Verschlüsselung bei Time-Machine rückgängig machen

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe bei den Backup-Einstellungen in Time-Machine "verschlüsselt" gewählt, jetzt möchte ich das rückgängig machen. Irgendwo stand "Rechtsklick im Finder auf das Volume und dann "verschlüsselt" abwählen". Geht aber nicht, im Finder wird da die Option gar nicht angezeigt, im Gegensatz zu einer zweiten "normalen" Partition auf eben dieser externen Platte.
Gibt es einen anderen Weg?
 
Soweit ich weiss, musst du in den Einstellungen von Timemachine die Festplatte als Backupmedium entfernen und neu hinzufügen. Beim Wiederhinzufügen sollte das Häckchen für verschlüsseln entfernbar sein. Dauert allerdings je nach Größe der Backupplatte bis zu 24 Stunden bis die wieder komplett entschlüsselt ist. Ist aber glücklicherweise unterbrechbar und geht automatisch weiter wenn die Platte wieder angesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
danke... hatte ich versucht, aber ich kann den Haken nicht entfernen, der ist "ausgegraut".
 
Bist du als Admin unterwegs, wenn du den Haken entfernen willst?
Um welches Betriebssystem geht es überhaupt? Mit jeder neueren Version scheint Apple ja den Zugriff auf manche Einstellungsmöglichkeiten zu erschweren.

Die Mischung vonSicherung und "normalen" Daten auf der gleichen Platte gilt übrigens nach herrschender Meinung als riskant. Selbst wenn die "normalen" anderweitig gesichert sind oder keiner Sicherung bedürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, robert170 und dg2rbf
admin, ja klar,
sorry, 10.14.4
>Die Mischung vonSicherung und "normalen" Daten auf der gleichen Platte gilt übrigens nach herrschender Meinung als riskant. Selbst wenn die >"normalen" anderweitig gesichert sind oder keiner Sicherung bedürfen.
ok, unter welchen Aspekten? Jetzt rein technisch in Bezug auf die Festplatte?

Edit: Ich habe die Platte jetzt an einen anderen Mac gehängt, da gebe ich das Passwort ein, wenn ich dann auf die Partition rechtsklicke ist der Punkt auch ausgegraut, d.h. ich kann die Verschlüsselung nicht aufheben. Im Festplattendienstprogramm wird sie korrekt angezeigt.
 
Hm, also ich kann in den Systemeinstellungen unter Time Machine den Haken immer noch rausnehmen. Die Platte muss als Backupplatte entfernt werden in den Settings, beim wiederhinzufügend kann ich den Haken dann rausnehmen. Ich bin auf 10.14.5. Das ging allerdings auch vor dem letzten Patch bei mir schon.
 
versuch es doch mal im terminal mit diskutil…
 
Hier so schauts aus im Finder... leider ausgegraut
Diskutil versuche ich gleich mal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-22 um 10.22.41.png
    Bildschirmfoto 2019-05-22 um 10.22.41.png
    36,5 KB · Aufrufe: 349
  • Bildschirmfoto 2019-05-22 um 10.22.54.png
    Bildschirmfoto 2019-05-22 um 10.22.54.png
    45,2 KB · Aufrufe: 353
Mal zur Vorsicht eine Frage… bist Du auch sicher, dass die TimeMachineplatte wirklich verschlüsselt vorliegt (überprüft)?
Ausgegraut wird eigentlich nur dann, wenn die Funktion nicht verfügbar ist. Das die Funktion grundsätzlich funktioniert erkennt man an der zweiten Partition.
(Partitionen auf einer als TimeMachine genutzten Platte haben in meinem Umfeld gelegentlich auch schon Probleme bereitet… weswegen wir lieber CCC verwenden, der lässt nämlich den Finder außen vor ;) )
 
vielleicht musst du bei TM auch vorher mal die automatischen backups ausschalten, damit die platte nicht in gebraucht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und robert170
@oneOeight habe ich, bzw. ich habe die Platte an einem anderen Rechner angehängt, da erkennt er die nicht als Backupfestplatte...
diskutil schmeisst mir leider eine Fehlermeldung raus:

Roberts-MBP:~ robert$ diskutil cs revert /dev/disk2/[Backup] -<das Passwort>
Unable to find disk for /dev/disk2/[Backup]
 
Roberts-MBP:~ robert$ diskutil cs revert /dev/disk2/[Backup] -<das Passwort>
Unable to find disk for /dev/disk2/[Backup]

musst du auch richtig benutzen, bei /dev hat der volume name nichts zu suchen.
also entweder /Volumes/[Backup] oder halt /dev/disk2sX (das X steht für die partitionsnummer)
 
stimmt, man kommt irgendwie aus der Übung, wenn man das nur noch einmal im Jahr macht...
Terminal sagt
Code:
/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk2
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1
   2:          Apple_CoreStorage Backup                  2.0 TB     disk2s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk2s3
   4:                  Apple_HFS WDIGITAL                748.8 GB   disk2s4
   5:                  Apple_HFS MBPBUEBCKP              251.2 GB   disk2s5

/dev/disk3 (external, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Backup                 +2.0 TB     disk3
                                 Logical Volume on disk2s2
                                 9CB1C274-ECA0-4643-A244-F1E93FBA888A
                                 Unlocked Encrypted
und ich bekomme:
Roberts-MBP:~ robert$ diskutil cs revert /dev/disk2s2 -<password>
/dev/disk2s2 is a CoreStorage Physical Volume; please specify a CoreStorage Logical Volume instead
 
Roberts-MBP:~ robert$ diskutil cs revert /dev/disk2s2 -<password>
/dev/disk2s2 is a CoreStorage Physical Volume; please specify a CoreStorage Logical Volume instead

da musst du halt /dev/disk3 nehmen oder halt es mit der UUID der logical volume machen.
 
/dev/disk3 ging auch nicht, hatte ich schon versucht, ich habe die Partition jetzt gelöscht und neu angelegt (auch wenn das Backup-Kopieren Stunden dauert), aber danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten