Verschlüsselte Platte mit Userdaten?

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

ich hatte bisher die Platte(n) meines Mac mini zuhause nicht verschlüsselt. Angeregt u.a. durch Diskussionen in diesem Forum habe ich jetzt FileVault aktiviert.

Das ist aber erst die halbe Miete. Denn: Mein Mac mini hat zwei Festplatten: Eine selbst eingebaute SSD mit 128 GB als Systemfestplatte (seit heute per FileVault verschlüsselt) und im zweiten FP-Slot eine 1,75 TB normale Festplatte für die Userdaten. Auf der Boot-SSD "Macintosh HD" liegt der Ordner "Benutzer" und darin Symbolic Links auf Verzeichnisse der Userplatte. Das heißt: Die Systemplatte denkt, die Userverzeichnisse liegen auf ihr, dabei liegen sie in Wirklichkeit auf der drehenden, großen Festplatte.

So gut und flexibel dieses Konzept auch ist, aktuell stehe ich vor einer Frage: Wenn die Userplatte nicht verfügbar ist, kann man sich als User nicht anmelden (daher habe ich für alle Fälle einen Admin-User direkt auf der SSD angelegt). Wenn ich nun aber auch die Userplatte verschlüssele (mit Rechtsklick auf die Platte und "<Platte> verschlüsseln..." geht das ja ohne Neuformatierung), dann ist ja zum Login-Zeitpunkt die Platte erst einmal nicht verfügbar, bis sie entschlüsselt wird. Was passiert dann beim Neustart, wenn ich mich als User anmelden will? Wenn, sobald der Mac auf ein Verzeichnis auf der Userplatte zugreifen will, nach dem Pw gefragt und die Platte dann freigegeben wird, wäre das gut. Die Frage ist aber: Klappt das so?

Natürlich kann ich ausprobieren, was passiert, wenn die Userplatte verschlüsselt ist. Wenn das aber nicht klappt, ist der Rollback aufwändig und zeitintensiv. Daher die Frage an Euch: Kann man eine Festplatte, deren Daten für den Login eines Users benötigt werden, verschlüsseln, und das Entschlüsseln ist dann völlig transparent?

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungwerte!
 
Ich würde das Konzept generell überdenken. Lass die Userverzeichnisse auf der SSD - vor allem das Verzeichnis ~/Library auf das ständig zugegriffen wird, profitiert von der höheren Performance.
Setze nur Symlinks für die Verzeichnisse ~/Documents, Downloads, Music, Movies, Pictures auf die HDD - somit kann sich ein User auch unabhängig von der HDD zumindest anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Zurück
Oben Unten