Verschiedene PDF-Versionen aus ID CS3

J

jonado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe leider über die Suchfunktion keine passenden Einträge gefunden, daher schreib ich mein Problem mal hier rein....

seit gut 3 Wochen arbeite ich mit ID CS3. Vohrer nur Quark5. Die Erstellung des Layouts war auch kein Problem. nur das ich jetzt bei der PDF-Erstellung verschiedene Versionen erhalte, obwohl immer die gleiche Joboption verwendet wird.

Wenn ich die Datei über „drucken“ erstelle, haben die Bilder in der PDF nur ca 180 dpi. Erstelle ich das PDF über „exportieren“, haben die Bilder 300 dpi. ich hab schon bei beiden die Voreinstellungen geprüft und nichts gefunden. Schein alles OK. Nur das die eine PDF doppelt soviel MB hat wie die andere. Am Bildschirm sehen die Bilder aber auch in der Vergrößerung bei beiden Dateien richtig scharf aus. Trotzdem bin ich ein bisschen unsicher ob ich einfach die kleinere Datei an die Druckerei geben kann...

Da ich hier nur die Vorstufe mache, will ich natürlich gute Arbeit abliefern. die Joboption ist übrigens von der Druckerei geliefert worden.

Bei den ersten ID-Versionen hieß es das man die PDF nicht über „exportieren“ erstellen soll, sondern über drucken. Angeblich sollten die so erstellten PDFs nicht fehlerfrei sein. Ist das immer noch so? Wenn nicht, würde ich die PDFs doch darüber erstellen. Auch wenn sie um einiges größer sind.

Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus....

LG

Jonado
 
Wenn man ID hat, hat man im Regelfall auch den Distiller.
Damit gibt es eigentlich NIE Probleme.
Es gibt Leute, die sagen, es gäbe auch keine beim Exportieren.
Es gibt aber auch welche, die berichten von Problemen.

Beim Distiller sind sich alle einig, dass es geht. Was tut man also, wenn man sicher sein will? :noplan:
 
Schreib eine .ps und jag sie über den Distiller mit PDF/X3. Ich gehe auch immer auf Nummer sicher und schreibe PDFs nur über den Distiller. In den Optionen des Distillers lassen sich übrigens alle Einstellungen zur Bildauflösung, Komprimierung usw. vornehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

@falkgottschalk:
den Distiller hatte ich auch schon vorher :) Nur das die PDF-Dateien die aus Quark gedruckt werden und die, die über ps und Distiller geschrieben werden identisch sind. Bei ID aber nicht.
Meine Frage geht ja mehr darum ob jemand weiß ob die verschieden erstellten PDFs trotzdem beide für den Druck geeignet sind.

@ Midgard:
Das mit der ps hab ich schon gemacht um zu sehen was dabei rauskommt. Die PDF ist dann so wie die, die beim Drucken aus ID entsteht. Ich kann leider nicht irgendeine joboption nehmen, sonst würde ich die nehmen, mit der wir auch alle anderen PDFs erstellen für den Druck. Ich habe von der Druckerei extra eine bekommen die für den Tiefdruck eingestellt ist.
 
jonado schrieb:
Ich habe von der Druckerei extra eine bekommen die für den Tiefdruck eingestellt ist.
Meine mich zu erinnern, dass man bei der Ausgabe in InDesign auch noch die Bildauflösung einstellen kann, also bevor man die .ps schreibt.
Zur Sicherheit würde ich das mal mit der Druckerei abklären und denen den Fall schildern.
 
@midgard

ja das hab ich auch schon gesehen :)

ich hab einfach verschiedene Probedateien erstellt und der Druckerei zugemailt. Denke die werden ja wissen wie es richtig ist...
 
Hallo jonado,

kann es evtl. an der falschen Einstellung bei "Druckeroptionen" liegen?
Da muss 2400 rein. Voreingestellter Programmstandard ist nur 1200.

Da findest du unter DRUCKEN ---> Drucker ---> Kopie & Seiten aufklappen und unteren Punkt DRUCKEROPTIONEN einstellen.

Evtl. wird Dir Dein Bild durch eine falsche Einstellung "runtergerechnet".
 
Da ich hier nur die Vorstufe mache, will ich natürlich gute Arbeit abliefern. die Joboption ist übrigens von der Druckerei geliefert worden.

Handelt es sich eventuell um einen Dienstleister für digitalen Inkjet(groß)druck? Dann könnten die 180ppi in den Joboptions natürlich auch gewollt sein ...
 
Falls du Transparenzen, Schatten etc. benutzt, den Direktexport aus ID und ein PDF-Level wählen, welches du vorher mit der oder den Druckereien abgesprochen hast. Gegebenenfalls kommt es sonst zu Haarlinien im Druck.

Gleiches gilt für den Distiller, da PS Level 3! Die Transparenzen werden dann nicht immer richtig runter gerechnet.

Ich benutze seit Ewigkeiten (CS1) nur noch den PDF-Export, da man dort auch die Größe der Zugabe nicht mehr manuell eingeben muss.
 
@ MmeBezier
Die Einstellungen im Druckmenü hab ich alle genau überprüft. Die passen. Darum bin ich ja auch ein bisschen verwirrt das ich verschiedene PDFs erhalte.

@ rpoussin
Die Druckerei arbeitet im Tiefdruck und das Projekt wird auf ein Papier gedruckt das ähnlich wie das einer Tageszeitung ist. allerdings gestrichen.... kann natürlich sein, dass die Bilder deshalb runtergerechnet werden können da der Punktzuwachs ja stärker ist.... wenn ich jedoch normalerweise Anzeigen für die Zeitung erstelle, haben die Bilder auch immer alle 300 dpi wenn ich unsere joboptions verwende. Die Options für diesen Auftrag habe ich extra von der Druckerei bekommen.

@AstraCoupé
Tranzparenz und Schatten sind nicht drin. Das Layout ist recht simpel gehalten. Die Options und das Level hab ich von der Druckerei vorgegeben bekommen.

Die PDF-Dateien sind eigentlich beide in Ordnung bis auf die Unterschiede bei den Bildern.

Die Druckerei prooft heute die Daten die ich erstellt habe und meldet sich dann. Leider läuft das alles noch über einen Dritten, was meiner Meinung nach stört. Wenn ich mit einem von der Druckerei telefonieren könnte, wäre das Problem vielleicht schon längst aus der Welt....
 
Zurück
Oben Unten