Verpixelte Darstellung MacBook Air an Widescreen 34 Zoll

D

Dolomiti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich, Halbwissender, habe mir einen Widescreen-Monitor (Philips 346B1C/00, 32 Zoll, 3440 x 1440 Pixels) für mein MacBook Air (Mid 2012, 11 Zoll, 1366 x 768 Pixels) besorgt.
Bemerke jetzt, dass die Auflösung im Widescreen nicht gestochen scharf kommt.
Liegt das an meinem betagten Macbook Air?
Hätte man das Problem auch mit der neusten Generation?

Dank euch für Erleuchtung (siehe auch Bild anbei).
 

Anhänge

  • MacBookAir_Widescreen.png
    MacBookAir_Widescreen.png
    334,8 KB · Aufrufe: 442
3440 ist halt auch etwas mager auf 32“

Dann skaliert der MAC das noch runter auf 2500. Hmm, mehr geht da nicht? DisplayPort, HDMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolomiti
Der skaliert sogar auf FullHD runter. Kommt Dir das Bild nicht etwas in die Breite gezogen vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolomiti
1. Hast Du bei Anordnen "Bildschirme synchronisieren" ausgeschaltet?
2. Ich habe das mal mit meinem MB Air 11" von 2011 versucht, das kann 2560x1080, wenn ich auf "Standard für Monitore" gehe (ich habe den gleichen Monitor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolomiti
In den Systemeinstellungen steht ja immerhin 2560x1080, das wäre ja wengistens das richtige Seitenverhältnis. Für Bastelfreudige: Man könnte es mal hiermit probieren.

Ohne Modifikationen wirds wohl schwer. Auf modernerer Hardware läuft das natürlich ohne Gebastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolomiti
Hallo,

ich habe bis vor einigen Tagen einen 34er Monitor mit einem Mid2012er Air (13 Zoll) in der vollen Auflösung betrieben. Ich kann leider nicht sagen, ob die 11er eine andere Grafikkarte haben, das müsste geklärt werden.
Laut den Spezifikationen dürften die 2012er diese Auflösung nicht können, schaffen es aber ohne Probleme. Du musst lediglich auf 50Hz schalten, die 60Hz werden nicht erreicht. Ansteuern müsstest Du über ein DisplayPort Kabel, in den Einstellungen solltest du "Standard für den Monitor" sowie die besagten 50Hz wählen. Es gibt eine Software, die Deine benötigte Auflösung erzwingen kann, aber bei mir ging das mit dem DisplayPort Kabel ohne Zusatzprogramme. Ich bin sehr sicher, das wird bei Dir auch klappen.

Edit: Ich sehe gerade in Deinem Screenshot, dass es die exakt gleiche Grafikkarte ist, daher wird es sicherlich klappen. Es wird also wohl an dem Kabel und/oder den gewählten 60Hz liegen. Bitte probiere das aus, denn es muss klappen, wenn es bei mir klappt. Ich habe das 2012er gerade noch einmal angeschlossen und die Screenshot beigefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-27 um 17.34.04.png
    Bildschirmfoto 2020-04-27 um 17.34.04.png
    55,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2020-04-27 um 17.34.41.png
    Bildschirmfoto 2020-04-27 um 17.34.41.png
    74,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolomiti und electricdawn
Dank euch für die Feedbacks.

@ phonow:
mehr als 2500 x 1080 rückt der Mac nicht raus.
Bin via Displayport dran.

@electricdown:
Nö, Bildbreite scheint mir ok.

@ twiederh:
Bildschirme synchronisieren ist aus.

@ Fl0r!an:
Danke für die Bastelanleitungen, aber das muss für mich irgendwie anders gehen.

@ Black Flag:
Habe ich alles probiert, aber bin immer noch nicht zufrieden.

Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass die Schärfe nicht wirklich 100%ig in Ordnung ist.
Mein Firmen-Laptop (Lenovo Thinkpad X1) zaubert mir ein viel schärferes bzw. höher aufgelöstes Bild.
Vor allem bei Schrift macht sich das Ausfransen beim Mac bemerkbar.

Vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche...?
Ich werde mal versuchen, ein anderes Kabel zu besorgen und auch noch einen Test mit einem MacBook neuerer Generation versuchen.
Melde mich nochmal, wenn ich das geschafft habe - ist ja heutzutage alles nicht so einfach...

Bleibt gesund!
 
Dein altes MacBook liefert halt nicht die benötigte Auflösung für den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie geschrieben, liefert das Macbook nur auf dem Papier nicht die Leistung, in der Praxis klappt das mit dem korrekten Kabel problemlos. Du musst Dir also ein Displayport Kabel besorgen, die 50Hz einstellen und es wird in der vollen Auflösung von 3440x1440 klappen - sonst würde es hier bei mir ja auch nicht gehen.
Die Darstellung ist nicht scharf, weil Du aktuell ja auch nicht die korrekte, sondern eine skalierte Auflösung verwendest. Das wird sich also nur dann ändern, wenn Du die volle Auflösung des Monitors benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie geschrieben, liefert das Macbook nur auf dem Papier nicht die Leistung, in der Praxis klappt das mit dem korrekten Kabel problemlos. Du musst Dir also ein Displayport Kabel besorgen, die 50Hz einstellen und es wird in der vollen Auflösung von 3440x1440 klappen - sonst würde es hier bei mir ja auch nicht gehen.

Dein Optimismus in Ehren, aber Du hast ein Macbook Air Retina 2020 mit TB3, der TE hat aber ein MacBook Air (Mid 2012, 11 Zoll, 1366 x 768 Pixels) ohne TB3.


Apple gibt für das MBA 11 (2012) an:
Video Support
  • Intel HD Graphics 4000
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben
Für das neue MBA 2020 dagegen:

Video Support
Simultaneously supports full native resolution on the built-in display at millions of colors and:

  • One external 6K display with 6016-by-3384 resolution at 60Hz at millions of colors
  • One external 5K display with 5120-by-2880 resolution at 60Hz at millions of colors
  • Up to two external 4K displays with 4096-by-2304 resolution at 60Hz at millions of colors
Edit: Ich habe gerade gesehen dass Du deinen alten Rechner meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackFlag und dg2rbf
Haha, hallo Lulesi - da liegt eine Verwechslung vor. Ich spreche nicht von dem aktuellen Air.
Ich habe den 34er Monitor zuvor auch mit meinem alten Air (Mid2012, exakt gleiche Grafikkarte wie der TE) betrieben. Ich habe das Setup gestern noch einmal angeschlossen um die Screenshots zu machen. Wie zu sehen, war das mit der Intel4000 Grafikkarte. Es funktioniert also auch mit einem 2012-Modell, die Probleme resultieren voraussichtlich aus dem falschen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und lulesi
Zurück
Oben Unten