Verschlüsselung meiner Daten auf MacBookPro ?

Tu das besser mal. :clap:
... und wenn du schon dabei bist, auch verschlüsseln! :D
Muss ich erst meinen Arzt fragen, der bescheinigt mir seit neuestem zeitweise Amnesien. Das wäre dann aber fatal oder nicht? :confused::D
 
Bei statoinären Macs im heimatlichen Büro wäre ich auch noch entspannt bei der Angelegenheit. Leidlich zumindest bei blanker Hobbyverwendung. Aber bei mobil eingesetzten Geräten gar nicht mehr, auch nicht bei privaten Devices. Allein die Mitvernatwortung, die man z.B. für Adressdaten Dritter trägt, die man in der Regel irgendwo mal abgespeichert hat und seien es auch nur Mail-Adressen, sollte einem der Klick schon wert sein, also Firmwarepasswort und Verschlüsselung.

Für externe Medien gilt das erst Recht. Die sind ebenfalls schnell mal weggekommen. Egal auch, was da aktuell drauf ist. Das Thema Datenwiederherstellung war ja schon Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Hier noch die beiden Links zum Einlesen bzw. Durcharbeiten:
Das Thema kommt hier im Forum ja immer wieder mal hoch.
Danke für die Links.
Nur gut das ich das Thema nicht angefangen habe bzw. auch nicht vorhabe in Zukunft eines zu eröffnen. :p
 
Bei statoinären Macs im heimatlichen Büro wäre ich auch noch entspannt bei der Angelegenheit.
Deswegen bin ich ja auch so entspannt. Hier ist kein Büro außer im Sprachgebrauch meiner Ehefrau. War früher mein Kinderzimmer und der Mac steht trotz "Büro" im Wohnzimmer :D
 
PS: Hinsichtlich der Veschlüsselung selbst von USB-Sticks...

Ist mir mit einem Arbeitskollegen vor einem Jahr passiert. Ich hatte einen Stick liegenlassen. Am nächsten Tag such ich den und jener Kollege meint noch beiläufig: „Da ist nix drauf...“

Bitte was?!?

Der Stick war verschlüsselt und bootete über seinen win-Rechner auch nicht. Bestätigte mir aber mal wieder, wie schnell Dritte auch nur lässlich rumliegende Datenträger ‚mal eben‘ so beschnüffeln. Bei verschlüsselten Datenträger kommt man nicht ins Schwitzen, auch wenn man einen mal verliert.
 
Deswegen bin ich ja auch so entspannt. Hier ist kein Büro außer im Sprachgebrauch meiner Ehefrau. War früher mein Kinderzimmer und der Mac steht trotz "Büro" im Wohnzimmer

Ein Freund von mir hatte mal einen etwas größeren Streit mit seiner Liebsten. Die hat ihm dann mal aus lauter Jux eine gewisse Dateiensammlung auf externer HD gelöscht. Mit Verschlüsselung wäre das wohl nicht passiert. Andererseits gab es später wohl phantastischen Versöhnungssex. Ob Verschlüsselung eben den wiederum verhindert hätte... wäre jammerschade gewesen. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
PS: Hinsichtlich der Veschlüsselung selbst von USB-Sticks...
Ist mir mit einem Arbeitskollegen vor einem Jahr passiert. Ich hatte einen Stick liegenlassen. Am nächsten Tag such ich den und jener Kollege meint noch beiläufig: „Da ist nix drauf...“
Bitte was?!?
Der Stick war verschlüsselt und bootete über seinen win-Rechner auch nicht. Bestätigte mir aber mal wieder, wie schnell Dritte auch nur lässlich rumliegende Datenträger ‚mal eben‘ so beschnüffeln. Bei verschlüsselten Datenträger kommt man nicht ins Schwitzen, auch wenn man einen mal verliert.
Da geb ich dir natürlich recht. Es ist aber auch so dass man schon einen gewissen Überblick über seine Gerätschaften behalten sollte, gerade bei so Kleinvieh wie USB-Sticks.
Im übrigen habe ich dann doch gerade festgestellt das ich vollkommen am Thema vorbei war. Es ging ja um ein MacBook Pro und eben nicht wie bei mir um einen stationären Mac im vollkommen privaten Umfeld. Jaja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil :shame:
 
Siehste, da sind die reingelöteten SSDs von Apple in den "neuen" MacBooks super ... die baut dir keiner einfach aus und hängt sie woanders dran :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und McBuk
Naja, bei mir iss nix verschlüsselt auf dem Mac. Wozu auch? Sind eh nur private Daten und Bilder drauf mit denen man ganz sicher keinen großen Reibach machen kann.
Auch keine Belege mit Deiner Kontonummer oder Kreditkartennummer drauf?

Vor allem. Apples FileVault kostet nichts. Bremst nicht aus und ist mit einem Klick aktiviert.
Kostet nichts und kann nur helfen. Daher.

Ist mir mit einem Arbeitskollegen vor einem Jahr passiert. Ich hatte einen Stick liegenlassen. Am nächsten Tag such ich den und jener Kollege meint noch beiläufig: „Da ist nix drauf...“
Ist einem mir bekannten Kollegen einer anderen Firma passiert. Hat den USB Stick stecken lassen. Dummerweise waren da einige Tools und Infos drauf - die dann der Mitbewerber auch hatte. Natürlich hat der gesagt - er habe nicht rein geschaut. Komisch war nur, dass der Mitbewerber meinen Bekannten kontaktierte er hätte seinen USB Stick vergessen. Da ist man sich halt nicht sicher - hat er nun geschaut oder nicht.

Daher gilt bei externen USB / HDD / SSD auf jedenfalls Verschlüsselung bei entsprechenden Dateninhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
bei entsprechenden Dateninhalten
Da ist das Zauberwort ... Mein MBP hat weder ein Firmware-Passwort, noch FileVault aktiviert.
Ohne dass es bei mir Zuhause an der eGPU und somit im Netzwerk + NAS hängt ist es aber auch nicht mehr als nur ein "Fenster in die Welt". Da ist sonst nix druff ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Auch keine Belege mit Deiner Kontonummer oder Kreditkartennummer drauf?
Ein paar Daten sind da natürlich drauf. Allerdings wie gesagt handelt es sich bei mir ja um einen stationären Mac. Ok, auch den kann man klauen aber spätestens bei meinem Hund muss man ein Passwort eingeben sonst sieht's düster aus. Für den Klauer :D
 
Ging bis vor ein paar Tagen noch problemlos.
Du vergisst den Hund....:D

wanja.jpg
 
Der "schicke Frack" kotzt dir trotzdem je nach Bedarf mal die Bude voll. Alleine schon an den DNA Spuren würde jeder Klauer gefasst werden :D
Ich denke das wir jetzt übers Jenseits hinaus OFF Topic sind ;)

Sorry @Pinky69
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
na das ist aber eine wilde Diskussionsrunde, echt nett und interessant, die ganzen Einstellungen der jeweiligen Mitglieder. :D
Ich nutze generell ein Login-Passwort und werde meine interne SSD auch noch per FileVault verschlüsseln, man kann ja nie wissen ob man es dachmal wo liegen lässt oder es geklaut wird. ;)

Ihr dürft aber gerne weiter diskutieren.

Grüße
Chris
 
Siehste, da sind die reingelöteten SSDs von Apple in den "neuen" MacBooks super ... die baut dir keiner einfach aus und hängt sie woanders dran :crack:
Du bist sicher, daß der benutzerkonto-umgehende Zugriff nicht auch per Target mode klappt?
 
Hallo Alle,

ich betreibe noch 10.6.8 auf meinem MB und 10.4 auf meinem G4. Nun sehe ich FileVault auf 10.6.8 ist vorhanden, macht das Sinn bei aelteren Systemen?

LG
T
 
Zurück
Oben Unten