Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.2 oder 1.3 für El Capitan nachrüsten?

Ich versteh diese Aussage nicht.

Wenn dein Client keine TLS-Version/Cipher kann, die der Server spricht, dann hat STARTTLS keinen Vorteil. STARTTLS hat sowieso keinen Vorteil gegenüber dem impliziten TLS Port.
Die Aussage ist, dass da auch wohl ältere Cipher angeboten werden als TLS 1.2.
Und man kann sich halt verbinden, was bei Secure Port nicht möglich wäre
 
Kann man so machen. Aber ist doch komisch, oder? Dann hat man da wieder die älteren, potentiell unsicheren Cipher. Dann kann man sich auch das Ganze sparen.

Ich versteh nicht, warum man das so umsetzen sollte. Da ist kein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da ist kein Mehrwert" ? Für den User geht es um eine "Lebensrettung", dass er überhaupt irgendwie an seine eMail ran kommt.
Ich empfehle, dass er Thunderbird 45 auf seinem Snow Leo drauf setzt. Das wäre, meines Erachtens, das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenson1
Ja, da ist kein Mehrwert, weil dann kann man die ganze Aktion auch ganz sein lassen und auch die POP3S/SMTPS/IMAPS-Ports (die Ports mit implizierten TLS) weiter mit den älteren TLS Versionen und Ciphern betreiben.

Weil du nutzt ja dann die gleiche "schlechte" Verschlüsslung wie vorher, nur über einen anderen Port. Ergo, kein Sicherheitsgewinn, nur Aufwand produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Zentric,
Soweit ich das auf GMX verstanden habe, würde POP3 auch nicht mehr funktionieren. Ich nehme an, bei dem User und seinem eMail Anbieter wird es ähnlich sein.
Das Leichteste würde doch sein, dass der User Thunderbird 45 ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenson1
@Örs du hast mich voll und ganz verstanden - Danke dafür!!!
Der Provider schaltet am Montag die unverschlüsselten Ports für IMAP Port 143 und SMTP Port 25 ab, so dass nur noch eine verschlüsselte Verbindung mit TLS 1.2 möglich ist. Dies wird durch mein Snow Leo nicht unterstützt und ich bekomme Verbindungsfehler in der Mail.app.

Der Provider hatte schon im Februar oder März diesen Jahres umgestellt und ich habe einen Aufschub erwirkt. Daraufhin habe ich mir ein neues MacBook Pro bestellt, was mit 12 Wochen Verspätung erst bei mir angekommen ist.
Mir ist bewußt, dass ich so schnell wie möglich umstellen muss - diesen Monat muss es werden und der neue Mac ist ja nun auch da. Es ist wie Mrs richtig geschrieben hat, ein "Lebensretter". Ich werde jetzt auch gleich Thunderbird 45 downloaden ;-)
 
Lieber Svenson1,
Bitte schreibe mir, ob es mit Thunderbird 45 geht, dass der das TLS 1.2 auch im Bauch hat.
Wenn ja, dann läuft das auch weiter hin. Und zwar so lange, wie es TSL 1.2 von den Providern verwendet wird.
Ich hoffe ja, dass es dort drin ist. Mir geht dein Problem sehr nahe. Ich war auch voll in Panik, als die Umstellung kam. Bei mir läuft Thunderbird 78.14.0 (64-Bit). Als IMAP.
 
Versucht es, aber ich vermute Snow Leopard sollte nicht funktionieren.
Hatte ich so aus dem Thema herausgelesen.

Nur bei El Capitan kann man das TLS bei bedarf im System nachrüsten. Ist das Passiert kann Drittanbietersoftware (Thunderbird) dieses Nutzen
Und das Mailprogramm von El Capitan funktioniert nicht, weil es nicht das im Sytem hinterlegte verfahren verwendet sondern ein eigenes mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur bei El Capitan kann man das TLS bei bedarf im System nachrüsten. Ist das Passiert kann Drittanbietersoftware (Thunderbird) dieses Nutzen
Thunderbird hat sein eigenes, da brauchst nichts im System nachrüsten.
 
Okay. Dann bleibt die frage, ob das schon bei der version 45 am start ist.

Firefox - so habe ich vorhin sehr kurz recherchiert - sollte ab version 38 tls bekommen.
 
cool…., ihr macht mir richtig Mut, dass ich vorerst mit Snow Leo weiter machen kann und parallel dazu das neue System einrichten - da wäre die Angst und der Druck etwas weg.
Thunderbird 45 ist installiert, ich habe aber noch nichts eingerichtet. Mal sehen was morgen passiert, vlt. wartet der Provider ja noch mit der Abschaltung. @Örs ich gebe auf jedenfall eine Info.
Schönen Abend euch allen!
 
So…., heute war die Umstellung und die Mail.app hat mit dem Kopf geschüttelt.
Thunderbird45 gestartet und…..
…. es rennt :))
Danke an allen für die Hilfe und ich wünsche euch einen schönen Sommer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Lieber Svenson,
Ganz große Klasse. Das freut mich wirklich sehr. Ich habe ja auch noch den Snow Leo. Wegen Internet bin ich aber mit dem MacBook Pro und El Capitan unterwegs. Ich schrieb in Mail, bis nichts mehr ging. Dann startete ich den Thunderbird und - es rennt.
Ich freue mich, dass wir mit einfachen Mitteln das Problem in den Griff bekommen haben.
Mitunter denken ja einige Leute viel zu kompliziert.
"Mama. Mein Computer funzt nicht. Es kommt nichts. Ich habe schon alles probiert. Mit allen möglichen Tasten, die Kiste zum Start zu bringen."
"Vielleicht solltest du mal diese Steckdose anstecken?"
Ta Taa. - Ta Taa - Ta Taa.
Jedenfalls werde ich mir den Thunderbird 45 auch auf meinem Snow Leo darauf tun. Man kann nie wissen. Wenn da mal die eMails im Eimer sind unter El Capitan, dass ich nicht ran komme wegen Festplatte ab gerauscht oder ähnliches, kann ich noch dort nachschauen.
 
Das hier ist ja schon etwas älter, passt aber zu meinem derzeitigen Problem: Ich arbeite am "Late 2013" El Capitan 10.11.6 weil es stabil ist und all meine Software dazu passt, außer "Mail", das ich nicht mehr verwenden kann, weil IONOS mindestens TLS 1.2 verlangt.

Jetzt habe ich Thunderbird installiert. Abgesehen davon, dass es in englisch läuft (wurde nicht drauf hingewiesen) fühlte ich mich in "Mail" wohler. Da ist aber nix zu machen, oder weiß jemand, wie ich Mail verwenden kann ohne das Betriebssystem (damit aber auch die Hard- und Software) zu aktualisieren?
 
Da ist aber nix zu machen, oder weiß jemand, wie ich Mail verwenden kann ohne das Betriebssystem (damit aber auch die Hard- und Software) zu aktualisieren?
Dazu müsstest du einen SSL Tunnel machen, der die Verschlüsselung macht und dann Mail darüber verbinden.
Da gibt es aber keine fertige Lösung für und es braucht etwas Terminal Kenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JoergT
Nein Mail wirst du auf der alten Kiste nicht mehr reaktivieren können.
Vor allem nicht mit der verachtenswerten "Ich wurde nicht darauf hingewiesen" Einstellung... Erbärmlich.


Aber kontruktiv:
Du kannst Thunderbird natürlich auch auf Deutsch installieren...
Hier mal der direktlink für die letze Version 78.14.0 (esr) unter el Capitan - in Deutsch:
https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/78.14.0/mac/de/Thunderbird 78.14.0.dmg

Einfach drüberinstallieren.


Hier - der vollständigkeit halber - die liste der 67 verfügbaren Sprachen:
https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/78.14.0/mac/


Und jetzt: nur das du dich nicht wieder herausreden kannst:
Jeder Late 2013 Mac kann offiziell mindestens bis 10.15 Catalina Aktualisiert werden - Ohne igendwas an der Hardware zu machen.

(fast) Freie Auswahl:
High Sierra 10.13
Mojave 10.14
Catalina 10.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt: nur das du dich nicht wieder herausreden kannst:
Jeder Late 2013 Mac kann offiziell mindestens bis 10.15 Catalina Aktualisiert werden

Nützt ihm aber nichts, wenn seine Software dann nicht drauf läuft ...

Übrigens sehe ich keine „verachtenswerte, erbärmliche Einstellung“, aber vielleicht hast du andere
persönliche Probleme mit dem Kollegen ... dann frage ich mich aber, warum du trotzdem so hilfsbereit
bist :)
 
Nein, nix persönliches. Kenne JoergT nicht.

Aber ich kenne die Einstellung zu genüge. Immer wieder dieses gejammer...
"Ich bin nicht schuld."
"Mir wurde das nicht gesagt."
"das hat jemand so für mich eingerichtet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten