sich zwar das fenster zur startvolumeauswahl, aber in diesem fenster gibts leider dann nichts(?) zum anwählen.

das größte problem allerdings: mein dvd-laufwerk hat vor über 2 jahren den geist aufgegeben, hat mich allerdings bisher nicht gestört, jetzt allerdings steh ich vor einem problem. in die open firmware kann ich zwar einsteigen, aber dafür reichen meine bescheidenen kenntnisse leider nicht... hat jemand vorschläge?
 
@ tdueri

Du könntest auch eine externe Firewire-Platte dranhängen, sofern sie ein startfähiges System enthält und diese im Startup-Manager als Boot-Volume auswählen.
 
hm... gut idee, leider besteht mein bekanntenkreis nur aus wintel-usern und auf meinen ipod kann ich vermutlich nur via mac ein mac-boot-fähiges system aufspielen. na dann hilft wohl doch nur noch der weg zum service-parnter. gibts in der OF keinen befehl zur auswahl des startvolumes?
 
OF wird nicht nötig sein. Normalerweise sollte der Mac das System booten, das er letztlich findet. Da er nicht einmal mehr das 9er findet, deutet dass vielleicht auf einen Mac hin, der nicht unter 9 booten mag (?).
Du kannst nun entweder versuchen, in den Single-User-Modus zu starten (was wahrscheinlich nicht klappen wird) - oder du kaufst für ein paar Euro ein DVD-Laufwerk und baust es ein.
 
warum sollte er nicht (mehr) unter 9 booten wollen?

kann man über ein an einem usb-port angeschlossenes externes laufwerk booten oder klappt das nur über firewire?
 
tdueri schrieb:
warum sollte er nicht (mehr) unter 9 booten wollen?

kann man über ein an einem usb-port angeschlossenes externes laufwerk booten oder klappt das nur über firewire?

...geht leider nur unter Firewire. Warum nicht unter OS9? Weil das die neueren Rechner nicht mehr können. Aber da du nach Jaguar hast, kann´s deiner vermutlich noch. Trotzdem vorsichtshalber, von welchem Mac reden wir?
 
wir reden von einem powerbook g4 15,4", 1ghz, 512 ram, 60 gb hdd.

also bis vor 2 jahren konnte er es noch ;) , seit diesem zeitpunkt war das starten unter 9.2 nie notwendig...

was mich an der ganzen sache richtig irritiert: nur weil 9.2 (aus unerklärlichen gründen) mucken macht, warum findet er osx (mit dem es nie probleme gab) nicht mehr?
 
Als letztes, bevor du groß Geld ausgibst, kannst du noch das PRAM zappen. Soweit ich weiß wird dabei auch die Boot-Präferenz gelöscht und der Rechner sucht beim Starten nach einem System. Evtl. funktioniert dann das gedrückt halten der X-Taste auch.
 
danke für den tip, aber PRAM zappe ich seit 2 tagen erfolglos :(
 
@ tdueri

Eventuell könnte es auch helfen, dein PowerBook via Firewire-Kabel im Target Modus an einen anderen 10er Mac anzuschließen und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte für X und Classic zu überprüfen bzw. reparieren. Du müsstest halt jemanden in deiner Nähe wissen oder finden, der keine DOSe hat ...

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen hilfsbereiten Mitleser.
 
Zurück
Oben Unten