Verschiedene USB Mikros werden plötzlich nicht mehr erkannt

broooks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite seit Monaten problemlos abwechselnd mit zwei unterschiedlichen externen USB Mikros am Mac. Ab heute werden diese nicht mehr richtig vom Macbook Pro 2017 erkannt. Mal werden sie für eine Zeit lang erkannt, dann sind sie auf einmal wieder weg. Ich verwende 10.14.6 - und kann aber nicht auf die nächste Version aktualisieren, da ich sonst nicht mehr mit meinem älteren Diktierprogramm arbeiten könnte. Seit Monaten funktionierte es allerdings mit 10.14.6 sehr gut.

Weiterhin funktioniert nun auch die Toneingabe über das interne Mikro nicht richtig. Aufgenommene Sprache ist nicht oder so gut wie nicht zu hören. Wenn ich jedoch mit dem Finger ganz leicht gegen das Gehäuse des Macbook klopfe so wird dies deutlich aufgenommen.

Wo liegt denn hier der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im “Audio-Midi-Setup“ nach
(ist im Ordner Dienstprogramme)
mit welchem Programm wird aufgenommen?
 
Das Audi Midi Setup habe ich gefunden. Was sollte ich da nachschauen?

Das Nichterkennen der Mikros ist unabhängig von einem Aufnahmeprogramm - die Mikros werden generell vom Mac nicht erkannt.
 
tauchen die dort auf?
Was ist für ein Format eingestellt
z.B. 16 Bit 44,1 kHz
welchen USB Port benutzt du?
evtl. einen anderen benutzen
hängen die an ein HUB - ohne HUB versuchen
Was ist unter den Systemeinstellungen: Ton?
Was siehst du im Systembericht: USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
16 Bit 44,1 kHz ist eingestellt.
Habe alle beiden USB Ports ausprobiert - mit und ohne HUB.
Auch in Systemeinstellung Ton wurden die USB Mikros nicht angezeigt.
In Systembericht USB werden die USB Mikros dann angezeigt, wenn sie erkannt werden.

Momentan habe ich die Diktatfunktion von Mac ausgeschaltet - und momentan funktioniert sowohl das interne Mikro und die USB Mikros werden auch erkannt. Eines der beiden USB Mikros war nach dem Abschalten der Diktatfunktion anfangs immer wieder abgemeldet, jetzt ist es schon längere Zeit wieder angemeldet. Ich muss mal beobachten, wie sich das weiter verhält.

Allerdings ist dies kein Dauerzustand. Ich bin auf ein reibungslos funktionierendes Mikro angewiesen.
Falls also jemand weiß, wo hier der Fehler liegen könnte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Sorry - die Diktatfunktion habe ich noch nie benutzt
da vielleicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-10 um 20.18.14.png
    Bildschirmfoto 2021-07-10 um 20.18.14.png
    79,6 KB · Aufrufe: 55
Vielleicht hilft ein NVRAM/PRAM Reset. Das ist mein erstes Mittel der Wahl bei USB-Problemen und hat meistens geholfen:

1. Einschalten und bei Startsound...
2. ... die Tasten Cmd + Alt + P + R gedrückt halten, bis Startsound noch mal kommt.
3. Dann Bootvorgang beenden lassen und Ergebnis checken...

Hoffe, es hilft.
 
Hi,
Bei USB Problemen hilft meistens ein SMC-Reset, würde mal diesen durchführen.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: yew, Elektroschrott und UnixCoon
@UnixCoon:

Eine Erläuterung Deiner ablehnenden Reaktionen auf die letzten beiden Posts wäre wünschenswert.
Hilfreicher wären jedoch Deine Vorschläge, wenn Du bessere hast... ;)
 
Seit einigen Tagen wird das Mikro dauerhaft erkannt. Möglicherweise lag's an der Diktat Funktion (siehe oben).
 
Zurück
Oben Unten