Verschiedene Instrumente gleichzeitig?!

littlegreenbag schrieb:
du weist ned wirklich das midi nur ein steuersignal ist
da hast du recht ;)
littlegreenbag schrieb:
und das radium kein klangerzeuger ist. das bedeutet mit dem keyboard erzeugst du signale die du (über usb oder midi) an einen Klangerzeuger (synth, vst instrument, drumcomputer o.a.) weitersendest.

aso...
Kann ich dann den radium an meinem korg tr anschließen??
wird das funktionieren`?
Also ich will ja einen Midi-Keyboard, damit er die voices vom mac übernehmen kann. Ich will den radium eig., wie ein Synth durch mac benützen.
Ist das möglich?

Also, wenn es nichts ausmacht, kann mir jemand erklären was ein Masterkeyboard macht, und welche Vorteile man da hat?

danke!!

mfg kausi
 
hi kausi, ich versuchs mal ;o)
wenn Du den Midi-Out eines M-Keyboards an einen Midi-In eines Klangerzeugers wie z.B. ein Soundmodul verbindest, kannst du mit dem M-Keyboard die Klänge des Soundmoduls spielen->meint: Du drückst eine Taste des M-keyboards, dann sagt das M-keyboard zum Modul: spiel mal den Sound XX auf Midikanal XX mit der Tonhöhe XX (und der Anschlagstärke XXX) ab. Lässt Du die Taste los, dann sagt MKeyboard dem Modul, dass Du die Taste losgelassen hast und dass der Ton beendet werden soll. das MKeyboard sendet nur die (Steuer- oder Control)Information zum Modul, nicht den Sound, den spielt das Modul ab.
das Modul kann jetzt ein einfacher Synthy sein, der nur einen Sound gleichzeitig spielen kann, z.B. ein einfaches Klaviermodul (wobei selbst die auch schon mehr können :eek:), oder es ist ein multitimbrales Soundmodul, das kann gleichzeitig auf 16 versch. Midikanälen Informationen empfangen und verarbeiten, dass heisst, auf jedem Midikanal kann ein anderer Klang belegt sein. Wenn Du ein (meist teureres) Masterkeyboard hast, kannst Du z.B. mehrere Klänge Deines multitimbralen Moduls gleichzeitig ansteuern, z.B. die Tastatur aufteilen, dass Midikanal 1 einen Klang spielt, der z.B. auf C1- C2 Deines M-Keyboards liegt, Midikanal 2 hat wieder einen anderen Klang, der liegt z.B. auf Cis2 bis G4, Midikanal 3 mit wieder einem anderen Sound liegt auf Gis4 bis C6, das kannst Du dann beim Masterkeyboard in sogen. Setups speichern, und Midikanal 4 - 16 wird z.B. von einem Sequencer angesteuert, die Klänge kommen nach wie vor nur von (D)einem Soundmodul. Ob das Soundmodul ein Hardwaregerät ist z.B. Korg TR, oder geöffnete Instanzen Deiner Virtuellen Instrumente Deines Notebooks, ist hierbei egal.
Falls Du mit Korg TR das Korg Trinity Rack meinst, kann ich Dir das auch noch so erklären: im Single Mode des TR ist nur ein Sound auf der ganzen Klaviatur zu hören, im Combi-Mode kannst Du bis zu 8 (Single)Sounds kombinieren, layern oder splitten, also wenn Du im Combimode arbeitest, kannst Du Deine (Layer od. Split- Sounds) eh in 100 Combis speichern, da brauchst Du kein "intelligentes" Masterkeyboard.

/*ich hoff ich hab jetzt keinen shit erklärt*/
Frohes Schaffen !
spielo tequilo
 
ok....
Ich hab ma musikproduktiv angerufen... Und die meinten auch, dass es eigentlich egal ist, welches Keyboard ich mir hole, hauptsache das Keyboard muss ein Midi-Out haben und eine Tastatur;).
Ich habe mir ma von Miditech den Midiplus 61 angeguckt.
So ein Keyboard müsste mir doch reichen oder nicht?
und kann mein Mac nicht als ein Klangerzeuger funktionieren??

Also, für alle die mein Poblem noch net verstanden haben, eine kleine Zusammenfassung:

Ich möchte gerne Live auftreten.
ich bin sogar in einer guten Musikgruppe.
Ich, als keyboardspieler, habe einen Psr 8000.
Nun wollte ich noch einen Masterkeyboard für viel bessere und geilere Stimmen kaufen. Hab dann mal, den Psr 8000 per M-Audio 2x2 Interface an meinem Mac angeschlossen. Bei GarageBand, kann ich nur EIN Sofware-Instrument live verwenden, ich brauche aber mehrere Stimmen, die gleichzeitig wiedergegeben werden.
wenn ich einen radium kaufe, kann ich dann SICHER diese funktion, also das dann mehrere Stimmen gleichzeitig wiedergegeben werden, verwenden?
Oder schaffe ich dat auch mit einem PSR 8000, oder Midiplus 61?

Bei LogicExpress hab ich das Problem, dass ich nichts aus den Mac-Lautsprecher höre. Gut ihr habt geschrieben, dass ich dann auch einen Klangerzeuger brauche, aber warum funktioniert das dann bei GarageBand und nicht bei Logic????
Ich habe auch Ableton Live, aber da höre ich auch nichts.
Kann ich den Mac nicht als einen Klangerzeuger benützen?
Was ist dann der Sinn eines Masterkeyboards?
Wieso schafft dat Garageband, und die anderen Programme nicht?

Also, ich versuche, dass was ich auf den PSR 8000, oder einem Radium spiele, aus dem MacLautsprecher zu wiedergeben.
Muss doch wohl Möglich sein oder?

mfg kausi
 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE HELFEN.....
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Danke!

mfg Kausi
 
Kausikan schrieb:
BITTE HELFEN.....
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Danke!

mfg Kausi

Dann wollen wir dich doch nicht enttäuschen... ;)

Bei LogicExpress musst du den "QuickTime Synth" dem "GM Gerät" (midi) zuweisen, um midi zu hören, da sonst kein Tonerzeuger ausgewählt ist.
Das machst du im "Environment Fenster" (apfel+8).
Da wählst du links "Midi-Instr." aus und solltest dann das "GM Gerät" sehen.
Jetzt über das Menü "Neu" -> "Intern" -> "Apple QuickTime" hinzufügen und den Synth dann mit dem "GM Gerät" verbinden.

Dann sollte das klappen.
Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich...
 
WoW.
Muss da noch ein bisschen Forschen, aber mehrere Instrumente aufeinmal klappt schon.
Gehts auch, dass der sound aus den Mac lautsprecher kommt?
Und, da ich einen Interface benütze, dauert es ein wenig später bis der Sound wiedergegeben wird, vlt liegts auch daran, dass mein akku fast leer ist.
Hilft mir ein Audio Interface `???
Wenn ja, für wieviel krieg ich den, wieviel kostet so ein ding?

mfg Kausi
 
Noch mal, midi sendet nur ein Signal und ist kein Audio/Ton.
Deshalb nützt dir auch ein Audio interface für midi nix. Allerdings sollte midi auch eh keine latenz (Verzögerung) haben.

Um das midi Signal in Töne umzuwandeln brauchst du einen Synth.
Da Logic aber schon in die Pro Richtung geht, kannst du verschiedene Synths (intern/extern) wählen, wenn du sie denn hast... ;)

Auf jedem Fall hast du aber QuickTime und kannst dessen integrierten Synth auswählen. Den erzeugten Klang hörst du dann selbstverständlich über jeden Audioausgang deines mac, auch die Lautsprecher.

Ein Audio interface brauchst du nur, um Audio (reale Instrumente, Mikros...) anzuschließen. Das geht auch über die Audio-In Buchse, was bei dir vermutlich ausreicht und ändert auch nichts an der latenz.
Um die zu ändern, brauchst du eine andere Audiokarte, was aber nun wirklich nicht nötig sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten