Verschieben und Drag&Drop kaputt!

TADS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Problem: Seit dem letzten Neustart (davor hatte ich n anderes System am laufen ;) ) funktioniert bei meinem OS 10.2.6 weder das Verschieben von Symbolen noch irgendwelche Drag&Drop-Funktionen mehr. Fenster zu verschieben (z.B.) ist aber kein Problem!

Das Problem hatte ich auch schon auf unserem iMac, da hab ich aber einfach das System neu draufgemacht, aber das will ich eigentlich nicht unbedingt machen müssen. Aber ich denke mal, das Problem scheint weit verbreitet. Hat da jemand eine Lösung parat? HILFE! :-(
 
Neustart hat bei mir geholfen

Hi TADS,

starte einfach mal den Finder neu, wenn das nichts hilft, Rechner neu starten. So hat es bei mir letztens auch funktioniert.

Gruß

Dylan

PS: In einem alten Thread von Vevelt wurden auch eventuelle Ursachen und dazu passende Lösungsmöglichkeiten genannt: klick mich!

Hatten auch erst neulich das gleiche Problem: klick bitte auch mich!
 
Hab ich schon versucht, gaaanz oft! Und auch Rechte repariert...

Irgendwie scheint's daran nicht zu liegen!
 
Hast du auch mal nicht nur die Rechte, sondern auch das Volume reparieren lassen?
 
Das Problem

hatte ich bis vor einigen Minuten auch. Neustart hat nichts gebracht. Aber jetzt funktioniert es wieder. Ich habe meinen Mac einfach mal ausgeschalten (seit laaaaaanger Zeit mal wieder), ein paar Minuten ruhen lassen und dann wieder einschalten.
Jetzt geht wieder alles einwandfrei.
 
So? Komisch! Also ich versuch das mal... aber damit ist noch nicht klar, woher das kommt...
 
Woher

das Problem kommt weiß ich auch nicht. Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass es evtl. mit Panther zusammenhängen könnte, obwohl ich Panther auf meiner externen Festplatte drauf hab.
Auf jeden Fall ging alles nach ein paar Minuten "Auszustand" wieder.
 
Re: Woher

Original geschrieben von Egger1000
Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass es evtl. mit Panther zusammenhängen könnte
 

Es hat definitiv nichts mit "Panther" zu tun.

Dylan
 
Es handelt sich um einen Absturz bzw. einen Fehler im Cache der Launch Services. Helfen soll zum einen ein Neustart, desweiteren Zugriffsrechte reparieren und wenn das nicht reicht die Dateien /Library/Caches/com.apple.LaunchServices.LocalCache.csstore und ~Library/Caches/com.apple.LaunchServices.UserCache.csstore zu löschen und neu zu starten.
Die Launch Services machen bei mac OS X in etwa das gleiche, was der Finder mithilfe der Schreibtischdatei im Mac OS gemacht hat: Beziehungen zwischen Dateien und Programmen herstellen.
 
Also, Problem ist behoben. Allerdings hat es nicht gereicht nur die "om.apple.LaunchServices.LocalCache.csstore"-Dateien zu löschen. Wer auch immer dieses Problem haben sollte:

Die Verzeichnisse /Library/Caches/ und ~/Library/Caches/ müssen komplett geleert werden, erst danach ging alles wieder problemlos!

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ein weiteres Symptom war, dass mein "Lade-Screen" (also das Lade-Fenster nach dem grauen Apfel) nicht mehr kam, sondern direkt das Login-Fenster.

Trotzdem danke für eure Hilfe! Ohne deinen Tip, ._ut, hätte ich's vielleicht nicht hingekriegt!
 
also bei mir ging nachdem ich die caches geleert und ein neustart gemacht hatte absolut gar nichts mehr ...
alle verknüpfungen zu den programmen waren verschwunden, alle symbole weg, nur noch weiß oder ordner zu sehen und weder die option "mit diesem programm von nun an immer öffnen" funktioniert, noch lassen sich die symbole ändern.
scheint wohl nur bei ausgewählten personen zu funktionieren ...

jemand ein vorschlag was ich nun machen kann ?
version : 10.2.8
habe immer noch das "drag und drop - problem" wie oben beschrieben
 
Zurück
Oben Unten