Versal-Eszett im Anmarsch

C

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
758
Reaktionspunkte
99
Hallo Gemeinde,
wie ich soeben erfahren habe (u. a. hier), soll das scharfe "s" nun auch als Majuskel im Alphabet vertreten sein.
Für mich als Nicht-Typographen sieht das nicht nur ungewöhnlich aus, sondern auch wie gut gewollt und nicht gekonnt.
Bis jetzt war ich dem (scheinbaren) Irrglauben verfallen, Ligaturen beschränkten sich lediglich auf Minuskel (die Diphthonge AE bzw. OE mal außen vor gelassen).
Was haltet Ihr von der Idee des "ß" als Großbuchstaben?
 
Haja, damit kann sich bestimmt jmd in irgendeiner Behörde profilieren. :)

Jetzt muss man nur noch ein Wort finden, bei dem man das ß groß schreibt :D
 
Find ich gut. Ich finde den Buchstaben gut - weil er so ungewöhnlich ist und die deutsche Sprache dadurch aufwertet und besonders macht.

Wir Schweden haben auch das å
und die Dänen das ø und æ

Jetzt muss man nur noch ein Wort finden, bei dem man das ß groß schreibt :D

ßcheiße
 
SCHEIßE

SOßE

BUßE

alles was man mit grossbuchstaben schreibt ... find ich aber irgendwie ... wie erbsenzählerei.

sicher ein beamter.
 
sieht für mich aus wie:

SCHEIBE

SOBE

BUBE
 
Also ich finde, es paßt allein von der Form her nicht zu den Majuskeln. Abgesehen davon, daß reine Großschreibung durch die Vielzahl an Schriften samt Schnitten wirklich überflüssig ist …
 
ich sehe die neuesten threads schon kommen:

"hilfe! bin anfänger - wo ist das große "ß" auf der apple tastatur"
"was ist das hier für ein zeichen? ---> *klickaufdenlink* "
"kleines oder großes ß am wortanfang?"
"apple verlangt für ß update geld - spinnen die?"
"ß auf macbook tastatur funzt nich - umtauschen oder reparieren?"
"alle iPhones werden zurückgerufen - schriftzeichen fehlt"
"..."
 
Ich habe mich eh immer gefragt, warum das esszett heisst, aber groß essess geschrieben wird. Deshalb hab ich das immer auch "SZ" geschrieben.
Also STRASZE - sieht zwar erstmal komisch aus, ist aber eigentlich in sich logisch, die form des ß ist ja auch ein zusammenwachsen des alten "mittel-s", das aussah wie ein "f" und einem "Schreibschrift-z", das aussah wie eine 3 mit geradem Oberstrich: "f3".

Nur weil man das Kind anders geschrieben als genannt hat.
 
Ich glaube nicht, dass sich irgendein Beamter um das große esszett schert.

Was spricht aber dagegen, das große esszett -so wie früher auch- als SZ zu schreiben. Es heißt schließlich nicht umsonst so.

Ich kann mich noch sehr gut an Pläne erinnern, wo draufstand: "ALLE MASZE SIND AM BAU ZU PRÜFEN".

Jeder wusste Bescheid. Es war nicht die Masse gemeint, sondern die Maße.
 
Als alter Großschreiber (handschriftlich) fände ich ein ß-Majuskel schon fein. An der äußeren Form sollte aber noch gefeilt werden. :)
 
Ich habe ein (kleines :D) "ß" in meinem Nachnamen in bin daher überzeugter Benutzer dieses wunderbaren Buchstabens! Daß jetzt auch eine Majuskel eingeführt werden soll, empfinde ich als Bestätigung der Entscheidung, das "ß" nicht im Zuge der dussligen Rechtschreibreform ersatzlos zu streichen, wie es einige krankhafte Gleichmacher gefordert haben.

Andere Sprachen haben (wie hier schon erwähnt) ebenfalls Sonderzeichen, die zum größten Teil wichtig für die Intonation und damit die Sprachmelodie sind. Was die Form des Buchstabens angeht bin ich auch der Meinung, daß man da hätte was Besseres draus machen können! :(
 
Was die Form des Buchstabens angeht bin ich auch der Meinung, daß man da hätte was Besseres draus machen können! :(

gmx schrieb:
Nun zerbrechen sich Schrift-Designer den Kopf darüber, wie das große Esszett aussehen könnte. In der von Stötzner herausgegebenen Fachzeitschrift "Signa" sind die Bemühungen der Graphologen bis ins Detail dokumentiert.

Es ist also noch nichts entschieden. :)
 
Als alter Großschreiber (handschriftlich) fände ich ein ß-Majuskel schon fein. An der äußeren Form sollte aber noch gefeilt werden. :)

An der Form wird schon gefeilt. Ich frag mich nur, warum (zB. im Artikel bei GMX) man sich festlegt darauf daß "Das große Esszett sollte dem kleinen ß ähnlich sein und nicht mit dem großen B verwechselt werden.".
Schließlich sieht ein A auch nicht aus wie ein a, ein G nicht wie ein g, ein E nicht wie ein e, etc. Warum nicht zB wie ne logische Verschmelzung aus S und Z, also oben S und unten Z. So etwa:
 
da werd ich mich nie dran gewöhnen. genausowenig wie an die neue deutsche rechtschreibung. boykottiere ich. mach ich nicht. punkt!
 
da werd ich mich nie dran gewöhnen. genausowenig wie an die neue deutsche rechtschreibung. boykottiere ich. mach ich nicht. punkt!

dIE ALTE rECHTSCHREIBUNG OFFENBAR AUCH... ;)

SCNR :D


@walfrieda: Sieht gut aus. :)
 
walfrida ... daß ißt ein netteß zeichen, daß ich mir durchauß alß großß-form des ß vorstellen könnte !
 
Das große "ß" macht schon Sinn, da auf vielen Formularen für Behörden die Großbuchstabenschreibweise vorgegeben ist.
Ein anderes problem wird es aber für Tastaturen geben, denn wo soll der Buchstabe noch hin? Im Moment wird sich die Taste noch mit dem "?" geteilt...

Gruss

Pascal
 
Das große "ß" macht schon Sinn, da auf vielen Formularen für Behörden die Großbuchstabenschreibweise vorgegeben ist.
Ein anderes problem wird es aber für Tastaturen geben, denn wo soll der Buchstabe noch hin? Im Moment wird sich die Taste noch mit dem "?" geteilt...

alt-shift-s?
 
Ein "ß" Majuskel auf eine Taste der Tastatur zu flanschen, sollte für wohl kein Problem sein. Die Chinesen haben es ja auch geschafft, auf ihrer Tastatur einige Tasten sechsfach zu belegen. ;)
Ich werde mich wohl weniger daran gewöhnen können, auf Formularen in Blockschrift ein großes "ß" zu schreiben; ich würde wohl bei doppeltem "S" bleiben.
 
ich sehe die neuesten threads schon kommen:

"hilfe! bin anfänger - wo ist das große "ß" auf der apple tastatur"
"was ist das hier für ein zeichen? ---> *klickaufdenlink* "
"kleines oder großes ß am wortanfang?"
"apple verlangt für ß update geld - spinnen die?"
"ß auf macbook tastatur funzt nich - umtauschen oder reparieren?"
"alle iPhones werden zurückgerufen - schriftzeichen fehlt"
"..."

:upten: Es geht mir immer wieder durch den Kopf: Der Danke Button fehlt in der Bar...
 
Zurück
Oben Unten