Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.2 oder 1.3 für El Capitan nachrüsten?

Wie wir sehen, wird auch Thunderbird erwähnt.
Na, ich warte erst mal ab, was ab 1.6.2022 passiert. Dann werden wir sehen, ob Thunderbird funktioniert oder nicht.
Zur Not kann man doch auch GMX-Mail im Browser aufrufen oder?
 
Nachtrag.
Oben habe ich den Löschen Schalter hin bekommen. Unten ist noch der andere Lösch Schalter. Da habe ich noch nicht gefunden, wie der entfernt wird.
Noch etwas ist anders.
Löschen verschiebt die Daten nicht in den Mülleimer, sondern löscht sofort. Ich muss nun heraus finden, das er nicht entgültig löscht.

Da muss es einen Ordner geben, in dem die gelöschten Mails landen. Den gibt es ja auch auf dem Mail-Server.
Bei mir heißt er „Papierkorb“.

Ich habe oben einen Button „Löschen“, den nimmt man für mehrere ausgewählte Mails, und einen „Löschen“ Button
direkt über der geöffneten Mail. Ist beides ganz praktisch.
 
Soweit ich weiß, geht das nicht. 1.2 und 1.3 sind erst ab High Sierra und höher verfügbar. Du müsstest daher wohl dein System upgraden.

High Sierra oder sogar Mojave (Catalina auch, würde ich aber eher nicht verwenden, da hab ich persönlich nur negative Erfahrungen gemacht und außerdem fällt der 32bit-Support weg!) laufen einwandfrei auf deinem Gerät, auch, wenn Apple das nicht unterstützt oder unterstützen möchte. Heißt ja nicht, dass das nicht geht.
Du müsstest es via dosdudes-Patcher installieren. Damit sollte dein Problem sich dann erledigen. Hab kürzlich ein MB Pro 15" 2019 von meinem Bruder erworben und experimentiere damit freudig - konnte auf jeden Fall keine Probleme feststellen!

http://dosdude1.com/highsierra/
http://dosdude1.com/mojave/

Es gibt auch jeweils dazu einen Patch für APFS-Support ab dem Bootvorgang, was auch sicher nicht schlecht ist.
Vor der Installation: Backup anlegen!

lol das hab ich 'damals' einfach komplett überlesen - big up! mojave fände ich persönlich aber bisschen zu ambitioniert ;)

wie war dein workaround für das HS Sicherheitsupdate 2020-006?
 
IMAP ;)
Du musst die halt auf dem Server anlegen und so benennen, dass die entweder automatisch zugeordnet werden oder du die leicht von Hand in Mail App zuordnen kannst
klaro, imap war gemeint :hamma:
die frage bezog sich auch eher darauf, wenn ich jetzt auf thunderbird mit imap umstellen würde, wie ich dann am ende auf dem zukünftigen mbp alles gemerged bekomme, also einmal der alte pop3 krempel aus mail vom hacky, dann der pop3 kram vom defekten mbp und dann die imaps von thunderbird.
die frage resultiert hauptsächlich daher, dass wenn ich ein imap postfach einrichte, in mail unter der postfach spalte ja wie bei icloud imap ja auch, ein extra "abteilung" weiter unten anlegt, also unabhängig von der sonstigen ordnerstruktur in mail, siehe screenshot:

Bildschirmfoto 2022-06-01 um 19.57.22.png


aber eben ist mir wahrscheinlich klar geworden, das dies wahrscheinlich die per imap auf dem server angelegten bzw in meinem fall standard notwendigen ordner sind, oder?
d.h. wenn ich mehrere geräte nutzen würde und auf allen die identische ordner struktur haben möchte, müsste ich die ordner die ich bisher lokal in mail angelegt habe, quasi auf dem imap server anlegen, korrekt?
also im screenshot fall, würden dann dort die ordner wie wichtig, ebay, käufe, person a,b etc pp auftauchen?!
bin halt ein alter weisser mann, der noch aus der apple isnd kanalbündelung zeit stammt (vorher c64 mit akustikkoppler :dance2: ) und einige meiner gmx postfächer sind schon knapp 25 jahre :alt:

vielen dank für deine gedanken und bemühungen.
imap ist mir schon bekannt, siehe eine etage höher
ahoi kapitän,

weiss nicht wie du zu dem patch stehst, aber könnte (zukünftig) viele workarounds ersparen... aber hauptrechner & SIP - da gibt es glaub ich erfahrenere buben hier.
das neueste (& wahrscheinlich letzte) sicherheitsupdate muss man auch mehr oder weniger reinschustern.
jetzt sind ja alle gmx server offline, also in mail, mit ausnahme von web.de. dachte die gehören inzwischen zusamen..!?
egal, da es sich hier um eine zusammengschusterte hackintosh kiste handelt, werd ich es mal probieren, denn das ding upzudaten hab ich keine lust mehr, war auch nicht vorgesehn. denn ich hatte mir dann ein mbp gekauft, womit ich nach über 30 jahren apple nutzung, das erste mal nen hardware defekt hatte, bzw dann gleich zwei.
erst fing der akku an sich aufzublähen, gibt auch ein austauschprogramm genau für diese serie, aber da apple ja schon vor etlichen jahren zu einer reinen shareholder nutte verkommen ist und mein seriennummer nicht mit auf deren heiligen liste steht, hat man mich wie ein depp im regen stehen lassen (müsste in den ganzen jahren so in den sechsstelligen bereich an umsatz rankommen...steve rotiert eh 24/7 im grab, history repeats). kurze zeit später ist mir dann noch die ssd abgeraucht, ebenfalls der allererste hd defekt in meinem leben. dies sollte halt der einzige hauptrechner werden...

hast du es schon gemacht? wäre dufte wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, oder gibs irgendwo an anderer stelle nen fred in irgendeinem forum dazu (rumors?)?

NACHTRAG: hab eben die neuen post gesehen. ich war der annahme dass aus hs irgendwie mail "extrahiert" wird, aber dem ist wohl nicht so, oder?
den hacky upzudaten hab ich keinen bock, da ich auch inzwischen vergessen hab, wie das ging, da gibs ja immer etliches zu beachten und hinterher zu patchen, treiber installieren etc.
also bleibt doch nur thunderbird oder rasch nen mbp kaufen?! oder ich versuch diese verkaggte defekte mbp kiste wieder an den start zu bekommen. hab zwar schon nen neue ssd, aber wenn, müsste ich ja auch gleich den akku mit tauschen....ich hab derzeit eigentlich keine zeit für so nerd und frickel krams...
 
Zur Not kann man doch auch GMX-Mail im Browser aufrufen oder?
logo!
ist mit meinen 17 gmx fächern aber ein klein wenig aufwendig und die gmx app fone kann bestimmt nur einen account verwalten, so wie ich die deppen einschätze...
 
jetzt sind ja alle gmx server offline, also in mail, mit ausnahme von web.de. dachte die gehören inzwischen zusamen..!?
egal, da es sich hier um eine zusammengschusterte hackintosh kiste handelt, werd ich es mal probieren, denn das ding upzudaten hab ich keine lust mehr, war auch nicht vorgesehn. denn ich hatte mir dann ein mbp gekauft, womit ich nach über 30 jahren apple nutzung, das erste mal nen hardware defekt hatte, bzw dann gleich zwei.
erst fing der akku an sich aufzublähen, gibt auch ein austauschprogramm genau für diese serie, aber da apple ja schon vor etlichen jahren zu einer reinen shareholder nutte verkommen ist und mein seriennummer nicht mit auf deren heiligen liste steht, hat man mich wie ein depp im regen stehen lassen (müsste in den ganzen jahren so in den sechsstelligen bereich an umsatz rankommen...steve rotiert eh 24/7 im grab, history repeats). kurze zeit später ist mir dann noch die ssd abgeraucht, ebenfalls der allererste hd defekt in meinem leben. dies sollte halt der einzige hauptrechner werden...

hast du es schon gemacht? wäre dufte wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, oder gibs irgendwo an anderer stelle nen fred in irgendeinem forum dazu (rumors?)?

NACHTRAG: hab eben die neuen post gesehen. ich war der annahme dass aus hs irgendwie mail "extrahiert" wird, aber dem ist wohl nicht so, oder?
den hacky upzudaten hab ich keinen bock, da ich auch inzwischen vergessen hab, wie das ging, da gibs ja immer etliches zu beachten und hinterher zu patchen, treiber installieren etc.
also bleibt doch nur thunderbird oder rasch nen mbp kaufen?! oder ich versuch diese verkaggte defekte mbp kiste wieder an den start zu bekommen. hab zwar schon nen neue ssd, aber wenn, müsste ich ja auch gleich den akku mit tauschen....ich hab derzeit eigentlich keine zeit für so nerd und frickel krams...

zu mail / GMX - ich könnte mir vorstellen dass neueinrichten / neu verknüpfen mit neuem system kein problem ist, bin da aber wie gesagt kein experte. bei mir läuft das ganze noch bzw wieder bzw weiterhin, bin auch auf diesen 15 jahre alten acc angewiesen.

HS patch - hab das ganze im büro-netzwerk gemacht, die anleitung zusammen mit dem video fand ich sehr gut und schlüssig. inzwischen die (erwähnten) kleinen macken behoben und up- oder downgegraded. bisher keine gröberen probleme oder sagen wir mal nichts was behoben werden kann, das sicherheitsupdate reinpfriemeln steht noch aus.
zeitliche abwägung meinerseits nach trial & error bei anderen lösungen: man kann das schon machen, so isses nich ;)

aus nachhaltigkeitsgründen und um die **** babylon nicht zu füttern bin ich immer auf reparatur / instandsetzung aus - deswegen ja auch der weite weg mit nem 2009er MBP refurbished.

bei threads muss ich passen, gibt wahrscheinlich sogar zu viele, mit spezifischer suche wird man sehr fündig!
 
Hallo Freunde, lieber Kpt usw.
Wenn du mehrere Rechner besitzt kannst du doch auf jeden Thunderbird eines jeden Rechners alles so einstellen, wie du möchtest. Welche Ordner angezeigt werden sollen. z.B. der Mac für die Arbeitsstelle zeigt dann nur die Arbeitsordner an. Man kann oben in der Menüleiste auf Datei klicken und dort auf Abonnieren. Dann werden alle Ordner gezeigt, die auf GMX drauf sind. Nun die Kästchen, z.B, für Arbeit anklicken. Alle anderen ausgeschaltet lassen. Zuhause umgedreht. Die Freundes Ordner mit Häkchen, die olle Arbeit nicht mit Häkchen.
Und was alte Ordner auf Festplatte betrifft, kann man die doch importieren.
Ob das der Thunderbird mit den alten Mail Programm Dateien macht, ausprobieren.
Ich habe auch eMails noch aus den 90er Jahren. Ich hatte von Anfang an die Angewohnheit, die eMails als TextEdit Datei zu speichern. So wurde ich unabhängig vom Mail Programm. Vor Mails von Apple hatte ich was anderes. Keine Ahnung, was das für ein Programm war.
C 64 mit Akustik Koppler. Die gab es bei uns gegenüber bei Bilka. Neeee, die waren mir noch nicht ausgereift. Ich wartete bis zum Atari STE 1040. Und 1996 steig ich auf Apple um. Zuerst der Povermac 7200. Ein Jahr später der 7300, wo ich einen noch von habe. Mit G4 Karte und zwei IDE Festplatten. Läuft noch tadellos. Dann Mac Mini und danach alles nur noch gebraucht gekauft. Zwei G5 von 2004, zwei MacPro von 2008 und einen MacBook Pro von 2009 und einen von 2008. An dem MacBook Pro von 2009 schreibe ich gerade. Der ist mein Hauptrechner.
Lieber MacEnroe,
Was der Mülleimer betrifft, hatte der nur deshalb direkt nach Abfrage gelöscht, weil ich 15 Werbemeils in den Papierkorb zog. Wenn ich nur eine eMail dort hin ziehe, bleibt sie erhalten, bis ich den Mülleimer lösche.
Noch habe ich nicht heraus bekommen, wie ich den Mülleiner unten weg bekomme.
Auch habe ich schon bemerkt, das man jeden Ordner mit Eigenschaften versehen kann. So lange ich nicht verstehe, was damit gemeint ist, lasse ich mal lieber die Finger davon.
 
Hallo macuser,

auch ich bin betroffen, von der Abschaltung des TLS 1.0 meines Emailproviders. bei mir ist das Problem, ich brauche es noch ein paar Wochen auf Mac OS 10.6.8 ;-((
Läuft eventuell da auch ein Thunderbird mit TLS 1.2? Oder welche Möglichkeiten hätte ich noch? Habe TenSixFox installiert als Webmailer - funktioniert mehr schlecht als recht ;-(

VG svenson1
 
Lieber Swenson,
Ich würde Folgendes ausprobieren.
Hier kannst du Thunderbird 45 für den Snow Leo herunterladen. Vielleicht hat er das Protokoll.
https://macdownload.informer.com/thunderbird/45.0/

Was auch funktionieren könnte.
Mit einem moderneren Thunderbird die eMails vom Server herunterladen. Wenn IMAP, einfach auf lokalen Ordner ziehen.
Von dort dann exportieren. Und mit deinem eMail Programm auf dem Snow-Leo importieren.

Das mit dem Tunnel wurde hier ein paar Seiten vorher beschrieben. Da habe ich nicht durchgeblickt. Zumal das Mail Programm von Apple sowieso nicht auf das neue Protokoll zugreifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gibt es da ein Projekt/Anleitung, wie was konfiguriert werden muss?
stunnel ist ein Terminal Befehl, den kannst du über macports o.ä. einfach installieren.
Darüber findest du bestimmt auch eine ausführliche Anleitung.
 
Wie Örs schon schrieb ... Thunderbird verwenden ... das reicht. Der nutzt ein sein eigenes TLS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber MacEnroe,
Ich habe gelesen, für den Snow Leo gibt es Thunderbird 45. Weißt du zufällig, ob der auch das neue TLS im Bauch hat?
Ich habe den Link gegeben unter dem Gedanken "Ausprobieren".
Inzwischen habe ich mich in Thunderbird ganz gut eingearbeitet. Am besten ist das Online Wörterbuch, dass es auch für den Firefox gibt.
 
Es scheint wohl TLS 1.2 zu können, aber nicht alle Ciphers.
Gibt Anleitungen zum Einstellen.
 
Lieber oneOeight,
Probieren kann es der User ja mal mit diesem Thunderbird 45. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
 
Probieren kann es der User ja mal mit diesem Thunderbird 45. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
na das sind ja schöne Aussichten.....
Habt erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe den Provider nochmals um einen Aufschub der Abschaltung von TLS 1.0 bis zum Ende diesen Monats gebeten. Wenn ich die ganze Zeit im Büro wäre, hätte ich mit der Umstellung kein Problem, da neben dem 10.6.8 eine 27" iMac mit Catalina steht, wo die verschlüsselten Emails kein Problem wären. Aber in 2 Wochen will ich in den Urlaub und da begleitet mich nur mein Macbook mit Snow Leopard ;-(( und da kommt diese Umstellung denkbar ungünstig.

Der Provider hat mir geantwortet, sofern ich STARTTLS verwende, wäre alles kein Problem. Keine Ahnung, ob das da noch geht oder nicht ;-(( Am Montag werde ich es wissen, denn da will der Provider keinen unverschlüsselten Emailverkehr mehr zulassen. Und falls nichts mehr geht, versuche ich es mit Thunderbird 45 - die letzte Rettung ;-)

Habt ein schönes Wochenende!
 
Der Provider hat mir geantwortet, sofern ich STARTTLS verwende, wäre alles kein Problem.
Es gibt halt zwei Verbindungsports, der eine ist unverschlüsselt, aber da kann man nach der Verbindung mit STARTTLS die Verschlüsselung aktivieren.
Du musst halt gucken mit welchem du dich verbindest.
 
Der Provider hat mir geantwortet, sofern ich STARTTLS verwende, wäre alles kein Problem.
Ich versteh diese Aussage nicht.

Wenn dein Client keine TLS-Version/Cipher kann, die der Server spricht, dann hat STARTTLS keinen Vorteil. STARTTLS hat sowieso keinen Vorteil gegenüber dem impliziten TLS Port.

Das einzige was passiert ist, dass in Klartext weiter kommuniziert wird, wenn der Server schlecht aufgesetzt ist. Aber das soll ja angeblich unterbunden sein.
Am Montag werde ich es wissen, denn da will der Provider keinen unverschlüsselten Emailverkehr mehr zulassen.
Und in Klartext kommunizieren ist auch nichts, dass man will.
 
Zurück
Oben Unten