Verschlüsselung unter Macusern nicht üblich?

Original geschrieben von marshallgrobi
Hi zusammen!
Mal zur Eingangsfrage, ob Verschlüsselung nicht üblich sei: Ich nutze ebenfalls GnuPG und würde liebend gerne alle Mails verschlüsseln, aber finde da mal Gehör bei den E-Mail-Partnern!
Für 80% davon ist schon das Ansinnen, doch bitte ein pdf zu schicken und nicht so eine f****ing Word-Datei vollkommen rätselhaft; wenn ich dann mal vorsichtig nach Verschlüsselung frage, kommen als Reaktion entweder der »Hilfe-was-habe-ich-verbrochen«- oder der »Ach-der-Mac-Spinner-wieder«-Gesichtsausdruck. Soviel dazu.
Grüße
mg
 

Meine absolute Zustimmung! Leider ist es so. Ich wollte mal einem Mailorder Unternehmen klarmachen, meine Kontodaten nicht über eine unverschlüsselte Mail zu senden - ihr könnt euch sicher denken, was daraufhin passiert ist...

...nein, sie haben sie zum Glück nicht in einer Bestätigungsmail gesendet, ich musste sie anrufen um die Daten "sicher" zu übermitteln. kopfkratz

Carsten
 
Ich kann zum Glück sagen, dass immer mehr meiner Kontakte ihre Mails verschlüsseln. Man muss denen nur mal erklären dass jeder die Mails im Prinzip lesen kann wenn sie im Netz unterwegs sind. Quasi wie ne Postkarte. Dann werden sie schon stutzig.

Da ich aus der Linux-Ecke komme und viele meiner Bekannten zum Glück auch Erfahrung mit Computern haben ist das installieren von GnuPG kein Problem. Jemand der aber noch nichts davon gehört hat muss man es wirklich langsam und ausführlich erklären.

Um den Glaubenskrieg zw. GnuPG und PGP ein wenig anzufachen ;) :

Ich setzte GnuPG auch deshalb ein weil keine Firma dahintersteckt die das Programm vielleicht ja mal kastrieren oder sonstwas damit machen möchte (ist glaub ich auch schon geschehen, glaube ein paar Verschlüsselungsalgorithmen sind in PGP nicht verfügbar, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher). Klar, man muss dann auch aufpassen damit die Schlüssel zw. GnuPG und PGP kompatibel bleiben.

Gruss
Saruter
 
Carsten1973 schrieb:
Fire ist ja schon mal ein Anfang. Nutzt ihr Fire und dessen Möglichkeit der Verschlüsselung?

Carsten

Hallo!

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, wie ihr das handhabt. Ich führe eMail Verschlüsselung durch und möchte nun gerne auch Textnachrichten (iChat) verschlüsselt senden? Ist das möglich oder brauche ich einen anderen Messenger?

Ich danke euch!

Viele Grüße
Ricky
 
ich hab auch nochmal 'ne frage :)

ich habe bislang meine mails nicht verschlüsselt - habe jetzt GnuPG und PGPMail installiert (was im übrigen mit den installationsanweisungen nicht wirklich einfach war ;) ) und hab 'ne frage zu den schlüsseln.

wenn ich also eine mail mit meinem kennwort verschlüssele muss ich das kennwort auch an den empfänger geben, damit er die mail öffnen kann (soweit richtig?)

da war aber die rede von zwei schlüsseln einem öffentlichen und einem geheimen der mir immer den zugriff auf meine verschlüsselten mails ermöglicht auch wenn ich den öffentlichen vergessen habe (?)

ist das soweit korrekt und wenn ja wo finde ich diesen schlüssel, der nicht an die empfänger geht? :confused:

na ich glaub so richtig verstanden hab ich das wohl nicht :(
 
@eintausendstel

das ist leider nicht so ganz richtig.

es gibt 2 Schlüssel beim gpg bzw pgp:
ein öffentlicher und ein privater.

wenn du nun verschlüsselte mail an jemand schreiben willst, brauchst du deinen Schlüssel und den öffentlichen Schlüssel von der Person an die du schreiben möchtst. Damit wird dann die Mail für dich und für die Person verschlüsselt.

Die Mail kann dann nur von der Person, die den geheimen Schlüssel besitzt (der zu dem öffentlichen gehöhrt, mit dem du verschlüsselt hast) entschlüsselt werden.

wenn du das Passwort mit der mail mitschicken müsstest, wäre die ganze verschlüsselung ja für den a**** ;)

bis denne

Phonaut
 
aah ok - danke ... :)
 
Verschlüsselt niemand seinen Chatverkehr und kann mir weiterhelfen?
 
ich nutze Skype. Da ist schon point-to-point Verschlüsselung drin. Für Chat, VoIP und Dateitransfer. Dazu noch eine wirklich gute Sprachqualität - möchte es nicht missen.

Für Mails: Thunderbird mit enigmail. Ich hab sonst nichts probiert, weil das 1a läuft.
 
Zurück
Oben Unten