Verrückte Fehlfunktion in den Browsern

sprrzzz

sprrzzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo

habe eine verrückte Fehlfunktion in den Browsern:
Seiten mit URLs "http://www." brauchen fast 3 Minuten, bis sie sich aufbauen.
URLs mit "https" sind fast normal schnell auf dem Schirm.
Auch URLs ohne "www." bauen sich schnell auf.

Auf dem G5 (10.4.11) lief alles prima, bis plötzlich vor 2 Wochen der Fehler auftrat. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was und ob ich etwas verändert hatte.

An der Fritz-Box 7590 hängen insgesamt 3 Rechner, bei den 2 anderen läuft alles einwandfrei. MacBook (10.11) und G5 sind per Ethernet-Hub verbunden. Auf der 2. HD des G5 ist 10.5 installiert. Auch unter Leopard taucht der Fehler in allen Browsern auf. Auch wenn ich mit MAMP meine eigenen Domains intern per simuliertem Appache-Server aufrufe, braucht es 3 Minuten.

Habe alles ausprobiert, was in den Threads unter Stichworten wie "langsamer Browser" dort so vorgeschlagen wird, also von PRAM, Netzwerkeinstellungen, Kabelverbindungen, etc.

Das Netzwerk-Dienstprogramm zeigt unter "Information" 4 Netzwerk-Schnittstellen an:
en(0) Deaktiviert
en(1) Aktiv, Geschwindigkeit 100 MBit
en(2) Deaktiviert
fw(2) Deaktiviert

Ein Ping braucht zu meiner Referenzseite etwa 23 ms (im Browser sind es fast 3 Min.).

Ich kenne mich leider zu wenig darin aus, ob die anderen Schnittstellen auch aktiv sein müssten. Arbeiten die Browser evtl. auch mit verschiedenen Ports, je nach URL?
Hat jemand eine Idee, in welcher Richtung der Fehler liegen könnte?

Viele Grüsse, freue mich auf Antwort.
 
Also den G5 unter Tiger kannst Du dabei komplett vergessen. Viele moderne Webseiten sind schon lange auf https: umgesprungen und koennen nicht mehr ueber das normale HTTP-Protokoll aufgerufen werden. Deswegen die lange Wartezeit. Das Geraet sucht nach Zertifikaten, die bei deinem Uraltbrauser schlicht nicht vorhanden sind. Das gleiche gilt fuer Leopard.

Kommt mir allerdings merkwuerdig vor, dass dies bis vor zwei Wochen angeblich noch gelaufen sein soll. Das Problem duerfte fuer alte Betriebssysteme und Brauser schon laenger bestehen.
 
hallo electricdawn
mmh, bei https-URLs läufts ja meistens. Ins Netz geh ich ja meistens mit dem MacBook, den alten Tiger nutz ich hauptsächlich für WebDesign, für meine eigene Seiten. Zertifikate gibts da nicht.
 
http ist port 80, https port 443.
eventuell ja auch ein DNS problem?
 
DNS glaub ich weniger, weil das MacBook am Ethernet-Hub hängt, die gleichen Netzwerkeinstellungen hat – und da läufts.
 
glauben heißt nicht überprüft ;)
lös doch mal die www und nicht www im terminal auf und guck wie lang die antwort dauert.
vielleicht hakt es auch beim local resolver bei dem einen rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
upps – habe nur selektive Kenntnisse - was heißt www auflösen?
zB ein Look Up durchs Netzwerk-Dienstprogramm einer meiner Domains dauert 32 ms, wo der Browser 3 min. herumnudelt.
 
ich habe den Eindruck, dass Little Snitch (2.5.4) etwas damit zu tun hat. Nach einigem Ausprobieren kamen Seiten über Port 80 recht schnell. Das war leider nur von kurzer Dauer. Habe Little Snitch mal deinstalliert: keine Veränderung. Habe Little Snitch neu installiert: keine Veränderung. Leider ist die Hotline bis 2.1. in Urlaub, mal sehen, was die dann sagen.
 
Zurück
Oben Unten