verschlüsseln Empfehlenswert?

D

daemonb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe gerade eine neue externe 300 GB Festplatte bekommen.
Habe nun ein encrypted Diskimage von 200 MB darauf angelegt. Was sind da euere Erfahrungen mit? Gut oder schlecht? Sollte ich es besser nicht machen?

danke

DaemonB
 
Verschlüsseln ist immer gut.
 
Kommt darauf an wie sensibel die Daten sind. Solltest Du beispielsweise Daten von Deinem Arbeitgeber auf Deinem Privatrechner haben, die nicht für jedermanns Augen bestimmt sind, würde ich die vorsichtshalber verschlüsseln. Bei MP3s ist es wohl eher sinnlos....
 
Verschlüsseln ist immer gut.

Dumme Pauschalaussage.

Sollte ich es besser nicht machen?

Was willst Du denn erreichen? Eine Verschlüsselung macht dann Sinn, wenn die Daten auf dem Datenträger in Gefahr sind. Steht die Platte daheim auf dem Schreibtisch, sind sie es wohl eher nicht. Und: Musst Du sensible Daten mitnehmen?
Eine Verschlüsselung kostet immer Performance. Das darf man nie vergessen.
 
Ronaldo schwanger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Art und Weise mit den Images empfehlenswert?
Weil wenn die eine Date defekt ist, dann ist Schicht im Schacht...
 
Dafür gibt es Backups. ;)
Ein einziges 300GB großes Image würde ich natürlich nicht erstellen, ein paar kleinere wären da angebracht.
 
Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass Du Dein Homedirectory per FileVault verschlüsselst. Dann brauchst Du Dich um nichts mehr zu kümmern, außer dass Du das Passwort nicht vergisst.
 
Es kommt im wesentlichen darauf an, welche Art von Daten man hat und wie man sie sortiert hat. Evtl. macht es Sinn pro Kunde eine Datei anzulegen oder pro Projekt oder was auch immer.
 
Filevault würde ich nicht benutzen, ich habe selbst erlebt wie fehleranfällig das ist. Dazu gibts im Forum auch jede Menge Meinungen.
 
Ich benutze es auch nicht, wäre aber eine Möglichkeit. Ein Freund von mir benutzt es und funktioniert einwandfrei.
 
Habe nun folgende Idee:

Will Images Kategorieweise anlegen, dann will ich, wenn ich die Festplatte anschließe eine Art Autostart rennen lassen, bei dem ich einmal das Passwort angeben muss und er alle Images öffnet.

Einer eine Idee, ob und wie ich das realisieren kann?

danke euch schon einmal

DaemonB
 
Für jedes Projekt oder für sensible Sachen ein mitwachsendes verschlüsseltes Image anlegen und das aber (wichtig!) immer backupen...

daemonb schrieb:
Habe nun folgende Idee:

Will Images Kategorieweise anlegen, dann will ich, wenn ich die Festplatte anschließe eine Art Autostart rennen lassen, bei dem ich einmal das Passwort angeben muss und er alle Images öffnet.

Einer eine Idee, ob und wie ich das realisieren kann?
Das geht auf jeden Fall mit nem Script - aber wenn, dann wüsst ich nur grob wie es mit nem Shellscript auf Terminalebene geht - weiß da jemand was über AppleScript?
 
Zurück
Oben Unten