Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.2 oder 1.3 für El Capitan nachrüsten?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,
Ab 1.6.2022 wird GMX die eMails nicht mehr an mein Mail Program senden.
Gibt es eine Möglichkeit, meinen MacBook Pro 15 Mitte 2009 mit El Capitan Version 10.11.6. auf Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.2 oder 1.3 aufzurüsten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Soweit ich weiß, geht das nicht. 1.2 und 1.3 sind erst ab High Sierra und höher verfügbar. Du müsstest daher wohl dein System upgraden.

High Sierra oder sogar Mojave (Catalina auch, würde ich aber eher nicht verwenden, da hab ich persönlich nur negative Erfahrungen gemacht und außerdem fällt der 32bit-Support weg!) laufen einwandfrei auf deinem Gerät, auch, wenn Apple das nicht unterstützt oder unterstützen möchte. Heißt ja nicht, dass das nicht geht.
Du müsstest es via dosdudes-Patcher installieren. Damit sollte dein Problem sich dann erledigen. Hab kürzlich ein MB Pro 15" 2019 von meinem Bruder erworben und experimentiere damit freudig - konnte auf jeden Fall keine Probleme feststellen!

http://dosdude1.com/highsierra/
http://dosdude1.com/mojave/

Es gibt auch jeweils dazu einen Patch für APFS-Support ab dem Bootvorgang, was auch sicher nicht schlecht ist.
Vor der Installation: Backup anlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwoyer und RIN67630
Welches Mail Programm hast du denn?
Apple Mail?
Da wirst du auf Thunderbird o.ä. umsteigen müssen, auf eine Version die noch auf El Capitan läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Vielen Dank für eure Informationen. Mit den Betriebssystemen, ich weis nicht.
Thunderbird habe ich. GMX schreibt jedoch, das auch Thunderbird nicht mehr funktionieren wird.
Ich warte jetzt erst einmal ab, ob ich ab 1.6.2022 mit Thunderbird noch eMails empfangen kann.
Wenn das nicht geht, und ich nur noch auf der GMX Seite eMails einsehen kann, habe ich nur drei Möglichkeiten. Die Kröte schlucken und auf der unbequemen GMX Seite gehen, oder einen anderen eMails Dienst suchen, wo das dort etwas besser organisiert ist, wenn ich schon auf der www Seite hin muss. Und als dritte und letzte Möglichkeit, mir einen gebrauchten MacBook Pro kaufen, der neueren Datums ist. Gefallen tut mir gar nichts von alledem.
Da redet man von Klima und Umweltschutz, und dann bringen es die Firmen nicht einmal fertig, ältere, noch tadellos funktionierende Geräte mit den Back Ups zu versorgen, die benötigt werden. Man muss sich das mal vorstellen. Wegen so ein kleines Verschlüsselungsprotokoll funktioniert die eMail Schiene nicht mehr. Und nur, weil niemand auf die Idee kommt, das für ältere Macs nachzureichen.
 
Thunderbird habe ich. GMX schreibt jedoch, das auch Thunderbird nicht mehr funktionieren wird.
Ich warte jetzt erst einmal ab, ob ich ab 1.6.2022 mit Thunderbird noch eMails empfangen kann.

Ich nutze auch Thunderbird auf ElCapitan (wie du weißt) :) ... ich denke nicht, dass es da Probleme gibt.
Thunderbird nutzt sein eigenes TLS. So habe ich es jedenfalls verstanden. Hier steht es:
https://www.bavaria-telecentrum.de/e-mail/e-mail-hosting/tls-aeltere-betriebssysteme.html

.
 
Thunderbird 78 läuft doch noch auf El Capitan und kann TLS 1.2 und 1.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo und dodo4ever
Lieber MacEnroe,
Toll, von dir mal wieder zu lesen. Du weist ja, ich bin dein größter Fan.
Thunderbird 78.14.0 (64-Bit) habe ich auf meinem MacBook Pro installiert.
Lieber oneOeight.
Das wäre toll, wenn das geht.

Schaut hier, was GMX geschrieben hat.
Für Sie bedeutet das: Ab dem 01.06.2022 funktioniert die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem Gerät oder Programm und unseren GMX Servern nicht mehr – d. h. es werden darüber keine E-Mails Ihres GMX Postfachs mehr übermittelt.

Folgende Geräte oder Programme können davon betroffen sein:

* Externe E-Mail-Programme wie z. B. Outlook, Thunderbird oder vorinstallierte Apps, in denen Sie Ihr GMX Postfach eingerichtet haben


Wie wir sehen, wird auch Thunderbird erwähnt.
Na, ich warte erst mal ab, was ab 1.6.2022 passiert. Dann werden wir sehen, ob Thunderbird funktioniert oder nicht.
 
Folgende Geräte oder Programme können davon betroffen sein:
Können, das hängt von der Version ab.
Ich hab extra nachgeguckt, auf El Capitan läuft Thunderbird 78 und der hat TLS 1.2 und 1.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und RealRusty
Lieber oneOeight,
Ganz lieben Dank für deinen Zuspruch. Ich habe Thunderbird 78.14.0 (64-Bit). Dann müsste es damit funktionieren.
Dann warte ich mal ab, was passiert. Ich bin zuversichtlich. Wenn das TLS 1.2 und 1.3 in meinen Thunderbird 78.14.0 (64-Bit) drin ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
hallo froinde,

i made an account just for this lol

bin schon den ganzen tag an dem thema dran und sehr froh jetzt tatsächlich einen deutschen [aktuellen] thread gefunden zu haben.

bisher nicht 100% erfolgreich war der workaround https://katopz.medium.com/how-to-upgrade-openssl-8d005554401
-
in die richtung ging aber immerhin ein thread von hier von 2k19 https://www.macuser.de/threads/tls-1-2-openssl-mailabruf.828665/ ( @rodriguez , hast du bock da reinzusupporten oder magst eine idiotensichere step-by-step-anleitung teilen? weiss nicht wie sehr deine damalige lösung kompatibel ist... die posts von vor 3 jahren haben mir fjdn hoffnung gegeben smiley)

[klassiker: mir wurde von thunderbird abgeraten bzw. möchte bei mail bleiben und auch die alte kiste in funktion behalten]

danke & grüsze
 
möchte bei mail bleiben
Das wird leider nicht gehen, da Apple ja sein eigenes Security Framework für Mail benutzt und OpenSSL upgraden in dem Fall nichts bringt.

D.h. entweder nimmst du Thunderbird oder du beschäftigst dich mit Anleitungen wie man einen SSL Tunnel mit OpenSSL inkl. TLS 1.2/1.3 macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwoyer, KptIglo, JARVIS1187 und eine weitere Person
Liebe Freunde,
Also ich nehme dann Thunderbird. Das sieht auch nicht viel anders aus, als das eMail Programm von Apple. Ich hoffe nur, der hat das TLS 1.3/1.3 wirklich drin. Aber das werde ich ab dem 1.6.2022 sehen. Wenn es drin ist, okay. Wenn nicht, schauen wir mal. Ich melde mich dann auf alle Fälle, ob der Thunderbird seinen Dienst tut oder nicht.
Und erst mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gut so. Die Schriften sind für mich teilweise etwas klein in Thunderbird. Wenn du die etwas größer haben willst,
das ist etwas versteckt. Melde dich hier nochmal, wenn du da eine Anleitung brauchst. :)
 
Lieber MacEnroe,
Unten der eMail Text, wenn ich Apfel und + klicle, wird die Schrift größer. Oben, die Überschriften bleiben.
Ich habe bei Monitorgröße auf diesen 15 Zoll Monitor "Standart" eingestellt. Klicke ich auf "Skaliert" steht da 1440x900.
Ich habe eigentluch die Schrift generell relativ klein. Kommt auf das Progamm drauf an. Bei diesen TextEdit mache ich die Buchstaben ziemlich groß. Im eMail Progamm habe ich nie was geändert. In Thunderbird ist es oben lesbar. Viel mehr muss ich schauen, wie ich das sortiere. Beim Mail Programm von Apple brauche ich nur auf "Von" klicken. Dann sortiert sich das schon. Beim Thunderbird klicke ich erst auf "Betreff" und danach auf "Beteiligte". Dann sortiert sich das so, wie vorher beim Mail Progamm von Apple.
Was ich vermisse, ist der Ordner "Werbung". Immer wieder landet was dort rein, was da nichts zu suchen hat.
Ich nehme an, das kann man beim Thunderbird einstellen, in Einstellungen, um den Ordner auch auf dem Mac sehen zu können. Imap kann er ja. Mir ist schon oft was durch die Lappen gegangen, weil GMX es einfach nicht versteht, und sogar von Amazon die Bestellungen schon in den Spam Ordner gesteckt hat. Erst, als ich dem Mail Programm verboten habe, irgend etwas in Sachen Werbung zu unternehmen, wurde es besser.
 
Bei IMAP heißt der Ordner in Thunderbird „Spambucket“ ... da landet der Spam. :)
 
Lieber MacOnroe,
Kann man den Ordner auch umbenennen? Zu sehen ist er links nicht.
Und wie bekomme ich den Papierkorb nach unten? Bei Mail brachte ich nur den Ordner einmal drauf klicken, festhalten und weiter nach unten ziehen. Der Papierkorb war generell unten.
Ich gehe erst mal die Einstellungen durch.
Sapperlot.
Er zeigt nun einen Ordner an, wo Junk drauf steht, doch falls das der Werbeordner ist, da ist nix drin. In Mail ist es drin.
Ich möchte, das im Thunderbird die Werbung angezeigt wird. Als ich noch POP 3 anwendete, musste ich immer umständlich nach GMX gehen und dort nach sehen. Als das IMAP funktionierte, war es toll, das auch die Werbung in Mail zu sehen war. Ab und zu, jedoch sehr selten, landet da was, was nicht dort hingehört.
Ich bin sicher, das man das gebackten bekommt. Nur, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den "Account Settings" von Thunderbird diese speziellen Ordner auf deinen IMAP-Server mappen. Das ist auch gut so, weil du dann keine 3 verschiedenen "Drafts", "Entwürfe" usw Order mit der gleichen Funktion von verscheidenen Email-Anwendungen auf deinem IMAP Server hast.

In Apple Mail z.b. konnte ich die damals (mit OS X 10.4) nicht zuweisen, und mein IMAP Server hatte aber andere Namen vorgegeben. So hatte ich einmal "Gesendete Objekte", "Sent" "Gesendet" mit gesendeten Emails.

Hiermit kannst du die Ordner verschieben, oder manuell eine Datei anpassen in deinem Thunderbird-Ordner
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/manually-sort-folders/

Spricht doch aber nichts gegen den Standard? Die spiezellen-Ordner sind eben oben, und dann alphabetisch alle anderen daraunter. Alternativ kannst du dir auch nur deine "Favoriten" anzeigen anstatt "Alle" oder dem "Unified View" und so manuell sortieren.
 
Lieber Xentric,
Ich habe das mal runter geladen.
manually_sort_folders-2.1.2-tb.xpi
So.
Da gibt es andere xpi Dateien, die überall herum liegen. Einige davon liegen z.B. in einem Unterordner in Extension im Firefox.
Ich habe drei Thunderbird Ordner. Keine Ahnung, wo diese Datei unterzubringen ist.
Vielleicht weis MacEnroe Näheres. Weist du, er erklärt es immer so, das ich das irgendwie verstehe.
 
Lieber Xentric,
Ich habe das mal runter geladen.
manually_sort_folders-2.1.2-tb.xpi
So.
Da gibt es andere xpi Dateien, die überall herum liegen. Einige davon liegen z.B. in einem Unterordner in Extension im Firefox.
Ich habe drei Thunderbird Ordner. Keine Ahnung, wo diese Datei unterzubringen ist.
Vielleicht weis MacEnroe Näheres. Weist du, er erklärt es immer so, das ich das irgendwie verstehe.
Thunderbird > Addons > Erweiterungen
dann:
Addon aus datei installieren

PS: meine persönliche meinung zu GMX, vergiss den laden, sichere deine emails und wechsle den überwachungsverein³ ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-26 um 16.34.42.png
    Bildschirmfoto 2022-05-26 um 16.34.42.png
    310,7 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber Razormax,
Tolles Nickfoto Sieht cool aus.
Ich habe drei Thunderbird Ordner. In allen drei steht alles Mögliche nur nicht Thunderbird > Addons > Erweiterungen.
Ich weis nicht, ob ich einen neuen Ordner erzeugen muss. Ich glaube nicht. Irgendwo muss ich dann die Datei ja hinein legen.
 
Zurück
Oben Unten