Verschlüsselung eines Time-Machine-Backups auf 3TB-Laufwerk dauert mehrere Tage

@Buckyball60
...das neue Filesystem APFS vor der Tür steht. Und da ist Verschlüsselung wohl sowohl eleganter als auch performanter gelöst.

Da bist nicht nur Du gespannt, meine Befürchtung ist, dass Apple dem ZFS einen eigenen, aber sicher nicht besseren Stempel aufgedrückt hat. Kompatibilität mit den Niederungen der Welt war noch nie Apple's größte Sorge - das ist dann unsere…
 
Das neue Filesystem ist eigentlich nur ein Volume Manager mit Snapshots, Fusion Drive, Verschlüsselung usw.
Ich bin mal gespannt. Warum?
Ich sage nur Finder, .DS_Store, Resource Forks, etc.
Es ist so viel alter Kram in den API's und im System. Das bleibt trotz des neuen FS alles da.
Wenn Apple wirklich gewollt hätte, hätten sie den Mist zuerst aufgeräumt.

Aber: Apple hat gesagt, dass man im Moment nicht davon booten kann.
Was mich hoffen lässt dass der ganze alte Kram nicht mitkommt.
 
Hhmmm, dann saß ich einem Irrtum auf. Bisher lautete das Argument für die Backupvariante "Klon" immer: dann kann man direkt weiterarbeiten, mit TM ginge das nicht.
 
TM ist doch seit Lion bootfähig?
Hhmmm, dann saß ich einem Irrtum auf. Bisher lautete das Argument für die Backupvariante "Klon" immer: dann kann man direkt weiterarbeiten, mit TM ginge das nicht.

ihr solltet auch mit den begriffen einigen ;)
bootfähig ist ein time machine backup, ja, aber es bootet ja nur eine wiederherstellung.
mit direkt bootfähig meintest du ja das direkte starten des OSes, um damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium, chris25 und Lor-Olli
Danke OneOeight,
dazu kommt noch, dass man mit einem echten Klon auch an einem anderen Rechner weiterarbeiten kann (z.B. wenn beim Original nicht nur die Festplatte defekt ist), mit einem TM "Backup" gibt es ein Problem…
 
oneOeight, danke für Deine Klärung. Richtig, ich meinte mit "bootfähig" das direkte Starten des OS um damit zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten