Verschiedene Netzwerk-Ordner durch PC und Mac

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von happyharry, 08.11.2006.

  1. happyharry

    happyharry Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Wir haben hier ein Ethernet-Netzwerk mit drei Macs und neu einem Windows XP PC. Seit der Win XP PC im Netz ist, kommen unter "Netzwerk" beim Mac gleich mehrere neue Ordner. "My Network", wo die Macs drin zu finden sind und ein Gerät mit einer Buchstaben- und Zahlenkombination, "NETZWERK", wo der PC drin ist und ein Ordner "WORKGROUP". Kann mir jemand erklären warum die Computer in einzelnen Ordner liegen, wie man darauf Einfluss nehmen kann?
     
  2. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    03.11.2006
    in "workgroup" sind alle geräte versammelt, die per smb: kommunizieren, "my network" enthält alle geräte im netz mit freigaben, egal, welches protokoll sie verwenden. "netzwerk" kommt wohl von dem windows-rechner.

    bot
     
  3. happyharry

    happyharry Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Danke, das hilft doch schon mal. Kann man die Namen "Workgroup" und "My Network" irgendwo ändern oder sind das festgelegte Standardnamen?
     
  4. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    03.11.2006
    davon habe ich nicht gehört. ich denke, diese begriffe werden sich wohl nicht ändern lassen, da es vorstellbar ist, dass os x sie in vielen verschiedenen pfaden benutzt.

    aber du solltest mitlesende unix-experten fragen. gerüchten zufolge ändern solche menschen gern alles ...

    bot
     
  5. Ich habe bei uns an den Macs mit "Dienstprogramme > Verzeichnisdienste" "SMB/CIFS" aktiviert und in der Konfiguration hier die entsprechende WIN-Workgroup definiert. Seitdem erscheinen im Finder-Fenster "Netzwerk" sofort alle Rechner.

    Gruß Torsten
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen