Verschlüsseltes NAS-Backup auf anderem Mac entschlüsseln

E

exis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze seit neustem ein Synology NAS für mein Time Maschine Backup meines iMacs, was bislang tadellos funktioniert :) . Das Backup wird von Time Maschine verschlüsselt auf dem NAS abgelegt. Ich würde nun gerne auch von unterwegs per MacBook auf die Daten des Backups zugreifen können, daher meine Frage: Kann ich das Backup mit Hilfe des richtigen Schlüssels auf meinem Macbook entschlüsseln, um nur einzelne im Backup befindliche Dateien zu verwenden?

Vielen Dank für euren Rat!
 
Der Schlüssel müsste eigentlich im Schlüsselbund liegen und aus Buchstaben und Zahlen bestehen, sodass du ihn direkt kopieren kannst. Oder du hast ihn vielleicht selbst festgelegt. Sofern dir der Schlüssel bekannt ist, kannst du das Backup auf jedem anderen Mac auch öffnen.

Unterwegs könntest du aber speziell bei am NAS abgelegten Backups auf Probleme stoßen, denn die Timemachine-Sicherung besteht am NAS aus tausenden kleinen Dateien, das ist ein etwas seltsames Format ("Sparsebunde"). Diese vielen kleinen Dateien führen zu Overhead, d.h. das Protokoll muss sich um die Übertragung jeder einzelnen Datei kümmern, und das dauert dann. Ich kann so ein Backup zB nicht über eine Internetverbindung mit nur 4Mbit/s Upload öffnen, weil der Mac nach mehreren Minuten abbricht und meint, das Backup sei defekt (no mountable file system found).

Das müsstest du testen bzw. haben Anschlüsse in der Stadt meistens auch mehr Uploadkapazität.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Wie wäre denn bei passender Internetverbindung dann der weitere Ablauf wenn ich alle Dateien auf mein Macbook gezogen hätte? Würde macOS dann automatisch die ganzen Dateien zu einem "Backup-Paket" zusammenbauen, welches ich mit meinem Schlüssel öffnen könnte?
 
Darum musst du dich gar nicht kümmern, das macht MacOS schon im Hintergrund. Wenn du über das NAS selbst prüfst, was gespeichert ist, dann siehst du zwar viele kleine Dateien, aber unter MacOS liegt eine einzige backup.sparsebundle-Datei, die du mit Doppelklick und Eingabe vom Passwort öffnen kannst. Es wird nur alles länger brauchen, weil MacOS ja doch im Hintergrund die kleinen Files herumjonglieren muss.
 
Es ist keine besonders schlaue Idee auf Backup Daten mit anderen Rechnern zugreifen zu wollen, zwecks Datenabgleich, das nur am Rande gesagt, aber ich denke du weißt was du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten