Verpixelte Schrift auf meinen Samsung Monitoren

G

gg28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich schließe 2 Samsung SyncMaster 2494HM-Monitore an einen MacPro an (1x über DVI/ 1x über HDMI). Auf beiden Monitoren sind allerdings die Schriften stark verpixelt. Im MacPro habe ich die Kantenglättung bei Schriften eingeschaltet. Ich vermute, dass die Monitore versuchen Kanten zu glätten, die gar nicht da sind, bzw. die der
Computer schon geglättet hat.
Kann das sein? Leider konnte ich in der Betriebsanleitung keine Möglichkeit finden, die Kantenglättung bei den Monitoren zu deaktivieren.

Kann mir jemand Helfen?
Ich freue mich auf Feedback! Danke ;-)
 
Unter OS-X?

Monitore, die von sich aus Kanten glätten, kenne ich nicht. Das müßte eigentlich über die Ausgabesteuerung des Rechners geschehen.
 
Danke schon mal!

Ja. Ich habe OS-X (Snow Leopard).
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich auch keine Einstellung bei den Monitoren finden kann, die die Kanten glättet.
Aber woran könnte das denn liegen, dass die Schriften so verpixelt sind!? Wenn man z.B. im Internet etwas lesen möchte, kann man es zwar schon entziffern, es ist aber echt anstrengend für die Augen ...
 
Falsche Auflösung eingestellt?

1.920 x 1.080

Oder so ne Overscan-Geschichte?
 
Zeige mal Deine Einstellungen für die Schriftglättung.

Kommst Du ganz frisch von einem Röhrenmonitor?
 
Die Auflösung ist richtig eingestellt 1.920 x 1.080 ... Am Kabel kann es ja auch nicht liegen, da ich in beide Monitore ja mit unterschiedlichen Kabeln reingehe.

Was hat es genau mit dem "Overscan" auf sich? Wie kann ich das herausfinden?
Bin leider auf dem Gebiet eher ein Laie ;-)
 
Die Monitore hab ich schon seit 1 Jahr, der Mac Pro ist nur komplett neu ;-)

Einstellungen für die Schriftglättung:
"Text nicht glätten für Schriftgröße 4 und kleiner" (da dies die kleinste Einstellung ist)
"Art der Schriftglättung" kann ich leider nicht auswählen. Da steht nur "LCD-Schriftglättung verwenden wenn verfügbar" und es ist angehakt.
 
Der Mac ist also neu. Was war vorher an den beiden Schirmen? Ein älterer Mac? mit älterem OS?

Wenn da in den Einstellungen was grau ist, dann solltest du unten links auch ein gesperrtes Schloss sehen.

Ansonsten wäre jetzt ein online gestellter Screenshot dieser verpixelten Schrift nett, damit wir sehen, was du siehst – vllt. gehört das ja so und du hast nur ein Umgewöhnungsproblem.
 
Zurück
Oben Unten