Verschiedene Viewer / Verwunderung

H

Huluvu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
3
Verschiedene Viewer / Verwunderung (Farbprofile)

Es geht um Bildbetrachter.

Mir ist da gerade etwas aufgegallen. Es geht um eine Bilddatei (16bit .tif) mit angehängtem Adobe RGB Profil.

Dieses just fertig bearbeitete Foto wollte ich mir gerade nochmal zu Gemüte führen, da merke ich, dass in der kleinen Vorschau des Finders das Bild eine viel höhere Sättigung hat. Danach öffnete ich es erst mit Xee, meinem Standard-Fastfood-Bildbetrachter, wo die Sättigung niedriger als zuvor in Photoshop war. Stutzig hab ich das Bild dann auch nochmal mit der Vorschau.app geöffnet und war wieder mit einem anderen Look konfrontiert, der dem in Photoshop festgelegten Look am nächsten kam.

Woran kann das liegen?
Profil ist doch Profil?
Ignorieren einige Viewer das eingebettete Profil?
Greifen Bildbetrachter unter Mac OS auf Quicktime zurück (und andere nicht)?
Wenn ja, ist es ein Quicktime Problem (Profilhandling)?

Danke
 
hat vielleicht mit 16bit zu tun?

ich weiß, nicht sehr geistreiche antwort, bringt aber evtl einen denkanstoß
 
Zurück
Oben Unten