Verschluss beim iBook 12" defekt

B

blue_elefant

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
So ein Mist, mein iBook schloss nicht mehr richtig und nun ist der Haken drin ganz abgebrochen. Gravis sagt mindestens 300.-
Kennt vielleicht jemand eine bessere Lösung? Komplettausbau ist mir klar, um daran zu kommen, habe aber im Netz noch keine Anleitung gefunden, außerdem habe ich ja noch kein Ersatzteil.....
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Hi,
habe ein ähnliches Problem; bei meinemibook ist der Haken noch nicht abgebrochen, aber es schliesst auch nicht mehr richtig, zumindest nicht immer.
Mein ibook ist gerade eh in der Reparatur wg. Logicboard, aber die Reparaturfirma sagte mir, daß man für den Haken das ganze Display austauschen muss und das Apple die Kosten nicht übernimmt. Ich warte mal, wielange es noch hält.
Anleitungen gibt's übrigens hier:
http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html

Ersatzteile gibt's evtl. bei http://www.apfelklinik.de oder http://www.pbfixit.com

Vielleicht hilft's ja,

Grüsse, p-cord.

edit: …und natürlich willkommen im Forum!! cake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem,
Der Haken kommt erst raus wenn ich das Book sehr stark zudrück, geht das über die Garantie?

Gruß Christoph
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Verschluss meines iBooks. Allerdings nicht mit dem Widerhaken, sondern mit dem Gegenstück.



Der mit dem Pfeil markierte "Knopf" bleibt bei mir manchmal stecken.

Vermutlich müsste nur mal an der richtigen Stelle geölt werden? Hat jemand zufällig einen Tipp, was ich machen könnte?
 
eventuell findest du ein defektes Display in der Bucht, oder so, und dann selbst tauschen :)
 
grooveboxxer schrieb:
eventuell findest du ein defektes Display in der Bucht, oder so, und dann selbst tauschen :)
Also zumindest meine Frage hat wohl nichts mit dem Display zu tun, oder ;)
 
ak98102 schrieb:
Also zumindest meine Frage hat wohl nichts mit dem Display zu tun, oder ;)

sorry, DIR kann ich nicht helfen ;)
 
DickUndDa schrieb:
Die Antwort hatte ja auch nichts mit dir zu tun ;)
Pardon, hätte ja sein können... Wie verhält sich Apple eigentlich ggf. mit der Gewährleistung? Zwei Jahre seit Kauf sind noch nicht um, aber nach sechs Monaten dreht sich ja leider die Beweislast. Würde Apple typischerweise einen solchen Defekt unproblematisch reparieren? Oder habe ich mit Problemen zu rechnen?
 
ak98102 schrieb:
Pardon, hätte ja sein können... Wie verhält sich Apple eigentlich ggf. mit der Gewährleistung? Zwei Jahre seit Kauf sind noch nicht um, aber nach sechs Monaten dreht sich ja leider die Beweislast. Würde Apple typischerweise einen solchen Defekt unproblematisch reparieren? Oder habe ich mit Problemen zu rechnen?

Wenn AppleCare abgelaufen ist stellen sie, was ich so im Forum gelesen habe, auf Stur. Probieren kannst du es aber trotzdem mal...
 
grooveboxxer schrieb:
sorry, DIR kann ich nicht helfen ;)
Hey danke, Deine einladend freundliche Antwort hat mich dazu motiviert das iBook selbst aufzuschrauben und mein Glück bei der Fehlersuche herauszufordern... :cool:

Für alle, die das gleiche Problem haben - man kann es einfach beheben:

1. Akku raus
2. Alle Schrauben am Gehäuseboden entfernen (auch die am Akkuanschluss und unter den Standfüßen)
3. Bodenplatte vorsichtig lösen (Sorry Apple, aber das ist sehr serviceunfreundlich konstruiert), es reicht, wenn der vordere Gehäuseteil leicht angehoben werden kann
4. In der Mitte vom Verschlussmechanismus befindet sich eine Feder, rechts und links davon ist der Verschlussmechanismus aufgehängt, an den Aufhängungen je einen Tropfen ÖL hinterlassen - das war's

Im Grunde eine kleine Sache, aber durch den sehr schwer zu entfernenden Gehäuseboden eine unangenehme filigrane Aufgabe, die das Risiko eines Plasikbruchs gerade im Akkubereich bietet.
 
Zurück
Oben Unten