Verschieben des Systems auf SSD-Platte

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
983
Reaktionspunkte
343
Hallo zusammen
bitte um Unterstützung bei folgendem Problem: Mein iMac ist mit einer SSD sowie einer normalen Festplatte ausgestattet. Der Geschwindigkeit halber sind das OS und die Programme auf der SSD gespeichert. Bei der Aktualisierung auf El Capitan war auf der SSD nicht genügend Platz. Deshalb begann und vollendete sich die Installation von El Capitan auf der normalen HD. Gibt es nun eine Möglichkeit, das System auf die SSD zu verschieben? Danke für Hinweise!
 
Sollte mit "Carbon Copy Cloner" möglich sein, sofern du bereits bist, dass deine SSD dabei komplett überschrieben wird...
Es gab da bislang immer eine kostenlose 30-Tage-Vollversion.
 
Punktuell die Betriebssysteme auszutauschen ist nicht möglich?
 
Um das System zu aktualisieren werden während der Installation dateien verschoben und kopiert, darum wird mehr Platz benötigt.

Damit das System sauber aktualisiert wirst musst du den Installer auf das System ausführen das du benutzen willst.

Irgend eine andere Installation zu aktualisieren und danach das System irgendwie rüberkopieren geht nicht.
 
Ich verstehe nicht so ganz was du unter punktuell austauschen verstehst, aber du kannst mit CCC ja dein aktuell auf der SSD befindliches System ja auf ne externe Festplatte klonen, um es von dort wieder zurückzuholen...
Hab mein System seit Snow Leopard schon mehrfach aufs neue OS aktualisiert und zwischendurch zwei "Umzüge" zwecks Festplattenvergrößerung hinter mir - bislang hats immer funktioniert...
 
Auf der SSD ist das alte Betriebssystem. Ich habe es nicht gerafft, als die Meldung kam, daß El Capitan auf die normale HD installiert wird
 
Sorry, hatte dich da irgendwie missverstanden. Kannst du denn noch von deiner alten SSD das alte OS booten (möglicherweise ALT gedrückt halten beim Startton...)? Falls ja, kannst du ja möglicherweise das Update wiederholen und diesmal ganz gezielt eine frisch partitionierte Festplatte als Ziel auswählen.
Diese Partition mit El Capitan ohne weitere Daten ließe sich dann möglicherweise wieder mit CCC auf deine SSD klonen.
Keine Ahnung, obs funktioniert, aber wär mal ne Idee.
 
Danke an alle Tipps-Geber. Habe mittlerweile das neue OS erneut runtergeladen und installiere es auf die SSD. Ist halt verlorene Zeit durch meine Dummheit…
 
Zurück
Oben Unten