verschlüsseltes externes Laufwerk plötzlich ohne Passwortabfrage zugängig

grobschablone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
9
Hallo allerseits,

ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber, dass seit des letzten OSX-Update mein externes Laufwerk (mit FileFault verschlüsselt) plötzlich ohne Passwortabfrage im Finder frei zugängig angezeigt wird. Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, das Passwort in den Schlüsselbund aufgenommen zu haben, habe aber auch dort nachgesehen und finde unter den Einträgen nicht mein Laufwerk.

Gibt es dafür eine Erklärung und viel wichtiger, einen Tipp, wie ich ohne eine Neuverschlüsselung wieder einen Passwortzugang erreiche?
 
Ist es denn noch verschlüsselt?
 
Wenn du Zugang hast zu einem zweiten Mac: dort anschließen und schauen, was passiert.
Falls das Volume dort verschlüsselt ist, ist wohl irgendwie das Passwort in den Schlüsselbund geraten.
Ob der Test auch über einen zweiten Benutzer oder über ein zweites System am gleichen Rechner machbar ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Ist es denn noch verschlüsselt?

Rechtsklick im Findermenü zeigt an, dass ich es "entschlüsseln" kann. Verschlüsseln ist nicht möglich - also istz es noch verschlüsselt.

Wenn du Zugang hast zu einem zweiten Mac: dort anschließen und schauen, was passiert.
Falls das Volume dort verschlüsselt ist, ist wohl irgendwie das Passwort in den Schlüsselbund geraten.

Das Laufwerk benötigt auf dem MacBook sein Passwort. Ist also nur auf dem iMac so.
Wie finde ich das Laufwerk in der Schlüsselbundverwaltung. Unter seinem von mir gegebenen Namen habe ich es nicht entdeckt.
 
Sorry, doch gefunden, weiß jetzt aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Einfach aus der Schlüsselbundverwaltung löschen?
 
Da ich vor vielen Jahren mein Schlüsselbund-Passwort verschlampt habe, kann ich dazu nichts nachschauen oder sagen.
Aber immerhin sieht es jetzt doch so aus, als ob es an einem Eintrag dort liegt.
Möglicherweise liegen FV-Passwörter allerdings woanders - das für das Startlaufwerk muß ja zugänglich sein, bevor der Benutzer angemeldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Hab es gelöscht und es frägt wieder brav sein Passwort ab.
Danke nochmals füpr die Hinweise. Bin wieder etwas schlauer.
 
Zurück
Oben Unten