Verschlüsselung meiner Daten auf MacBookPro ?

Warum soll der sinn von Verschlüsselung systemabhängig sein?
Leute haben wichtige Daten schon verschlüsselt, da dachte noch niemand an Computer.
 
Du hast angedeutet, daß durch verlötet Platten die Sicherheit erhöht würde, weil man sie nicht ausbauen kann.
Oder hab ich das völlig falsch verstanden?
 
Du hast angedeutet, daß durch verlötet Platten die Sicherheit erhöht würde
Aha. Mal davon abgesehen dass es ja stimmt dass einem keiner die Platte einfach so ausbauen kann - aber was ein Smiley ist weißte schon oder? ;)
 
Wissen und hingucken sind anscheinend bei mir in zwei unterschiedlichen Hirnregionen verankert…
Sorry.
 
Warum soll der sinn von Verschlüsselung systemabhängig sein?
Leute haben wichtige Daten schon verschlüsselt, da dachte noch niemand an Computer.
Naja, weil vielleicht aeltere Systeme wie 10.4 oder 10.6 nicht "up to date" Verschluesseln wuerden. War als Frage gedacht die vielleicht etwas unsinnig wirkt weil verschluesselungen i. d. R. immer Sinn machen. Ich wollte wissen sind dieses Systeme mit Ihrer Verschluesselungsmethodik, auf Ihr Alter bezogen, noch gut/ aktuell etc...
 
Hallo Alle,

ich betreibe noch 10.6.8 auf meinem MB und 10.4 auf meinem G4. Nun sehe ich FileVault auf 10.6.8 ist vorhanden, macht das Sinn bei aelteren Systemen?

LG
T

Verschlüsseln macht besonders bei mobilen Geräten immer sinn und tut nicht weh.

Bei Snow Leo ist glaube ich nur der Benutzerordner verschlüsselt aber nicht die ganze Festplatte (ist noch FileVault 1).
 
Habs aktiviert auf meinem MB da viel unterwegs. Ich glaube auch das nur der Benutzerordner verschluesselt wird, sehe unten im Screenshot. Ist gerade dabei den ungesicherten benutzerordner zu loeschen...
Bildschirmfoto 2017-12-05 um 21.32.18.png
 
Kannst noch das Firmware Passwort setzen dann ist doch schonmal ganz gut. Brauchst halt unter SL noch die DVDs dafür.
 
Ja, RAM ausbauen einfrieren und so ;-)...oder war es der Thunderbolt Bug? Ich denke für den Alltag ist die Kombi FileVault und Firmware doch ok.?
 
Fast, RAM raus starten und wieder rein ;) Als groben Schutz gegen schnellen Zugriff aber brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Stimmt!

Deshalb haben die den jetzt verlötet^^
 
Schon bei den etwas neueren mit rausnehmbarem RAM haben sie nachgebessert, seit den 2011 oder 2012 Modellen musst du den mit Originalrechnung zum Service bringen wenn du das FW Kennwort vergessen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Dank an den TE für die Frage und vor allem an alle mit nützlichen Beiträgen.

Jedesmal, wenn ich bei FileVault "vorbei" kam, dachte ich, eigentlich müssteste ja... es sollte im Grunde selbstverständlich sein, alle Daten wirksam zu verschlüsseln. Allein die Faulheit hielt mich ab- und früheres Lesen über Probleme, die aber wohl schon sehr lange zurück liegen. :)

Die Frage der Wichtigkeit der Daten sollte ganz zweitrangig sein- schließlich hat man die Geräte doch wegen der Inhalte und sind kein Selbstzweck.

Übrigens könnte es ebenso wichtig sein, nicht mobile Macs zu sichern- letztes Jahr wurde direkt nebenan auf der Etage eingebrochen und auch, wenn meine Nachbarn und ich unsere Türen einbruchsicherer haben machen lassen, bleibt ein ungutes Gefühl. In meinem Fall wären ein MacMini und, wenn ich nicht gerade verreist sein sollte, auch mein mobiler Mac weg. Meine Festplatten mit den Backups versteck ich dann immer. :)

Der Enbruch nebenan, der Bug in High Sierra mit dem Root PW, obwohl ich noch bei 10.12 bin und dieser Thread haben mich nun endgültig zur Vernunft gebracht :) danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten