Verschlüsselte Verbindung - Zertifikat

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

bisher habe ich hauptsächlich Firefox benutzt, daher weiß ich nicht, ob diese Meldungen schon unter "El Capitan" gekommen wären.

Mich nerven täglich mehrmals Fenster, die dies vermelden:

"Safari verwendet eine verschlüsselte Verbindung zu XYZ. Die Verschlüsselung mit einem digitalen Zertifikat sorgt dafür, dass Daten sicher an oder von der https-Webseite XYZ gesendet werden".

Das ist ja beruhigend, aber kann man diese nervigen Meldungen irgendwo deaktivieren? Oder bin ich gezwungen immer auf OK zu klicken, wenn ich das Zertifikat nicht einblenden will?

Gruß
Madivaru
 
Das ist auf jeden Fall keine Standardmeldung. Ich vermute du hast etwas installiert, das für diese Meldung sorgt.
Wie sieht die Meldung konkret aus? Ist es eine normale Dialogbox mit ok und Abbrechen Button oder ein eigenes Fenster oder wie?
 
Das ist die Standardmeldung überhaupt :rolleyes:
Wenn Du halt ständig auf das Schloss in der URL Leiste klickst bekommst Du halt ständig die Meldung.
Hör halt auf dammit :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Meinst du diesen Hinweis? Dieses Fenster erscheint immer dann, wenn man oben auf das Schloss klickt - einfach auf 'OK' klicken und die Meldung ist weg.

Bildschirmfoto 2017-09-06 um 08.55.34.png
 
Guten Morgen,

drei Antworten, die sich nicht auf die Frage vom Themenautor richten.
Erstaunlich.

Meinem Verständnis nach ist gesucht:

Knopf links, Details einblenden.
Die Option aktivieren, dass dieser Verbindung immer vertraut werden soll.

Somit wirst Du für diese Verbindung nicht mehr mit dem Sicherheitsdialog konfrontiert.

Viele Grüße
 
Die sollte aber normal ueberhaupt nicht auftauchen. Meldungen, Zertifikate zu akzeptieren, gibt es nur dann (IMHO), wenn das Zertifikat von einer "nicht bekannten/vertrauenswuerdigen" Zulassungsstelle ausgestellt wurde.
 
Guten Morgen,

drei Antworten, die sich nicht auf die Frage vom Themenautor richten.
Erstaunlich.

Erstaunlich - jemand, der überhaupt nicht verstanden hat worum es geht aber trotzdem fest der Meinung ist, er habe Recht.
Dunning-Kruger live
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Guten Morgen,

drei Antworten, die sich nicht auf die Frage vom Themenautor richten.
Erstaunlich.

Meinem Verständnis nach ist gesucht:

Knopf links, Details einblenden.
Die Option aktivieren, dass dieser Verbindung immer vertraut werden soll.

Somit wirst Du für diese Verbindung nicht mehr mit dem Sicherheitsdialog konfrontiert.

Viele Grüße
Du meinst diesen Hinweis?

Bildschirmfoto 2017-09-06 um 09.15.15.png

Nun, der TE sollte mal bitte einen Screenshot machen, dann wären alle Beteiligten schlauer.
 
Warten wir mal ab…

Die erst Antwort behauptet, dass das nicht standardmäßig sei.
Du behauptest standardmäßig und er drücke immer auf das Schloss.
Nummer drei meint er soll einfach ok drücken.

Vielleicht habe ich Probleme mit der Wahrnehmung, aber liest doch mal den ersten Beitrag.
Wie passt das dazu? Für mich überhaupt nicht.

Erstaunlich - jemand, der überhaupt nicht verstanden hat worum es geht aber trotzdem fest der Meinung ist, er habe Recht.
Dunning-Kruger live
Feste Meinung? Verstanden um was es geht?
Ich kringel mich gerade.

Die sollte aber normal ueberhaupt nicht auftauchen. Meldungen, Zertifikate zu akzeptieren, gibt es nur dann (IMHO), wenn das Zertifikat von einer "nicht bekannten/vertrauenswuerdigen" Zulassungsstelle ausgestellt wurde.

Genau so ist. Und er fragt wie er das unterdrücken kann.
Zum Glück noch jemand da, der es ernst nimmt.

Viele Grüße
 
Screenshot ist nicht nötig, der TE hat die Meldung exakt wiedergegeben und die kommt - genau - nur beim klicken auf das Schloss.
Manche kringeln sich, manche liefern Lösungen. So ist das Leben.
 
Zum Glück durfte ich heute beides… :p

Mit dem "nur" liegst Du daneben. Siehe Antwort von electricdawn.
Und das ist auch die Frage vom Themenautor.
Steht ja klar oben.

Wie auch die Lösung…

Viele Grüße

PS: Bei mir ist alles mit Ironie zu lesen, nur den Kontext zum Thema meine ich ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Screenshot ist nicht nötig, der TE hat die Meldung exakt wiedergegeben und die kommt - genau - nur beim klicken auf das Schloss.
Manche kringeln sich, manche liefern Lösungen. So ist das Leben.
Ich schätze mal, dass die Meldung beim TE eben nicht nur bei einem Klick auf das Schloss kommt. Genau das ist doch das Problem. Hauptsache hier geht bei jedem zweiten Thread erst einmal eine Clown Fiesta los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: little_pixel
Hoppla, Ihr seid ja richtig flott! :)

Ich hatte ja eingangs schon erwähnt, dass ich vorher Firefox benutzt habe. Denn Safari hat mir noch nie gefallen. Unter Sierra macht er jetzt was er will.

Das Fenster sieht so aus:

Safari_Zertifikat.png

Nachdem beim Neustart (und vorher beim Mausbefehl "Seite zurück") dieses Fenster gezeigt wurde (und Safari das Herunterfahren blockiert hat) hatte ich die Faxen dicke und benutze jetzt Seamonkey (neben Firefox auf dem alten Mac und Chrome auf dem Cinema Display).

Safari_nach_Neustart.png

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Nochmal die Frage: Erscheint dieser Hinweis in Safari ganz von allein, wenn du diese Seite aufrufst oder klickst auf das Schlosssymbol oben in der Adressleiste?
Wenn diese Meldung z.B. bei Lidl.de ganz von allein auftaucht, ohne dass du irgendwelche Interaktionen startest, ist dieses Verhalten nicht normal - definitiv nicht.

Die 'Zurück-Blättern' Funktion kann in der Tat bei verschlüsselten Verbindungen diesen Hinweis "Soll dieses Formular ..." anzeigen - das Verhalten ist aber völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das wuerde mich jetzt auch mal interessieren. Der Screenshot sieht mir nicht danach aus, als ob Safari ein ungueltiges Zertifikat bemaengeln wollte.

PS: Der zweite Screenshot sollte auch nur dann auftauchen, wenn Du eine Seite in die Favoriten aufgenommen hast, die gerade ein Formular abgesendet hat. Das sollte man tunlichst nicht tun, sonst taucht das immer wieder auf. Ja, auch unter Firefox oder den meisten anderen Browsern.
 
Mit dem "nur" liegst Du daneben. Siehe Antwort von electricdawn.
electricdawn hat sich nicht mal die Zeit genommen, den Text vom TE ganz zu lesen.Nirgends stand was von einer "Bemängelung" des Zertifikats.
Dieses Fenster kommt AUSSCHLIEßLICH beim Klick auf das Schloss.

Der TE klickt hier in die URL Leiste um die Webseite zu wechseln klickt aber oft einfach "aus versehen" auf das Schloss.

Akte geschlossen.
 
Ich HABE den Text gelesen, wenn Du dir mal die Muehe machen wuerdest, nachzusehen, wem ich da geantwortet habe. ;)

PS: Das noch:
Der Screenshot sieht mir nicht danach aus, als ob Safari ein ungueltiges Zertifikat bemaengeln wollte.
PPS: Und vor allem, WAS ich ueberhaupt geschrieben habe.
 
hier muss unbedingt der videobeweis eingeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und KOJOTE
Zurück
Oben Unten