Verrücktes Problem mit Ibook (g3)

M

mac-spezi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein iBook G3 und wie es immer so ist hat mein treuer Weggefährte über die Semesterferien den Geist auf gegeben. Nun geht es entweder bis auf den Start "Song" garnicht mehr, oder es bootet und bleibt mittendrin hängen bzw. funktioniert und stürtzt erst später ab.

Bei der Suche nach den Fehler, hab ich raus gefunden das wenn mann das Display absteckt (komplett) der kleine Maci super funktioniert und man mit ein paar Tastaturbefehlen und tricks sogar iTunes Nächte lang laufen lassen kann. Leider geht das nur Blind weil es auch nicht möglich ist einen Externen Monitor an zu schließen ohne das die oben genannten Fehler auftrtten.

So viel geschrieben und warscheinlich nicht viel gesagt. Währ nett wenn jemand ein ähnlichens Problem gelößt hat, oder wenigstens ne Idee hat was es sein könnte. Danke.
 
mac-spezi schrieb:
Ich habe ein iBook G3 und wie es immer so ist hat mein treuer Weggefährte über die Semesterferien den Geist auf gegeben. Nun geht es entweder bis auf den Start "Song" garnicht mehr, oder es bootet und bleibt mittendrin hängen bzw. funktioniert und stürtzt erst später ab.

Bei der Suche nach den Fehler, hab ich raus gefunden das wenn mann das Display absteckt (komplett) der kleine Maci super funktioniert und man mit ein paar Tastaturbefehlen und tricks sogar iTunes Nächte lang laufen lassen kann. Leider geht das nur Blind weil es auch nicht möglich ist einen Externen Monitor an zu schließen ohne das die oben genannten Fehler auftrtten.

So viel geschrieben und warscheinlich nicht viel gesagt. Währ nett wenn jemand ein ähnlichens Problem gelößt hat, oder wenigstens ne Idee hat was es sein könnte. Danke.

Nun ja hört sich ja schonmal nach nem Defekt der Grafikkarte an... wenn er sich "aufhängt", war das nur, dass man nix mehr gesehen hat, oder hat die Musik auch gestoppt oder so? Denn bei einem Grafikkartendefekt sollte ja eigentlich nicht das ganze System stoppen...
 
nein das Ganze System bleibt hängen. Wenn aber das Display raus ist geht prima - bis auf den umstand das man nichts siegt.
 
Noch komischer ist das sich das Board denn "Fehler" nach einen Crash irgendwie merkt und dann ohne das Display oder Externen Bildschirm überhaupt zu berücksichtigen bootet.
Wenn man jedoch dann den Akku raus nimmt und wieder bootet (nur mit netzteil) läufs wieder bis zum nächsten Crash, dann kann man etwas anders vesuch wie nur mit Akku betreiben oder Akku+Netzteil und wenn man glück hat funktionierts oder nicht

ganz komisch
 
Vieleicht kann mir ja jemand schon sagen wie man diesen Fehlerspeicher zurückseen kann.

P.S. Hab ein ibook G3, 12" mit 2 Usb und Firewire (weiß)
 
Danke an Simmie, die Idee mit dem Grafikchip ist gut, aber kann mann da irgendetwas machen. Sieht schlecht aus. Oder?

Trotzdem Danke
 
mac-spezi schrieb:
Danke an Simmie, die Idee mit dem Grafikchip ist gut, aber kann mann da irgendetwas machen. Sieht schlecht aus. Oder?

Trotzdem Danke

Hmm gibt es nicht diesen Hardware-Test von Apple? So fern du den auftreiben kannst (Installations-CD/DVD), kannste den ja mal durchführen (und so fern das System dann nicht wieder abschmiert)...denn es läuft doch ab und zu noch mit Bildschirm oder?

Dann wüsstest du wenigstens, was für ein Defekt das iBook hat.

(Andere Frage: Wie hast du eigentlich den Bildschirm abbekommen?:eek: )
 
Hmmm, gut das mit dem Hardwaretest ist ne gute Idee (Cd hab ich), muss jetzt nur raus finden wie ich den nvram beim Ibook zurücksetze damit der das Display wieder angesprochen wird.

P.S.:zu deiner Beruhigung das Display hab ich vorsichtig abgeschraubt (nachdem ich 1000 Schrauben und das iBook-Gehäuse geöffnet habe)
Und das natürlich auch erst nachdem der Fehler aufgetreten ist.:D
 
mac-spezi schrieb:
Hmmm, gut das mit dem Hardwaretest ist ne gute Idee (Cd hab ich), muss jetzt nur raus finden wie ich den nvram beim Ibook zurücksetze damit der das Display wieder angesprochen wird.

P.S.:zu deiner Beruhigung das Display hab ich vorsichtig abgeschraubt (nachdem ich 1000 Schrauben und das iBook-Gehäuse geöffnet habe)
Und das natürlich auch erst nachdem der Fehler aufgetreten ist.:D
Les dir das durch: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
Du scheint ein weiteres Opfer des Serienfehlers der G3 Serie zu sein.
 
Hallo, das Problem ist ein Wackelkontakt auf dem LogicBoard. Ich kann dir das betroffene Bauteil nachlöten, wenn du willst. Dann funktioniert alles wieder, jahrelang.
 
KonBon schrieb:
Les dir das durch: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
Du scheint ein weiteres Opfer des Serienfehlers der G3 Serie zu sein.


Ja das hab ich mir auch grad gedacht als ich in das Faq geguckt habe.

Auf der anderen Seite habe ich mein iBook schon einmal wegen dem im Austauschprogramm beschrieben Fehler eingeschickt. Sollte ja jetzt ein neue Hauptplatiene ohne diesen Fehler drin sein.
 
MacMech schrieb:
Hallo, das Problem ist ein Wackelkontakt auf dem LogicBoard. Ich kann dir das betroffene Bauteil nachlöten, wenn du willst. Dann funktioniert alles wieder, jahrelang.

Das klingt aber vielversprechend.

Ehrlich gesagt hab auch auf einen Wackler gehofft auch weil es immer so "elektrisch gerochen hat :) und hab einige verdächtige Bauteile nachgelötet.

Ohne Erfolg
 
Danke für all die guten Tips
 
Muss ich das forum irgendwie löschen?
 
mac-spezi schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich mein iBook schon einmal wegen dem im Austauschprogramm beschrieben Fehler eingeschickt. Sollte ja jetzt ein neue Hauptplatiene ohne diesen Fehler drin sein.
Das von meiner Mutter hat inzwischen das vierte. Immer mit dem selben Fehler. Also ist der Fehler leider nicht auszusdhließen.
Aber inzwischen gibt es ja Anleitungen wie man das Problem behebt :D
Gott sei dank ;)
 
Ich denke das immer wiederkehrende Problem liegt am viel zu beweglichem Gehäuserahmen und falscher Handhabung wie z.B. das iBook an einer Ecke hochheben oder Display an einer Ecke nehmen und schließen/öffnen usw.
 
Zurück
Oben Unten