Verschiedene Fragen

Hallo Dieter!

didi69 schrieb:
So im obigen Link sind jetzt die Bilder in der Original Größe.
Was mir bei Vorschau aufgefallen ist, das in der Originalgröße diese "komische Anzeige" nicht mehr so auffällig ist.

Schaut doch dieses Bild (link) in der Vorschau mit "Grösse anpassen" an. Dann seht ihr beim T-Shirt und auf der linken Seite beim Schrank so komische Effekte als würde das Bild nur mit 256 Farben angezeigt.
Also von einem 256-Farben-Efekt merke ich nichts, dass würde für mich ganz anders aussehen. (Ich habe lange genug Erfahrung gesammelt mit 256 Farbpaletten.) :D Ich vermute jetzt einfach einmal, dass das vorhandene Rauschen durch unterschiedlichen Glättungsalgorithmen verstärkt oder abgeschwächt wird. Am stärksten ist sicherlich die Schärfe der Darstellung davon betroffen.

didi69 schrieb:
@orgonaut
habe jetzt iMac Profil eingestellt. Was ist gescheider Gamma 1,8 oder 2,2.
Ich brauch es für meine Fotos bin Amateurfotograf !!!
Und bei Photoshop was hast du dort welches Profil eingestellt?
Die Kamera arbeitet ja im sRGB Profil.

Das mit den Farbprofilen ist eine heikle Angelegenheit, aber ich wills versuchen Dir zu erklären so weit ich das kann. :)

1. Jedes Gerät verwendet ein ganz auf dieses Gerät abgestimmtes Farbprofilen, dass dem Gerät ermöglichen soll Farben möglichst naturgetreu und exakt wieder zu geben.
Daher solltest Du den iMac-Monitor auch sein spezifisches Farbprofil zuweisen bzw. dieses noch anpassen (kalibrieren).

2. Am Mac wird schon immer ein Gamma von 1,8 verwendet. Das ist meiner Ansicht nach besser, weil in den Tiefen heller und damit lässt sich einfach gut Bildbearbeitung machen. Am PC ist es ebenfalls schon imm 2,2, was erheblich dünkler ist und die Bilder etwas gesättigter wirken lässt. Für Bildbearbeitung ist das meines Erachtens nicht geeignet und wird daher von mir auch am PC immer gleich auf 1,8 geändert. Siehe auch Gammakorrektur in Wikipedia.

3. Die Farbtemperatur wir für Bildbearbeitung gerne auf einen wärmeren Ton ähnlich dem von Papier eingestellt. Ich arbeite aber eigentlich lieber mit einer neutralen Farbtemperatur.

4. Das mit Photoshop und dem sRGB-Profil der Digitalkamera ist recht komplex und selbst für mich (noch) nicht ganz zu durchschauen. ;) Ich verwenden in Photoshop eigentlich immer das "Adobe RGB (1998)" aus dem "Standard für Druckvorbereitung – Europa".

Es gibt übrigens in der Photoshop-Hilfe ein sehr interessantes Kapitel "Erzeugen konsistenter Farben (Photoshop)".
 
Hallo orgonaut

danke für deine Hilfe.

Das könnte leicht sein mit unterschiedlichen Glättungsalgorithmen!!

Werde heute mal mit "Spyder" den Monitor kalibrieren.

Grüße Dieter
 
didi69 schrieb:
Hallo orgonaut

danke für deine Hilfe.

Das könnte leicht sein mit unterschiedlichen Glättungsalgorithmen!!

Werde heute mal mit "Spyder" den Monitor kalibrieren.

Grüße Dieter
Wer oder was ist Spyder? kopfkratz Also wenn das nicht wirklich was Gutes ist, würde ich den Monitor einfach mit den "Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren… " einstellen. Der Mac OS X Farbassistent ist verständlich, verlässlich und gut. :cool:
 
Der Spyder dürfte die besseren Ergebnisse bringen, als der Kalibrierungsassistent, da die Farben vermessen werden und nicht geschätzt. :)


EDIT:

@didi:
Das Bild rauscht. Und so schaut das auch aus. Und das ist richtig so, es liegt am ISO Wert Deiner Kamera.

Daß der hochgeschraubte Gammawert Deines PC das Rauschen (und die Dynamik) verschleiert, heißt nicht unbedingt, daß das Ergebnis damit besser ist.

Es sieht in diesem Fall nur fehlerfreier aus. (was es nicht ist, weil es rauscht)

Schon alles richtig so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Der Spyder dürfte die besseren Ergebnisse bringen, als der Kalibrierungsassistent, da die Farben vermessen werden und nicht geschätzt. :)
So etwas dachte ich mir schon, als ich den Namen gelesen habe. Ich war mir jedoch nicht sicher ob didi69 über so praktischer Equipment verfügt. :D
 
Habe mir den Spyder 2 erst heuer angeschaft da ich ja ziemlich viel Hobby fotografiere was fast beruflich sein könnte :D

Beim Spyder kann man auch die Gamma einstellen. Ist es bei Mac Bildschirmen, wie schon orgonaut gesagt hat, also eine Gamma von 1,8 anzuwenden?

@tau
Ja das ist schon der ISO Wert der Kamera aber das Programm "Vorschauch" zeigt das Bild im "Grösse anpassen" Modus komisch anzeigt.
Das könnte der Glättungsalgorithmus sein wie schon argonaut sagte

Grüße Dieter
 
Hallo

so jetzt arbeite ich schon über 1 Woche mit dem iMac 20" und ich habe es nicht bereut vom PC auf Mac umzusteigen.

Habe mal eine Frage:
Welche Pixelgröße habt ihr auf dem 20" Display eingestellt: 1680 x 1050 ?
Beim Firefox Browser sehen die Radion Buttons (runde Knöpfe z.b. Beitragssymbole bei neueingabe von Thema) etwas kantig aus.
Beim Safari hingegen sehen diese schön abgerundet aus.

Auch die Schrift ist im allgemeinen etwas unscharf überhaupt die Fettgedruckte, immer im vergleich zum PC

Ist das bei euch auch so??

Grüsse Dieter
 
didi69 schrieb:
Auch die Schrift ist im allgemeinen etwas unscharf überhaupt die Fettgedruckte, immer im vergleich zum PC

Geh mal in den Systemeinstellungen auf Erscheinungsbild und änder die Schriftglättung bzw. schalte sie ab.
 
Ich hab' zwar keinen iMac, aber die Native Auflösung des 20" ist 1680 x 1050 Pixel.

Wenn Firefox Buttons kantig darstellt, dann weil diese auch kantig sind. :)

Die Schrift am Mac wird nicht als unscharf bezeichnet, sondern als geglättet. Man gewöhnt sich sehr rasch daran. Einzig bei Webseiten die die Courier verwenden nervt mich diese Darstellung, dass liegt aber meiner Meinung nach am ungeeigneten Font. Mac OS X stellt die Schriften nämlich möglichst akkurat dar, eben auch in der geglätteten Ansicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattschaf

Danke werde es heute abend probieren.

Grüsse Dieter
 
Habe jetzt folgendes unter Systemeinstellung -> Erscheinungsbild eingestellt:

Art der Schriftglättung: Automatisch - optimal für den Hauptmonitor
Text nicht glätten für Schriftgröße 8 und kleiner.
Wenn ich was ändere sehe ich keinen Unterschied!!

Muss man eigentlich alle offenen Programme schliessen wenn man den Mac abschaltet ?

Grüsse Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
didi69 schrieb:
Habe jetzt folgendes unter Systemeinstellung -> Erscheinungsbild eingestellt:

Art der Schriftglättung: Automatisch - optimal für den Hauptmonitor
Text nicht glätten für Schriftgröße 8 und kleiner.
Wenn ich was ändere sehe ich keinen Unterschied!!
Das ist schon in Ordnung so. Wenn Du einen Unterschied sehen willst, dann musst Du schon die Glättung ganz abschalten. Es gibt hier einige Threads die beschreiben wie man das macht. (Geht über diverse Programme oder das Terminal.) - Mein Tipp: Lass es so wie es ist.

didi69 schrieb:
Muss man eigentlich alle offenen Programme schliessen wenn man den Mac abschaltet ?
Nein, das macht der Mac dann von selbst, ausgenommen Du hast noch ungesicherte Dokumente geöffnet. ;)
 
Danke das wars fürs erste :)

Sollte ich noch Fragen haben dann melde ich mich wieder!!

Danke inzwischen
 
Da freuen wir uns schon.

;)
 
Zurück
Oben Unten