Verschlüsselung interne zweite Platte

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Ich habe schon mehrere Male FileVault getestet und jedes Mal habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich nicht mehr auf die Platte zugreifen konnte. Egal, nun ein neuer Anlauf. Ich möchte gerne, dass alles verschlüsselt ist, da im Falle eines Diebstahls mein papierloses Büro nicht in die Hände von anderen gelangen soll. Bei meinem MacBook Air ist das ja kein Problem, einfach FileVault aktivieren und gut ist. Nun habe ich hier allerdings noch zwei iMacs, die eine SSD und eine große HDD haben. Beide haben keine kombinierte Partition, sondern es liegen nur die Fotos auf der HDD. Außerdem mache ich zusätzlich zu einem Backup auf einem NAS auch Backups der SSD auf die HDD. Also nun schalte ich FileVault bei diesen Rechnern ein, aber damit ist die HDD ja noch nicht verschlüsselt. Nun kann ich ja unter Systemeinstellungen->Time Maschine noch das Backup verschlüsseln, aber am besten wäre es ja, wenn die ganze HDD verschlüsselt wird. Allerdings ist es unpraktisch, wenn ich bei jedem Mal, wenn ich Fotos öffne ein Passwort eingeben muss.
 
verschlüssele die Platte, speichere das Passwort zum Entschlüsseln im Schlüsselbund und sorg dafür, dass keiner, der das Gerät klaut, dein Passwort zurücksetzen kann.
Also müsstest Du ein Firmware Passwort setzen.

infos hierzu: https://support.apple.com/de-de/HT204455
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Danke, Firmwarepasswort wird eingerichtet. Und wie verschlüssel ich die Platte als ganzes?
 
Rechte Maustaste auf die Festplatte, im Kontextmenü hast du dann den Eintrag verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Zurück
Oben Unten