Verschieben von Programm-Ordnern

Radix@Mac

Radix@Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ein schöner Freitag vormittag, nicht viel zu tun in der Arbeit, da dacht ich mir:
stellst doch einfach mal wieder eine Anfängerfrage... :rolleyes:

Hab in meinem Dokument-Ordner eine schöne, ordentliche Struktur angelegt mit jeweils eigenen Ordnern für Privates, Schule, Studium etc. (natürlich mit vielen Unterordnern). Was mich jetzt aber optisch stört ist die Tatsache, dass einige Programme einfach so ihre eigenen Speicherordner mit den Dokument-Ordner legen, nämlich:

-Acrobat User Data
-All-in-One-Datenordner (von nem HP-Multifunktionsgerät)
-Microsoft-Benutzerdaten (hab Office 04 drauf)
-Roxio Konvertierte Objekte

So nun meine Frage: Kann ich einfach im Dokument-Ordner einen zusätzlichen Ordner erstellen (z.B. "Benutzerdaten"), in den ich dann diese mich störenden Objekte ablege? Also natürlich aber so, dass die Programme ganz normal weiterlaufen können...

Bin jetzt zwar schon seit nem 3/4 Jahr gewechselt, aber hab noch immer so ne Art Registry-Trauma, drum frag ich lieber noch einmal die Profis kopfkratz
 
Probier es einfach aus. Höchstwahrscheinlich werden aber die Programme die verschobenen Ordner nicht benutzen und neue Ordner im Documents-Ordner anlegen.
 
also bei den oben genannten programmen ist es nicht einfach diese ordner los zu werden - wenn du sie löscht werden sie das nächste mal einfach wieder angelegt. vielleicht kannst du ja in toast das temp verzeichnis ändern?
 
Aus diesem Grund benutze ich auch den Dokumente Ordner nicht. Ich habe einfach einen neuen Ordner in meinem home-Verzeichnis angelegt und speicher da mein Zeug rein.
 
also hab dir nachgeschaut: bei toast kannst du unter einstellungen die konvertierten datein in einen beliebigen ordner kopieren. default ist dies der dokumente ordner. denke das sollte bei den anderen progs auf funktionieren. lg t
 
Kann man denn die Ordner Bilder, Musik etc. auf eine zweite Festplatte
verschieben ohne dass er wieder Ordner unter dem Eigentümer erstellt
und greifen dann die iApps auf diese verschobenen Ordner zu?

Sprich ich habe im Benutzer Ordner nur noch Schreibtisch, Library und den Dokument Ordner
 
Sei vorsichtig damit! Bei iTunes schau mal in der Suche nach iTunes und Bibliothek verschieben. Es muss in deinem Benutzerordner unter Musik die iTunes Music Library.xml und die iTunes Music Library unbedingt bleiben. Oder als Alias auf die entsprechende Datei auf der zweiten Platte hinweisen. Sonst sind alle Playlists weg! iTunes sucht nämlich in deinem Home-Verzeichnis.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei iPhoto ähnlich.
 
abend, bin über die suche zu diesem thread gekommen. ich habe das problem mit dem microsoft-benutzerdaten ordner. hat jemand eine lösung wie man den los wird, bzw. wie man ihn verschieben kann? ich habe in den einstellungen von office bisher leider nichts gefunden...
 
Anstatt ihn zu verschieben kannst du ihn auch einfach verstecken. Entweder nutzt du dazu eines der vielen Zusatzprogramme, oder bei installierten Entwicklerwerkzeugen kannst du auch auf das Befehlszeilenprogramm SetFile zurückgreifen. Um einen Ordner zu verstecken gibst du dann folgendes ein:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V [i]Ordnername[/i]
Wenn du die Ordner (beispielsweise für eine strukturierte Datensicherung) zusätzlich noch an einem anderen Ort haben möchtest, kannst du sie auch dorthin verschieben und einen symbolischen Verweis erstellen. Aliase reichen hier leider nicht immer aus.
 
Am Beispiel des MS-Benutzerdaten-Ordners ginge das dann mit „/Developer/Tools/SetFile -a V ~/Microsoft-Benutzerdaten“.
 
Danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee den Ordner zu verstecken hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Werde das gleich mal so umsetzen, da ich die Entwicklerwerkzeuge nicht installiert habe. Meinst du mit Entwicklerwerkzeuge das XCode2 Paket auf der DVD?
 
nuz:y schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee den Ordner zu verstecken hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Werde das gleich mal so umsetzen, da ich die Entwicklerwerkzeuge nicht installiert habe. Meinst du mit Entwicklerwerkzeuge das XCode2 Paket auf der DVD?
Jupp, genau das meine ich. Sind dann übrigens auch noch ein paar andere nützliche Programme dabei, die nicht nur für Entwickler interessant sind, beispielsweise der Property-List-Editor. Allerdings haut das Paket mit über 1,8 GB auch ganz gut rein, was den Festplattenplatz angeht. ;)
 
na gut, aber ich muß ja nicht alles installieren. sehe gerade das developertools ein eigenständiges paket mit 70 mb ist. das sollte doch dann reichen :)

danke für den typ, den ordner werde ich mir jetzt mal auf der dvd genauer anschaun.
 
Sry, Doppelpost... mein Touchpad überfordert mich heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit zu liebe: es fehlte noch ein && killall Finder, also

Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V Microsoft-Benutzerdaten && killall Finder

Ein Neustart des Finders oder des Mac tut es aber sicherlich auch.

Nur mal so für die Suchfunktion ;-)
 
Zurück
Oben Unten