Verschiedene Startprobleme

ja ja jetzt hab ichs kapiert :)
werd dann gleich schauen..
und rechne schon mal mit dem schlimmsten...........
 
Unter X müsste übrigens der System Profiler auch Infos rausrücken, unter "FireWire". Unter 10.4 tut er das jedenfalls.
 
tja sieht so aus dass das alles
Mw 400 sind
nützt mir aber nichts...
komisch das ich da früher nie probleme
mit irgendwelchen platten hatte...
die kamen von sonst welchen computern...
mal schauen ob das mac os 9.2 doch irgendwie
falsch installiert wurde...
 
$_20.JPG

Die Anschlüsse eines G4 MDD 1,42 GHz von oben her:
2 x USB
2 x FW 400
1 x FW 800.

Wenn der FW-800-Anschluss fehlt, läuft auf der Kiste Mac OS 9.2.2 nativ.

Die Seriennummer auf dem Aufkleber rechts daneben kannst du bei Klantenservice eingeben, dann weißt du genau, um welches Modell es sich handelt.

Mit einem Mac OS 9.2.2, das auf einem G4 Digital Audio installiert wurde, konnte ich damals auf den G4 MDD (1,25 MHz) umziehen (System einfach kopiert). Der Sound hat zwar nicht mehr funktioniert (weil anderer Soundchip), das ließ sich aber von der orginalen System-CD des G4 MDD nachinstallieren. Die habe ich auch noch irgendwo.
 
Der Sound hat zwar nicht mehr funktioniert (weil anderer Soundchip), das ließ sich aber von der orginalen System-CD des G4 MDD nachinstallieren. Die habe ich auch noch irgendwo.
Wenn du die noch irgendwo findest ist dir der ewige Dank diverser Forumsmitglieder sicher! (Irgendwo hier im Forum gibt es eine schriftliche Erklärung von Apple Deutschland, dass beim Kopieren solcher historischer Systemdatenträger beide Augen zugedrückt werden)
 
Wenn du die noch irgendwo findest ist dir der ewige Dank diverser Forumsmitglieder sicher!

Na schön!


Ich habe zwei verschiedene System-Installations-DVDs von zwei G4 MDDs Single 1,25 GHz (die 1,25er G4 Single wurden bis 2004 gebaut):

A (2 DVDs) von 2004

Power Mac G4
Software-Installation- und Wiederherstellung

DVD 1
Mac OS Version 10.3.2
AHT Version 2.0.2
DVD Version 1.0
D691-4872-A

DVD 2
DVD Version 1.0
2Z691-4873-A


B (1 DVD) von 2003

Power Mac G4
Software-Installation- und Wiederherstellung

DVD 1
Mac OS Version 10.3
AHT Version 2.0.2
DVD Version 1.0
D691-4681-A
mit Hardwaretest


Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal nach, wie OS 9.2.2 installiert wird. Ich glaube nämlich, dass man dies vom 10er-System aus macht, d. h. man muss zuerst Mac OS X installieren. Deshalb habe ich das damals umgehen wollen.
 
ähm,
mac os 9.2.1...
geht nicht mehr?
 
Anhang anzeigen 126112
Mac OS 9.2.2 System-CD des G4 MDD habe ich auch noch irgendwo.

Ist nicht war. Da muss ich auch mal einhaken. Wenn das tatsächlich so ist wäre ich da auch interessiert. Hoffe die ist nicht nur für das abgebildete FW800 Modell sondern auch für die FW400 MDDs geeignet um 9.22 zu installieren.
 
ähm,
mac os 9.2.1...
geht nicht mehr?

Meiner Meinung nach braucht man für die G4 MDDs aus den Jahren 2003 und 2004 das Sytem 9.2.2.
Wäre auch plausibel, man überlege sich die Jahrezahl, da war 9.2.2 schon knapp zwei Jahre alt.

Man kann auch ein anderes 9.2.2 (z.B. das letzte offizielle Retail-9er-System überhaupt) auf diese G4 MDDs kopieren (nicht installieren!), und die Kiste wird starten. Aber mit der Einschränkung, das einige wenige hardwarebezogene Dinge nicht funktionieren, wie z.B. der Sound.

Ist nicht war. Da muss ich auch mal einhaken. Wenn das tatsächlich so ist wäre ich da auch interessiert. Hoffe die ist nicht nur für das abgebildete FW800 Modell sondern auch für die FW400 MDDs geeignet um 9.22 zu installieren.

Der abgebildete Compi ist ein G4 MDD Dual 1,42 GHz. Der erschien noch vor dem letzten G4 MDD Single 1,25 GHz.

Die System-Installations-DVDs stammen von den letzten G4 MDDs, die Apple damals auf Betreiben von frustrierten Grafikern in den USA widerwillig noch einmal aufgelegt hat. Eben in den Jahren 2003 und 2004. Was im Frühjahr 2004 von diesen Computern nicht abverkauft war, wurde vernichtet.

Alles weitere ist auch bei EveryMac nachzulesen.

Wie es mir die Zeit erlaubt, werde ich die System-DVDs auch mal brennen.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Die Boards der letzten G4 MDDs Single 1,25 GHz waren gleich oder ähnlich den Boards der G4 MDDs Dual 1,42 GHz. Dann müsste man doch einen Dual 1,42-Prozessor in die MDDs Single 1,25 GHz einbauen können. Damit müsste dann OS 9 auf diesen Dingern laufen. Abgesehen von den Upgrade-Karten in den älteren AGP-G4-Macs mit langsameren Bus und viel weniger Cache wäre diese Maschine dann der schnellste Mac mit OS 9 nativ, the world has ever seen ...
 
Dann müsste ein FW400 MDD auch mit dem Os 9 hieraus starten: http://support.apple.com/kb/DL1192
tut er aber nicht, jedenfalls bei mir. Dabei ist die MacOS Rom sogar noch neuer.
 
und vom mac os 9.2 gibts auch nicht das kleinste update
irgendwo zum runterladen?
 
Es gab vier verschiedene G4 MDDs FW 400 zwischen 2002 und 2004. Über NetBoot haben wir oben auch nicht gesprochen.
 
und vom mac os 9.2 gibts auch nicht das kleinste update
irgendwo zum runterladen?

Es gab hier im Forum schon Links zu möglichen Downloads. Ob die allerdings noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.
 
In dem Netbootimage ist ein 9.22 drinne, im Image vom Image. Also ein ganz normaler Systemordner, man muss ihn nur rausschälen. Da gibt es auch glaubwürdige Anleitungen die behaupten der Systemordner daraus sei startfähig aber mit einem MDD 2x1GHz FW400 hatte ich damit kein Glück.
 
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann: von der CD eines Powerbook G4 (9.2.2) startet ein 2003er MDD FW400 (Dual 1,25 GHz) problemlos, bricht die Installation aber ab und meint das OS wäre nicht geeignet.
 
was ist das nur?

usb stick /externe festplatte werden angezeigt
aber man kann nichts kopieren weder von
noch drauf
es kommt auch keine meldung aufgrund
eine Schreib+ Lesefehlers kann nicht....
einfach ein fortschrittsfenster bei dem nichts passiert
+ man kann den computer neu starten
(an den usb geräten scheint es nicht zu liegen)

ich hatte sowas auch schon bei anderen rechnern
die wichtige frage:ist das ein hard oder softwareproblem?


gruss
 
Wie sind die formatiert?
 
gar nicht

müssen sie auch nicht...
 
*seufz*
auch wenn es dir nicht passt

es hat funktioniert
egal mit welcher sd karte usb stick
oder externen festplatte

ja ohne irgendeine formatierung, ich schwöre es
und mit diesem anderem g4 solls plötzlich nicht mehr gehen?
sehr überzeugend


ne usb festplatte musste man wohl dereinst formatieren, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten