Verschlüsselte Schriften

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo! Nachdem mein Prof und ich gestern ein Schriftenchaos veranstaltet haben (er hat wohl nur minder Ahnung davon so wie ich....), habe ich über Nacht versucht, alles wieder irgendwie in eine Ordnung zu bringen (habe nun Linotype installiert). Wie es aussieht, gibt es aber immer noch kleine Probleme bei den Headern von Mail und vom Adressbuch.
Die Anzeige
von:
Betreff:
etc. beim Header von Mail ist verschlüsselt (Zahlen und was weiß ich)
ebenso der Header wie
Firmenname
Telefon
Adresse
etc.
vom Adressbuch.
Ogott, ogott......was hab ich nur getan.....ich bin verzweifelt, weil mein Computer überhaupt nicht mehr so funktioniert, wie er es gestern noch tat. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Gibt es für die Header irgendwelche Standardschriften? Und wenn ja, welche? (ich habe die Schrift der Header meines Erachtens nie geändert)....
Freue mich über jede klitzekleine Hilfe.
Die total übermüdete Julinka
 
Don't Panic :D

Welches OSX bejutzt Du?
Also wenn ich es richtig verstehe, hast Du Fonts gelöscht oder überschrieben und in einigen Programmen erscheinen jetzt nicht mehr die richtigen Schriften bzw. sind nicht lesbar.

Was Du als erstes versuchen könntest, wäre, das passende Combo-Update über das jetzige System zu installieren.
Allerdings weiss ich nicht 100%ig, ob das die direkte Problemlösung ist.
Ich glaube, die wichtigsten Systemschriften sind: LucidaGrande, Helvetica und Monaco. Ggf. kann ich Dir, diese auch per Email schicken.
 
compifrank schrieb:
Don't Panic :D

Welches OSX bejutzt Du?
Also wenn ich es richtig verstehe, hast Du Fonts gelöscht oder überschrieben und in einigen Programmen erscheinen jetzt nicht mehr die richtigen Schriften bzw. sind nicht lesbar.

Was Du als erstes versuchen könntest, wäre, das passende Combo-Update über das jetzige System zu installieren.
Allerdings weiss ich nicht 100%ig, ob das die direkte Problemlösung ist.
Ich glaube, die wichtigsten Systemschriften sind: LucidaGrande, Helvetica und Monaco. Ggf. kann ich Dir, diese auch per Email schicken.


Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Trotz allem geht`s mir seit gestern echt nicht gut, weil ich es hasse, wenn irgendwas total durcheinander ist, auf dem Rechner. Ich benutze MacOs 10.4. Ich hatte gestern ein totales Chaos von Schriften, weil mein Prof mit mir meine Schriften von der Schriftensammlung in den Font Explorer bringen wollte oder was weiß ich. Auf alle Fälle lagen nach einer Zeit dann Schriften überall: auf dem Schreibtisch, im Papierkorb, im richtigen Ordner. Ich habe die ganze gestrige Nacht versucht, alles wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen und habe die Schriften, die ich fand, in den Ordner Library / Fond gepackt und benutze nun zur Schriftenverwaltung Linotype Font Explorer. Alle Systemschriften sind nach meinen Recherchen zum Glück noch da: auch Lucida Grande, Helvetica und Monaco. Aber: die Headerschriften von Mail und vom Adressbuch findet er nicht mehr. Keine Ahnung, welche das sind....verzeih meine vielleicht seltsame Frage: was ist ein Combo-Update? Schöne Grüße, Julia
 
Hallo,
unter welchen Libary-Ordner?
Systemschriften sind unter HD/System/Libary/Fonts.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Hallo,
unter welchen Libary-Ordner?
Systemschriften sind unter HD/System/Libary/Fonts.


Also die Schriften, die ich eingesammelt habe, habe ich in MacHD / Library / Fonts gepackt. Die Systemschriften unter HD / System / Library / Fonts habe ich nicht angerührt. Und nach Abgleich der Systemschriften mit einer Auflistung aus dem Netz, sind auch noch alle da.
 
Guten Tag Julinka,

kleines Missgeschick, grosse Wirkung. Die
Schriften werden bei der Installation an ver-
schiedenen Orten abgelegt.

System>Library>Fonts und Library>Fonts
und eventuell noch unter User>Library>Fonts.

Packst Du Deine Schriften in die beiden Erstge-
nannten, sollte es eigentlich wieder funktio-
nieren. Wenn nicht, dann installiere die Fonts
neu.

Wie hast Du den FontExplorer konfiguriert?

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Tag Julinka,

kleines Missgeschick, grosse Wirkung. Die
Schriften werden bei der Installation an ver-
schiedenen Orten abgelegt.

System>Library>Fonts und Library>Fonts
und eventuell noch unter User>Library>Fonts.

Packst Du Deine Schriften in die beiden Erstge-
nannten, sollte es eigentlich wieder funktio-
nieren. Wenn nicht, dann installiere die Fonts
neu.

Wie hast Du den FontExplorer konfiguriert?

Gruss Jürgen

Neuinstallation habe ich gestern nacht gemacht. Trotz allem findet mein Adressbuch und Mail anscheinend nicht die Header-Schriften. Obgleich ich zum Versuch dann mal sogar alle Schriften aktiviert ließ.

Was meinst du mit Konfiguration von Font Explorer?
(mein Prof hat mich dazu angehalten, dieses Teil zu benutzen. Ich habe relativ wenig Ahnung davon...)
 
Hast Du FEX als Standardprogramm (FEX/Einstellungen/Erweitert)?
 
Julinka schrieb:
etc. beim Header von Mail ist verschlüsselt (Zahlen und was weiß ich)

"Verschlüsselt" ist gut. :)

Bekanntes Problem, sehe ich öfter.
Dein Fontcache ist kaputt. Harmlos. Besorge dir Applejack oder Onyx, beide kostenlos downzuloaden, und lösche alle Caches. Nach Neustart ist alles gut.

Gruß,
Jörg
 
ratti schrieb:
"Verschlüsselt" ist gut. :)

Bekanntes Problem, sehe ich öfter.
Dein Fontcache ist kaputt. Harmlos. Besorge dir Applejack oder Onyx, beide kostenlos downzuloaden, und lösche alle Caches. Nach Neustart ist alles gut.

Gruß,
Jörg


Hallo Jörg!
Habe mir Onyx runtergeladen und den Font-Cache damit gelöscht....leider bleiben die Header des Adressbuches und von Mail verschlüsselt....:-(
Schöne Grüße, Julia
 
Julinka schrieb:
Hallo Jörg!
Habe mir Onyx runtergeladen und den Font-Cache damit gelöscht....leider bleiben die Header des Adressbuches und von Mail verschlüsselt....:-(

Das überrascht mich dann doch.

Frage: Sind die Header totaler Quatsch, also steht da "xd4&t/nnT" statt "Schulze", oder handelt es sich um Zeichen, die grob ähnlich dem sind, was da stehen sollte? Also, steht da sowas wie Lautschrift im Lexikon - grob lesbar, aber eben mit Tüddelchen? In dem Falle hättest du noch einen Phonetic-Schnitt im System, der aus irgend welchen Gründen (die nur Apple kennt) der Regular vorgezogen wird.

Wenn Du also sowas geladen hast wie "HelveticaPhonetic" oder so - schmeiss die mal raus.

Es gibt von Linotype den "Linotype FontExplorer" für lau, um damit die Schriften zu verwalten. Der hat unter anderem eine Funktion, alles aus den Systemschriftenordnern rauszuschmeissen, was nicht "Original Teile" sind. Vielleicht wäre das ein guter Weg.

Gruß,
Jörg
 
ratti schrieb:
Das überrascht mich dann doch.

Frage: Sind die Header totaler Quatsch, also steht da "xd4&t/nnT" statt "Schulze", oder handelt es sich um Zeichen, die grob ähnlich dem sind, was da stehen sollte? Also, steht da sowas wie Lautschrift im Lexikon - grob lesbar, aber eben mit Tüddelchen? In dem Falle hättest du noch einen Phonetic-Schnitt im System, der aus irgend welchen Gründen (die nur Apple kennt) der Regular vorgezogen wird.

Wenn Du also sowas geladen hast wie "HelveticaPhonetic" oder so - schmeiss die mal raus.

Es gibt von Linotype den "Linotype FontExplorer" für lau, um damit die Schriften zu verwalten. Der hat unter anderem eine Funktion, alles aus den Systemschriftenordnern rauszuschmeissen, was nicht "Original Teile" sind. Vielleicht wäre das ein guter Weg.

Gruß,
Jörg

Also die verschlüsselte Schrift besteht größtenteils aus Zahlen. Lesbar ist davon nichts. Linotype Font Explorer nutze ich schon. Habe selbst damit schon alle Schriften aktiviert. Nicht mal dann findet sich die Header-Schrift. Beim Dashboard sind auch Sachen verschlüsselt...
 
Julinka schrieb:
Also die verschlüsselte Schrift besteht größtenteils aus Zahlen. Lesbar ist davon nichts. Linotype Font Explorer nutze ich schon. Habe selbst damit schon alle Schriften aktiviert. Nicht mal dann findet sich die Header-Schrift. Beim Dashboard sind auch Sachen verschlüsselt...

Zahlen? Dann guck mal nach der "Helvetica Fractions" und DEaktiviere die!

Zum Verständnis: Dir fehlt keine Schrift - du hast eine zuviel. Und diese zieht der Mac der korrekten vor. Du musst also Sachen AUSschalten statt an.


Falls es das nicht ist:

Ich habe zuhause keinen Mac und kann deswegen nicht nachgucken, aber irgendwo unter Extras oder Tools oder sowas im FontExplorer gibt es einen Befehl, deine Systemschriften aufzuräumen. Den Befehl such mal und mach.

Gruß,
Jörg
 
ratti schrieb:
Zahlen? Dann guck mal nach der "Helvetica Fractions" und DEaktiviere die!

Zum Verständnis: Dir fehlt keine Schrift - du hast eine zuviel. Und diese zieht der Mac der korrekten vor. Du musst also Sachen AUSschalten statt an.


Falls es das nicht ist:

Ich habe zuhause keinen Mac und kann deswegen nicht nachgucken, aber irgendwo unter Extras oder Tools oder sowas im FontExplorer gibt es einen Befehl, deine Systemschriften aufzuräumen. Den Befehl such mal und mach.

Gruß,
Jörg


Seit gestern funktioniert mein Rechner wieder, dank eines Grafikers, der mir dabei geholfen hat....du scheints recht gehabt zu haben: es war eher eine Schrift zu viel als zu wenig! Vielen Dank für deine Mühe! Julia
 
Zurück
Oben Unten