Verschlüsselung Hardware-technisch möglich?

N

NueX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Der Gedanke beschäftigt mich schon eine Weile: Warum baut Apple nicht einen Verschlüsselungschip mit in seine Rechner ein? Es gibt ja FileVault, nur braucht das schon eine ganze Menge Rechenpower wenn man was mit großen Dateien machen will. Das zieht bei meinem iBook schon ganz schön in die Knie.
Da wäre es doch praktisch wenn ein explizieter Krypto-Chip mit eingebaut wäre der diese Ver- und Entschlüsselungsaufgaben dediziert übernehmen kann. Sowas gibts ja auch für Codecs wie mpeg.
Ist sowas technisch nicht möglich? Oder zu teuer?

Wäre schon sehr schön, wenn ich die Dateien auf meinem iBook wieder verschlüsseln könnte ohne solche Performanceprobleme.

Schöne Grüße,
NueX
 
Kannst Du bescheid sagen, falls Du in der Sache was interessantes findest? Aber ich möchte bezweifeln, das es da was gut einsetzbares gibt, außer vielleicht dem hier:
http://www.heise.de/mobil/artikel/69300 (10 MByte/s)
 
Zurück
Oben Unten