macOS High Sierra Verschlüsseltes Laufwerk im User-Verzeichnis mounten - GELÖST

R

Rainer Simon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider hat meine Suche noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. :-(

Ich habe ein externes Laufwerk (SSD) dieses ist verschlüsselt mit "Mac OS Extended (journaled, verschlüsselt)". Jetzt benötige ich dieses in meinem Nutzerverzeichnis unter "/Users/rainer/Sites" mounten.

Mit "diskutil mount -mountPoint /Users/rainer/Sites/extern /dev/disk2" habe ich es mal mit einem USB-Stick probiert - leider gelingt mir das Mounten des *nicht* verschlüsselten Datenträgers auch nicht.

Die gefundenen (englischsprachigen) Anleitungen haben mir leider nicht die gewünschte Erleuchtung gebracht.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich meine verschlüsselte Festplatte am gewünschten Punkt
/Users/rainer/Sites in einem Verzeichnis "extern" mounten kann.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß Rainer
 
diskutil cs unlockVolume
wäre wohl das bessere kommando, ist ja schließlich eine corestorage volume …
 
Guten Morgen,
Danke #oneOeight für den Hinweis, damit kann ich die Verschlüsselung aufheben.
Leider bekomme ich das Laufwerk dann nicht am gewünschten Punkt gemounted. Alle Versuche mit diskutil mount bzw. mountDisk schlagen fehl. Wenn ich die Meldung richtig deute, kann diskutil mount/mountDisk nicht mit CoreStorage (sind dann wohl die verschlüsselten) nicht verwendet werden. Ich habe es mit disk3 (external, virtual), disk2 (external, physical) und disk2s2 (Identifier) probiert.

diskutil mount -mountPoint /Users/rainer/Sites/extern /dev/disk3
disk3 is a CoreStorage Logical Volume which failed to mount
=> ist das "logische" und damit nicht zu mountende Laufwerk

diskutil mountDisk -mountPoint /Users/rainer/Sites/extern /dev/disk2 oder auch disk2s2
Usage: diskutil mountDisk DiskIdentifier|DeviceNode
Attempt to mount the directly-mountable volumes on all of a whole disk's partitions. However, virtual volumes which are implied by e.g. Core Storage
Physical Volumes, AppleRAID Members, etc. are not handled. If you specify a partition, then that partition's whole-disk parent is assumed.
=> Damit können nur Partitionen gemounted werden und /dev/disk2 ist keine

diskutil mount -mountPoint /Users/rainer/Sites/extern /dev/disk2s2
disk2s2 is a FileVault or Fusion Drive physical volume; use "diskutil coreStorage list" to find its logical volume, which you can then unlock (if necessary) and mount
=> ich soll das "logische" Volume ermitteln, welches ich dann entschlüsseln (wenn notwendig)

diskutil list liefert mir für den bereits entschlüsselten USB-Stick folgende Informationen:
diskutil cs list

CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 87054966-DCFA-4526-B276-E1257352080A
=========================================================
Name: Ohne Titel
Status: Online
Size: 16388153344 B (16.4 GB)
Free Space: 13586432 B (13.6 MB)
|
+-< Physical Volume 6FE73E04-CB0B-481C-9A61-47264211BDE0
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk2s2
| Status: Online
| Size: 16388153344 B (16.4 GB)
|
+-> Logical Volume Family BB66BFA3-E266-4C79-8394-DFFF78BA4E10
----------------------------------------------------------
Encryption Type: AES-XTS
Encryption Status: Unlocked
Conversion Status: Complete
High Level Queries: Fully Secure
| Passphrase Required
| Accepts New Users
| Has Visible Users
| Has Volume Key
|
+-> Logical Volume 110D35EA-DF1F-4B8F-BFA7-E4A3689E2927
---------------------------------------------------
Disk: disk3
Status: Online
Size (Total): 16022241280 B (16.0 GB)
Revertible: No
LV Name: Ohne Titel
Volume Name: Ohne Titel
Content Hint: Apple_HFS

Demnach wäre disk3 (/dev/disk3 ??) das zu mountende Volume, wenn ich nun nicht mountDisk, sondern mount verwende:
diskutil mount -mountPoint /Users/rainer/Sites/extern /dev/disk3
folgt die Meldung: disk3 is a CoreStorage Logical Volume which failed to mount
=> Leider wird der Fehler nicht genau spezifiziert, damit bin ich zwar einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel. ;-)

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin noch nicht lange Mac-User, wo kann ich die Systemfehlermeldungen sehen?

Danke und Gruß
Rainer

Ergänzung: Ich habe noch etwas rumprobiert ;-)
Wenn ich nach dem Entschlüsseln
diskutil mount disk3 eingeben
folgt: Volume Ohne Titel on disk3 mounted

Das Laufwerk wird im Finder angezeigt, da ich es aber unter /Users/rainer/Sites haben möchte:
diskutil umount disk3
Volume Ohne Titel on disk3 unmounted

Dann mount mit Angabe des Mountpunktes:
diskutil mount -mountPoint /Users/rainer/Sites/extern disk3
disk3 is a CoreStorage Logical Volume which failed to mount
=> Auch ohne "/dev/" davor folgt die gleiche Meldung. Nun fehlen mir die Ideen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
sudo diskutil mount -mountPoint /Users/rainer/Sites/extern disk3

Das Mounten an einen "Nichtstandardpunkt" darf wohl nur der Superuser. Mal schauen, ob es nun weitere "Überraschungen" gibt oder ich das aktuelle Ziel erreicht habe.
 
fehlermeldungen kann man in der konsole app in programme/dienstprogramme sehen.

wäre es vielleicht nicht einfacher das per symbolischen link zu machen, statt direkt in das verzeichnis zu mounten?
 
Hallo oneOeight,
das wäre eine Überlegung wert, an den symbolischen Link hatte ich noch nicht gedacht - werde ich mal probieren, macht das Ganze vielleicht einfacher, weil ohne Superrechte(?).
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten