Verschiedene Desktop-Hintergründe auf MacBook und externem Display?

B

BermudaBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Ich habe mehrere Male auf meinem externen Display das Hintergrundbild geändert. Der Hintergrund auf dem MacBook ist dabei unverändert geblieben. So wollte ich das. Doch nach jedem Neustart war auf dem externen Display wieder der Standard-Hintergrund da.

Beim letzten Versuch hat sich jedoch auch der Hintergrund auf dem MacBook geändert. Und jetzt bleibt der neue Hintergrund nach dem Neustart - aber leider auf beiden Bildschirmen.

Wie kriege ich nun wieder den Standard-Hintergrund auf das MacBook (Monterey)? In der Auswahl ist er jedenfalls nicht zu finden. Und kann ich nicht jeweils einen eigenen Hintergrund für beide Displays wählen? Bin dankbar für Tipps.
 
Weiss wirklich niemand, wie ich den Standard-Desktophintergrund wieder herstellen kann? Und ob es möglich ist, auf einem externen Display dauerhaft einen anderen Hintergrund einzustellen?
 
Habe kein Monterey - bei mir läut Big Sur mit 2 Monitoren
da kann ich in den Systemeinstellungen für jeden Monitor das Bild oder sonst was wählen
Bildschirmfoto 2022-09-17 um 19.43.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und die beiden Hintergründe bleiben auch nach einem Neustart bestehen? Ich krieg das nicht hin. Na dann weiss ich jetzt zumindest dass es theoretisch gehen sollte. Den Default-Hintergrund habe ich übrigens gefunden. Er heisst "Chroma Red" und ist auch im Hintergrundbilder-Ordner. Ich hatte ihn bloss nicht erkannt weil die kleine Vorschau ein bisschen anders aussieht.
 
Jau - schaut nach jedem Neustart so aus
old school - schalte jeden Abend den Rechner aus :)
 
Also ich hab das jetzt nochmals eingehend ausprobiert und bei mir funktioniert das leider wirklich nicht. Ich ändere den Hintergrund vom externen Monitor, schalte den Rechner aus, fahre wieder hoch und der Hintergrund ist wieder zurückgesetzt. Ich vermute, das hat irgendwie damit zu tun, dass ich in meinem Setup nur den externen Monitor verwende und das Macbook zuklappe. Den externen Monitor habe ich als Hauptdisplay festgelegt. Wenn ich das Macbook allein benutze, dann ist natürlich das Macbook das Hauptdisplay. Welcher von beiden Bildschirmen als Hauptdisplay dient, wechselt also.

Das Problem scheint mir zu sein, dass ich in den Systemeinstellungen nicht festlegen kann: Verwende Hintergrund X für das Macbook-Display und Hintergrund Y für das Dell-Display. Sondern ich kann nur festlegen: Verwende Hintergrund X für das Hauptdisplay und Y für das Zweitdisplay. Wenn nun das Hauptdisplay ständig wechselt, gibts da offenbar ein Durcheinander.
 
Zurück
Oben Unten