Verschlüsseltes Image

J

Juggle4Evr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe auf meiner Festplatte ein verschlüsseltes Image mit einem Kennwort angelegt. Wenn ich das jetzt öffne komme ich ohne Kennworteingabe an meine Daten. Frage: Ist das jetzt wirklich verschlüsselt? Wenn ich mir die Info anzeigen lassen, lese ich nämlich nirgends was von Verschlüsselung oder so...
Oder "merkt" sich das System meine Anmeldung und ich komme deshalb ohne Kennwort an meine Daten?
 
guck mal im schlüsselbund nach...
wahrscheinlich hast du beim ersten passwort eingeben das passwort-merken häkchen gesetzt...
 
das kennwort ist sehr wahrscheinlich in deinem schlüsselbund gespeichert.
wenn du spotlight hast, such mal nach "schlüsselbund" und dort nach dem dateinamen des images (eingabe von "dmg" reicht). das kennwort kann dort dann gelöscht werden
 
Danke, die Tipps mit dem Schlüsselbund waren super!

Grüsse vom MacOS-Einsteiger

Edit: Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Ich wollte ab und zu die .dmg-Datei von dem verschlüsselten Image auf CD sichern, komme ich da überhaupt noch ran, wenn die Harddisk hin ist und der Schlüsselbund futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juggle4Evr schrieb:
Edit: Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Ich wollte ab und zu die .dmg-Datei von dem verschlüsselten Image auf CD sichern, komme ich da überhaupt noch ran, wenn die Harddisk hin ist und der Schlüsselbund futsch?

Kein Problem. Das Passwort ist "quasi" in der dmg-datei gespeichert. Du kannst die Datei also auf allen aktuellen OS X Rechnern öffnen. Die Datei ist nicht an einen bestimmten Schlüsselbund gebunden. Daher kann man das Format auch sehr gut für den E-Mail-Versand von sensibleren Daten zwischen Mac-Usern verwenden.
 
Zurück
Oben Unten