Versandlabels automatisch Drucken - Druckformat kann nicht angepasst werden

coblue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider verzweifel ich seit ca. 1 Woche an einem Problem bzw. an einer Herausforderung :) und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder einen guten Tipp hat.

Ich möchte mittels dem Apple Automator DHL Versandlabels über einen Labeldrucker (Brother QL-1100) drucken, wenn in einem Ordner die Labels per .pdf abgespeichert werden. Die Labels erstelle ich über das Rechnungsprogramm Billbee und das Programm legt mir die Labels automatisch in einen entsprechenden Ordner ab. Mein Ablauf ist wie folgt
1. Labels werden über Billbee als .pdf erstellt
2. Automatische Ablage der Labels in Ordner "Druck"
3. Automator erkennt das Label im Ordner "Druck" und schickt die .pdf per direkten Druckauftrag an den Labeldrucker
4. Abschließend wird das Label aus dem Ordner "Druck" in "Gedruckt" verschoben
5. Ende bzw. Beginn wieder bei 1

Ich habe die Herausforderung, dass die Labels nur in einem bestimmten Format (103 x164 mm) gedruckt werden können und hier stoße ich an meine Grenzen. Alle meine Abfolgen funktionieren nur beim Drucker erfolgt eine Fehlermeldung, dass das falsche Papierformat eingelegt ist. Ich habe die Vermutung, dass der Automator das falsche Format an den Labeldrucker schickt bzw. habe dies getestet mit einem kleinen workauround und zwar, wenn ich die .pdf Labels per automator vorher als Bild umwandle und die Schritt Bildbearbeiten/Bild anpassen einfüge wird das Label entsprechend gedruckt jedoch ist die Qualität des Ausdruckes eine deutlich schlechtere.
Habe ich die Möglichkeit die Druckereinstellungen anzupassen? Würde ein AppleScript helfen? Leider finde ich nichts zu Druckereinstellungen für den Automator bzw, AppleScript. Die Standartdrucker Einstellungen habe ich entsprechend schon angepasst (auch bei CUPS) aber ich glaube es werden immer die Einstellungen der Sytemeinstellungen gezogen und da kann ich neben den DIN Formaten nur US Formate auswählen aber keine eigenen Formate, auch wenn ich diese definiert habe.

Ich freue mich von euch zu hören. Vielen Dank und noch einen schönen Abend
 
Wenn ich DHL-Etiketten über den brother QL-1100 ausdrucken will, muss ich über Adobe Reader gehen, hier einen Schnappschuss erstellen... Drucker auswählen, Etikettenformat bestimmen und dann noch die Ausgabe von 100 auf ca. 80% verringern, Dann läuft das. Es ist recht viel Handarbeit nötig - ich fürchte, da bleibt auf automatisiertem Wege etwas auf der Strecke. Ob und wo man da ansetzen kann, weiß ich leider nicht.
 
Soweit ich las kann Billbee nur ein pdf-Format als Adress-Etikett ausgeben.
Aber man kann das Format dafür auch selbst erstellen und anlegen: https://hilfe.billbee.io/article/742-etikettenformate-selber-erstellen

Steht aber auch dieses:

Häufige Fehler​


Spalten / Zeilen verschieben sich immer weiter auf der Seite

Beim Drucken von PDF Dateien auf Etikettenpapier ist es wichtig, mit 100% Vergrößerung zu drucken. Viele PDF-Reader aktivieren automatisch eine Seitenanpassung beim Druck, damit die nicht bedruckbaren Ränder des Druckers ausgespart werden. Das führt bei Etiketten zwangsläufig zu einem Verschieben der Zeilen / Spalten, je weiter nach unten auf der Seite gedruckt wird.
 
Workaround: Drucke auf DIN A4 Normalpapier aus, falte es nach Bedarf und schiebe das Blatt in eine transparente oder bedruckte selbstklebende Dokumententasche. Diese klebst Du dann auf das zu versendende Dokument oder Paket.

Du sparst Dir damit den Labeldrucker und dessen Einrichtung.
 

Anhänge

  • Taschen-Lieferschein-dokumententasche-fenster-links-base Kopie.jpg
    Taschen-Lieferschein-dokumententasche-fenster-links-base Kopie.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Das Format wird richtig in Billbee bei mir als .pdf angezeigt und auch abgespeichert. Nur leider erkennt der Automator unter "Finder Objekte Drucken" nicht das Format und will immer im Standart Format drucken, was nicht dem Label Format entspricht. Ich glaube einfach, dass es keine Möglichkeit gibt dem Automator ein Befehl mit zugeben, dass er das Format entsprechend umstellen soll bevor er es an den Labeldrucker sendet damit es ausgedruckt werden kann
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Das Format wird richtig in Billbee bei mir als .pdf angezeigt und auch abgespeichert. Nur leider erkennt der Automator unter "Finder Objekte Drucken" nicht das Format und will immer im Standart Format drucken, was nicht dem Label Format entspricht. Ich glaube einfach, dass es keine Möglichkeit gibt dem Automator ein Befehl mit zugeben, dass er das Format entsprechend umstellen soll bevor er es an den Labeldrucker sendet damit es ausgedruckt werden kann
Dann ändere dies doch einfach auf das benötigte Format:
Systemeinstellungen > Drucken & Scannen …

Sollte möglich sein den Druckertreiber nochmal mit dem "Billbee-Format" dort anzulegen
und diesem dann einen dbzgl. Namen zugeben, wie bsw.: EPSON EPL-5900L 2 BILLBEE
… und Automator diesen dann zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto.jpg
Dann ändere dies doch einfach auf das benötigte Format:
Systemeinstellungen > Drucken & Scannen …

Sollte möglich sein den Druckertreiber nochmal mit dem "Billbee-Format" dort anzulegen
und diesem dann einen dbzgl. Namen zugeben, wie bsw.: EPSON EPL-5900L 2 BILLBEE
… und Automator diesen dann zuweisen.
Leider geht dies nicht. Ich habe nur die Standartformate zur Auswahl (siehe Foto) aber ich brauche das DHL Label Format 103x164 mm.
 
Und ich kann kein eigenes Standardformat in den Druckereinstellungen hinzufügen
 
Zurück
Oben Unten