Verschlüsseltes Disc Image bleibt nach dem Öffnen unverschlüsselt

C

cdeub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
6
Gibt es eine Möglichkeit, mit der sich ein verschlüsseltes Disc Image nach dem Öffnen und wieder Schließen automatisch wieder verschlüsselt.
Bislang muss ich aus der Datei immer wieder neu mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Disc Image erstellen und muss darauf achten, dass ich die unverschlüsselte Datei lösche.
 
Normal sollte das verschlüsselt bleiben. Wie öffnest du es denn? Eventuell speicherst du das Passwort im Schlüsselbund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
imagepasswort.jpg


... denn dann holt sich dein Mac das Passwort automatisch und entschlüsselt das Image bei jedem öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Normal sollte das verschlüsselt bleiben. Wie öffnest du es denn? Eventuell speicherst du das Passwort im Schlüsselbund?
Stimmt, das Image wird doch als Festpladde angezeigt. Bei mir genügt da ''auswerfen'' und danach ist es wieder verschlüsselt
 
Übrigens: ;)

Es gibt auf dem Mac auch die Schlüsselbundverwaltung.app (Programme > Dienstprogramme)

Dort kannst du alle abgespeicherten Passwörter für deinen Mac einsehen und z.B. das bereits gespeicherte Kennwort für dein Image löschen.

Dann sollte dein Image wieder den Code fürs Öffnen abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Vielen Dank für alle Beiträge! Ich habe den Schlüsselbundeintrag gelöscht und die Datei bleibt verschlüsselt.

Es bleibt nur noch die Frage, ob ich das Passwort im Schlüsselbund ablegen kann ohne dass es automatisch eingesetzt wird?
Irgendwo möchte ich das Passwort schon hinterlegen, und dazu ist der Schlüsselbund ja da.
 
wenn du im schlüsselbund auf die information des passworts geht, kannst du den zugriff noch mal etwas feiner regeln.
entweder dann halt dann dem finder keinen zugriff geben (oder was immer da jetzt das image mountet) oder halt noch nach dem schlüsselbundpasswort fragen .
 
Stimmt, das Image wird doch als Festpladde angezeigt. Bei mir genügt da ''auswerfen'' und danach ist es wieder verschlüsselt

Die Daten liegen immer verschlüsselt auf der Festplatte, egal ob das Image nun gemountet wurde oder nicht. Wenn du das Image mountest, fragt dich das System nach dem Passwort, um den Schlüssel zu erhalten, mit dem die Daten verschlüsselt sind. Greifst du dann lesend oder schreibend auf Daten zu, werden diese von der Festplatte gelesen und mit dem Schlüssel entschlüsselt, bzw. beim Schreiben zuerst mit dem Schlüssel verschlüsselt, sodass die verschlüsselten Daten dann auf die Festplatte geschrieben werden können.
 
Zurück
Oben Unten