Verschwörungstheorien: ABS Lawinenrucksäcke

B1eistift

B1eistift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Hallo Wintersportler,

Ich überlege mir, einen ABS Lawinenrucksack (für die, die nicht wissen um was es sich handelt:http://www.abs-airbag.com/ ) zu kaufen.

Jetzt habe ich eine Webseite gefunden, die ziemlich einige Argumente vorbringt, die die Wirksamkeit des Airbag Systems widerlegen: http://www.lawinenairbag-diskussion.de
Was haltet ihr (aus physikalischer, verletzungstechnischer, etc) Sicht davon? Sicher geht es bei der Diskussion um sehr viel Geld, die Rucksäcke sind ziemlich teuer, und irgendwie ähnelt die zweite Seite der eines Herstellers alternativer Systeme (sog. Avalanche Balls): http://www.lawinenball.com

zB behauptet ABS, das durch das Prinzip der inversen Segregation große Brocken in einem Gemisch oben schwimmen (wie wenn man Müsli schüttelt). Der Airbag erhöht das Volumen, und somit wird das spezif. Gewicht weniger und man schwimmt oben.
Die Gegner wollen das mit folgendem Versuch widerlegen:
http://www.lawinenairbag-diskussion.de/Inverse Segregation.htm
Ist der Versuch nicht falsch aufgebaut, weil eine Kartoffel ein höheres spez. Gewicht als Schnee hat, ein Mensch+angeschnallter Airbag aber nicht?

Was haltet ihr von der "Verschwörung"?

lG Bleistift
 
Wenn du stirbst, weil die Verschwörungstheorie Recht behielt (dazu kann ich keine Aussage machen, deine Erläuterung klingt okay für mich), dann hast du kein Problem mehr mit dem ausgegebenen Geld.
 
Zurück
Oben Unten