verschlüsselte CD brennen ?

J

jobodybe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich will Daten-CDs brennen, die man nur mit einem Passwort öffnen kann. Ist das irgendwie möglich? Wichtig wäre mir auch, dass solche CDs sowohl von Äpfeln als auch von Fenstern (erst nach Passworteingabe) lesbar sein sollen.
Danke schon für Hinweise! jobodybe :cool:
 
Hmm spontan würde ich jetz sagen, n verschlüsselten container machen, und den mit dem verschlüsselungsprog auf ne cd brennen.
truecrypt is n schönes tool, aber nur für win und linux... aber da wird es bestimmt auch was fürn mac geben.
oder n komprimierten container nehmen, also zippen mit passwort oder so.
Aber die zip passwörter sind nich so sicher glaub ich.
 
Wenn es reicht, die Daten auf der CD zu verschlüsseln ist GnuPG ein sicherer Standard für alle Plattformen.
 
der_Kay schrieb:
Wenn es reicht, die Daten auf der CD zu verschlüsseln ist GnuPG ein sicherer Standard für alle Plattformen.

allerdins nutze ich OS 10.3 - und dafür wird wohl nach einer Lösung irgendwelcher gravierender Probleme gesucht, sie sind aber noch nicht gefunden. :(
 
jobodybe schrieb:
allerdins nutze ich OS 10.3 - und dafür wird wohl nach einer Lösung irgendwelcher gravierender Probleme gesucht, sie sind aber noch nicht gefunden. :(
Nein, da gibt es nur Problem mit dem Installer für 1.4.3 Nimm für Panther einfach 1.4.1 und gut iss. ;) Du musst aber mal schauen, ob das Prozedere des Verschlüsselns für Dich und den Empfängerkreis praktikabel ist.

Es gibt auch ein gut funktionierendes Plugin für Apple Mail. Da kannst Du mit Deinen Leuten dann bequem Schlüssel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach nen verschlüsseltes dmg mit passwort, so sichere ich immer
daten, die keiner sehen soll...
 
amax2000 schrieb:
mach doch einfach nen verschlüsseltes dmg mit passwort, so sichere ich immer
daten, die keiner sehen soll...
... was aber unter Windows vermutlich nicht zu öffnen sein wird.
 
einen bcrypt container brennen
bcrypt - läuft auf den allermeisten systemen ...
nachteil: es wird auf der maschine entschlüsselt und nicht auf der cd ;)
 
sorry, bin nicht so im slang...
fenstern = w$
mann, bin ich doof *ggg*
 
ähmm.. am einfachsten ist wohl einfach ne verschlüsselte ZIP-Datei zu machen, schnell und praktisch.
PGP ist zwar sicher, aber der Aufwand ist doch ein wenig hoch für schnell mal Daten tauschen.
Man kann ja ein selbst enpackendes Archiv nehmen, dann muss man noch nicht mal ein Programm installieren.
 
Crea schrieb:
ähmm.. am einfachsten ist wohl einfach ne verschlüsselte ZIP-Datei zu machen, schnell und praktisch.

Man kann ja ein selbst enpackendes Archiv nehmen, dann muss man noch nicht mal ein Programm installieren.

und wie mache ich ein selbstentpackendes Archiv??? :eek:
 
Ein selbstentpackendes Archiv kann man wahrscheinlich mit fast jeder Packsoftware erstellen, es hat jedoch den nachteil, das es dann auch nur auf dem Betriebssystem läuft für das es erstellt wurde. Aber Passwortgeschützte Zip Datei finde ich garkeine schlechte Idee, hätte ich auch vorgeschlagen. Das Problem ist, daß dann der Inhalt der DVD erst auf die Platte gezogen werden muss.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Das Problem ist, daß dann der Inhalt der DVD erst auf die Platte gezogen werden muss.
Nein, nur der entpackte Teil landet auf der Platte; man kann das Entpack-Zielverzeichnis ja angeben, bzw. ZIP vom Zielverzeichnis aus aufrufen.

Nur hat weder die mit Tiger mitgelieferte ZIP-Version "Zip 2.3+CAN-2004-1010 (November 29th 1999)", noch der BOMArchiveHelper Passwortverschlüsselung implementiert. Dazu muss dann StuffIt zum Entpacken ran.
 
Zurück
Oben Unten