Verschlüsseltes Images mit 100+ Zeichen Schlüssellänge

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich möchte auf einer externen Festplatte ein Backup machen, und da es in einem öffentlichen Schließfach liegt, soll es verschlüsselt werden. In das Festplattendienstprogramm kann ich allerdings kein Passwort reinkopieren, von daher müsste ich das manuell eintippen, worauf ich keine Lust habe, da das Passwort eh im Schlüsselbund gespeichert wird.

Kann man ein Passwort doch irgendwie in das FDP kopieren oder brauche ich dann TrueCrypt?

Martin
 
Klassischer Fall von Broken by Design...aber was willst du mit einem 100-Zeichen-Password? Das ist 800bit groß(effektiv vermutlich etwas weniger) und die Apple-Verschlüsselung nur einen max. 256bit langen Schlüssel, das bringt dir keinen Sicherheitsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber 16/32 Zeichen will ich auch nicht 2 Mal abtippen...
 
Mein Passwort für die verschlüsselten Images liegt auch irgendwo zwischen 20 und 40 Zeichen, case-sensitive mit Zahlen, Sonderzeichen und allem, was das Herz erfreut. Mit ein bisschen Übung haste das in wenigen Sekunden richtig eingetippt. ;)

Und wenn du die Festplatte so selten brauchst, dass sich dieser Zustand nicht so schnell einstellen wird, sollte es wiederum kein Problem sein, die paar mal das Passwort abzutippen.
 
Bei 128 Bit reicht ja 16 Zeichen, dann sollte ich mich mal nicht so anstellen ;)

Edit: Backup läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten