Verpennt Apple BlueRay und HD DVD?

Jetzt mal im Ernst Bandbreite hin oder her ich finde es einfach schwach von Apple das dem Endkunden eine ganze Technoloie auf Grund von Aroganz verwehrt wird denn die Technik ist schon seit langem in allen Geräten eingebaut nur die Software fehlt noch ;)
 
Nie wieder verkratze Discs, kein verlorengehen mehr, sehr geringer Platzbedarf, einfach Datenaustausch und oft wesentlich günstiger.

… dafür ist alles weg sobald mal die platte abraucht (und ihr backup, falls vorhanden). hat alles vor- und nachteile.

Aus technischer Sicht ist also BR und HD überflüssig. Lediglich als Transport des Filmes werden die Medien genutzt. Aber es ist auch nur eine Frage der Zeit wenn HD-Material im großen Stil über das Internet zum streamen gegen Entgelt bereit gestellt wird.

nun bis dahin wirds wohl noch etwas dauern. ein spielfilm in HD-auflösung aus dem US-iTS hat so ca. 1 - 3 GB wenn ich mich nicht täusche, auf einer BD hat der selbe film dann zwischen 20 - 50 GB. das ist schon noch ein beträchtlicher unterschied.

versteh mich nicht falsch, ich liebe ATV, ich liebe es musik und video kompakt auf dem rechner zu haben, ich liebe die vernetzung des rechners mit dem wohnzimmer. aber bis download-dienste am standard der discs ankommen, werden noch einige jahre ins land ziehen.
 
Ich sitze ca. 4 Meter von meinem Pioneer Plasma 42" entfernt. Ab dieser Entfernung sehe ich keinen nenneswerten Unterschied zwischen 720p-,1080i-, 1080p-Signalen, Full-HD-Auflösung oder kleineren HD-Auflösungen. Selbst SD-Material sieht noch richtig gut aus.
Das liegt daran, dass das menschliche Auge erst ab einem Betrachtungsabstand von weniger als dem 3- bis 3,5-fachen der Bildschirmdiagonale überhaupt einzelne Punkte einer SD-Auflösung auflösen kann, d.h. bei einem Abstand von 4 Metern von einem 106cm-Bildschirm kannst Du gar keinen Unterschied zwischen SD und HD erkennen, der wirklich von der unterschiedlichen Auflösung herkommen würde. Unterschiede ergeben sich lediglich durch die Artefakte beim Scaling....

Um zwischen 720p und 1080i differenzieren zu können, musst Du schon auf 2,3 Meter an Deinen Plasma heranrücken, und um bei 1080i/p einzelne Pixel ausmachen zu können, musst Du auf weniger als 1,6m ran....
 
Wenn du "auf Dauer" 10 bis 15 Jahre siehst, dann ja. Aber diese Zeitspanne muss erstmal überbrückt werden.

Hier geht es nicht um bestenfalls ein paar hundert MB oder im Falle eines Spiels auch mal 3 GB sondern dann gleich mal um 20, 30 GB - da dauert der Download. Und Streaming in voller BD-Qualität (die man definitiv sieht) erfordert nen ordentlichen Schlag Bandbreite.

Habe seit eineinhalb Jahren nen 50MBit/s Zugang und würde jederzeit noch weiter aufrüsten, wenn die Möglichkeit bestünde, aber auf absehbare Zeit bleibt dies die Ausnahme. Und dann kommt wie gesagt noch der Hintergrundausbau dazu.

Sicher, aber nehmen wir mal einen Trailer von der Apple-Seite in 1080p. Mit meiner 16MBit/s ruckelt dort garnichts. Die Qualität sieht hervorragend aus. Den Unterschied zu einer BR-Disc muss man meiner Meinung nach echt suchen. Mit anständigem Surround-Sound reichen 20MBit/s für Full-HD vollkommen aus. Meiner Meinung nach ist der ganze HD-Kram Kundenverarsche. Alleine der Name "Full-HD" ist eine große Lüge. Da ist wirklich nichts "Full". UHDV kommt in den nächsten Jahren. Das ist die 16-fache Auflösung von Full HD und ist das filmtechnische bisherige Maximum. Es ist so wie immer - nach dem vermeidlichen Full-HD kommt wieder irgendeine neue Marketing-Idee um Geld zu schaufeln. Aber egal... das ist nicht das Thema. Das wird vielleicht in 5 Jahren diskutiert wenn es vielleicht möglich ist 500GB auf einen "Super-BR" zu brennen. Und ist noch immer offen, ob es nicht eine geniale Kompressions-/Übertragungsmethode gibt um hochauflösende Daten in neuen Dimensionen genießen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunwalker schrieb:
Könnte ein motivierter Mod bitte mal den Titel von BlueRay zu Blu-ray ändern?

zur Erklärung: Nein! Grund ist zum einen das das die DB über Gebühr belastet weil nicht nur der Thread-Titel sondern auch alle Such-Indizes neu erstellt werden müssen. In der Vergangenheit hat das schon mal zu Engpässen geführt. Zudem finden einige Leute Ihre Threads nicht wieder wenn man sie einfach nachträglich für sie gutmeinend umbenennt.

Den Schreibfehler seh ich sehr wohl, laß ihn aber aus obigen Gründen genauso stehen wie meine Schreibfehler in Postings auch!
 
nun bis dahin wirds wohl noch etwas dauern. ein spielfilm in HD-auflösung aus dem US-iTS hat so ca. 1 - 3 GB wenn ich mich nicht täusche, auf einer BD hat der selbe film dann zwischen 20 - 50 GB. das ist schon noch ein beträchtlicher unterschied.

Den reinen Full-HD-Film 120Min in 1080p bekomme ich auf ca. 10-15GB. Und selbst das ist völlig überflüssig. Der Full-HD-Vorteil verpufft bei dem Sitzabstand. Wozu also? Den selben Film bekomme ich mit 720p auf eine DVD. Und die Qualität reicht vollkommen aus. Selbst auf dem Beamer meines Freundes mit einer Diagonalen von 3 auf 2 Meter und einem Sitzabstand von ca. 4-5 Metern sehe und höre ich keinen Unterschied, der die 50GB Speicher, ein BR-Laufwerk oder andere teuere Technik auch nur ansatzweise rechtfertigen...

PS: die 1-3 GB HD-Film im iTunes Store sind nicht endgültig und ehrlich gesagt reicht mir die Qualität oftmals aus. Ca. 5GB wären schöner... Mir fehlen viel mehr anständige Tonspuren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wundere mich manchmal über das wahnwitzige Assoziationsvermögen einiger Poster; oder Nein! Ich wundere mich schon nicht mehr...
SACD und DVD-Audio lohnen sich nur bei entsprechend teurem Equipment im vierstelligen Bereich, und dir scheinen ja nicht nur die beiden Formate sehr wichtig zu sein, sondern du willst das alles auch noch unbedingt in nur einem Gerät vereint haben, was üblicherweise nunmal teurer ist. Das klingt halt schon etwas luxusverwöhnt. :noplan:

Ich persönlich könnte mir sowas im Traum nicht leisten, aber im Beisammen.de-Forum sind viele solcher High-End-User unterwegs. Wenn man es sich leisten kann und will, ist das doch ein schönes Hobby. Und Denon ist immer empfehlenswert. War nur gut gemeint. :)

Nie wieder verkratze Discs
Die meisten BDs haben eine Anti-Kratz-Schicht von TDK, mit der die Dinger extrem widerstandsfähig sind.

Sicher, aber nehmen wir mal einen Trailer von der Apple-Seite in 1080p. Mit meiner 16MBit/s ruckelt dort garnichts. Die Qualität sieht hervorragend aus. Den Unterschied zu einer BR-Disc muss man meiner Meinung nach echt suchen. Mit anständigem Surround-Sound reichen 20MBit/s für Full-HD vollkommen aus. Meiner Meinung nach ist der ganze HD-Kram Kundenverarsche. Alleine der Name "Full-HD" ist eine große Lüge. Da ist wirklich nichts "Full".
Ich habe noch kein einziges HD-Video von Apple gesehen, das mich wirklich überzeugt hat. Sicher, die Trailer sehen ziemlich gut aus und auch die HD-Videos aus iTunes liegen sichtbar über DVD-Niveau. Aber wenn man erstmal eine HD DVD oder Blu-ray Disc gesehen hat, sieht das alles halt ziemlich blass aus. Die Kompression ist viel stärker als bei den HD-Discs, sodass man sehr oft Artefakte sieht.

Allerdings halte ich auch 20Mbps für ausreichend, und viele HD DVDs und BDs haben das auch schon bewiesen. Dass viele BDs trotzdem 30Mbps oder mehr haben, hat einen einfachen Grund, wie ich bei AVS erfahren habe: es geht schneller. 20Mbps oder weniger kann genauso gut aussehen, aber nur wenn das Encoding sorgfältig und auf Qualität optimiert ist. Das heißt variable Datenrate, die dann vielleicht noch per Hand an die Szenen angepasst wird, in jedem Fall aber qualitätsgeprüft werden muss. Bei einer 50GB BD wird der Film einmal schnell durch den Encoder bei höchster Datenrate gejagt und man kann sich sicher sein, dass er makellos ist.
 
Den reinen Full-HD-Film 120Min in 1080p bekomme ich auf ca. 10-15GB. Und selbst das ist völlig überflüssig. Der Full-HD-Vorteil verpufft bei dem Sitzabstand. Wozu also? Den selben Film bekomme ich mit 720p auf eine DVD. Und die Qualität reicht vollkommen aus. Selbst auf dem Beamer meines Freundes mit einer Diagonalen von 3 auf 2 Meter und einem Sitzabstand von ca. 4-5 Metern sehe und höre ich keinen Unterschied, der die 50GB Speicher, ein BR-Laufwerk oder andere teuere Technik auch nur ansatzweise rechtfertigen...
720p reicht dir solange, bis du dir wieder einen neuen TV anschaffst. Schon die DVD war in vielerlei Hinsicht zu kurz gedacht (schlechte Kompression), die BD sollte etwas für die Zukunft sein. 720p wäre in jedem Fall nur ein Zwischenschritt und damit auf lange Sicht mehr Aufwand als gleich BD. Und bei einem Beamer kann man den Unterschied zwischen 720p und 1080p eher sehen, warum also die Beamer-Besitzer benachteiligen? Nur die Blu-ray Disc holt aus allen Wiedergabegeräten die maximale Bildqualität heraus.

Außerdem hat sie eine höhere Datentransferrate. Eine DVD mit HD-Inhalt muss mit der 3-fachen Umdrehungsgeschwindigkeit gelesen werden, was höhere Lautstärke und Verschleiß bedeutet.

Und für einen neuen DVD-Standard mit HD-Content bräuchte es sowieso neue Player (Computer machen hier ja nur einen kleinen Teil aus). Die wären vielleicht anfangs etwas preiswerter, doch die BD soll ja ein Format für die Zukunft sein und die Hardware-Preise sinken auch mit der Zeit. DVD-Player haben anfangs auch mal 2000DM gekostet...
 
Angel schrieb:
Ich persönlich könnte mir sowas im Traum nicht leisten, aber im Beisammen.de-Forum sind viele solcher High-End-User unterwegs. Wenn man es sich leisten kann und will, ist das doch ein schönes Hobby.

ich auch nicht! Es gibt aber eben zwischen Billig und 4000 Euro durchaus noch Mittelmaß. Ich werde in nä. zeit Vollverstärker, Boxen und Player ersetzen und die Käufe zeitlich strecken und dafür eben lieber etwas hochwertiger kaufen. Dabei ist es im HiFi-bereich eben so das mit Geld auch die Leistung wächst, nur bekommt man für immer mehr Geld immer weniger Leistungsvorteil. Es gibt also ein Mittelmaß das sich rechnet und das man sich auch noch leisten kann. Player bis 500-700Euro fänd ich akzeptabel, bei 1000+ müßte ich passen! Bei Verstärkern kann man bis 1500Euro durchaus Leistungszuwächse kaufen, darüber wird es auch mir zu teuer....

aber es geht hier um BD-Laufwerke in Apfel-Rechnern im Thread. In dem Kontext würd ich mir auch wünschen das sich BD da endlich vollständig durchsetzt und zwar ohne den DRM-Unsinn von BD+ und Co! Ich kann mir gut vorstellen das es im Moment noch so ist das man als Hersteller noch mehr Vorteile hat wenn man abwartet. Sicher ist aber das das Jahr 2009 entscheidend dafür wird das der Point of no Return kommt. So wie der Absatz in den USA sich entwickelt hat Ende 2008, kann das nicht mehr lange dauern und ich würde dann mal fabulieren das auch Apple sich dem ab Sommer nicht mehr entziehen wird können!
 
Um zwischen 720p und 1080i differenzieren zu können, musst Du schon auf 2,3 Meter an Deinen Plasma heranrücken, und um bei 1080i/p einzelne Pixel ausmachen zu können, musst Du auf weniger als 1,6m ran....

ich sitze 2.5m von meine 42"er entfernt und hole mir demnächst eine 65"er um Kinoerlebniss von der BlurayDisc in FULL HD genießen zu können.

wer tatsächlich 4m von nem 42" oder sogar kleiner entfernt sitzt braucht nicht das geld für FULL HD rauswerfen, da reicht ein HD Ready vollkommen.
 
ich sitze 2.5m von meine 42"er entfernt und hole mir demnächst eine 65"er um Kinoerlebniss von der BlurayDisc in FULL HD genießen zu können.

Habe ich getestet. Das ist mir einfach zu nah. Mir wird dann ganz komisch zumute :sick:
 
Den Unterschied zu einer BR-Disc muss man meiner Meinung nach echt suchen.
wenn man so weit weg sitzt wie du, mit Sicherheit, aber wer die Brillianz und Auflösung von FULL HD genießen will sitzt auch nicht 4m entfernt!
 
Den reinen Full-HD-Film 120Min in 1080p bekomme ich auf ca. 10-15GB.

cool, nur bringt mir als consumer das rein gar nix. ich hab hier die möglichkeit, mich zwischen DVD, iTS und BD zu entscheiden. eine zwischenlösung mit 15 GB hab ich bisher nirgends bekommen. und selbst wenn, würd ich (bei gleichem preis natürlich) klar die 50 GB-version bevorzugen, denn auch wenn ich auf meinem 42"-plasma mit 2,5 m sitzabstand nicht allzuviel unterschied zwischen iTS und BD sehe, so sehe ich evtl. in 5 jahren einen, wenn ich nen 60-zöller oder nen beamer hier stehen haben sollte.
 
cool, nur bringt mir als consumer das rein gar nix. ich hab hier die möglichkeit, mich zwischen DVD, iTS und BD zu entscheiden. eine zwischenlösung mit 15 GB hab ich bisher nirgends bekommen. und selbst wenn, würd ich (bei gleichem preis natürlich) klar die 50 GB-version bevorzugen, denn auch wenn ich auf meinem 42"-plasma mit 2,5 m sitzabstand nicht allzuviel unterschied zwischen iTS und BD sehe, so sehe ich evtl. in 5 jahren einen, wenn ich nen 60-zöller oder nen beamer hier stehen haben sollte.

Dem Consumer würden zu 90% iTS-HD-Inhalte ausreichen. Nur damit lässt sich nicht das große Geld verdienen. Ich kenne so viele die Kaufen sich eine riesen Klotze und schauen ein analoges TV-Signal oder eine DVD über einen 50€ DVD-Player mit Scart-Verkabelung... Richtiges HD in Bild und Ton ist teuer und erfordert einiges an Kenntnissen. Dem Fan kann es es nicht genug "HD" sein. Und wenn wir 5 Jahre in Zukunft blicken dann sehe ich parallel zur 60 Zoll-Klotze eine 50MBit/s Internet-Leitung und wesentlich bessere Inhalte bei iTS und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Encounter
ich finds ja immer toll zu schreiben: sehe ich genauso! also, ich sehe das genauso. ;) wenn man bedenkt, wie vielen leuten 128kbit für musik ausgereicht haben... mir zwar nicht (ich trauere da eher mit wegus um den tod der sacd+dvd-audio), dafür reicht mir die momentane datenrate bei itunes-filmen widerum völlig aus. hoffe sehr, dass blu-ray als zwischenlösung überflüssig ist und es bald auch hier ein großes hd-stream/download/leih-angebot geben wird.
 
Habe ich getestet. Das ist mir einfach zu nah. Mir wird dann ganz komisch zumute :sick:

Und was machst du im Kino?

Übrigens ist im Kino im großen Saal in der letzten Reihe das Bild gefühlt unter SD Niveau!
Dank HD kann man bei wachsender Bilddiagonale näher ranrücken. Erstens flimmert nix mehr wie bei der Röhre und zweitens sieht man eben keinen Pixelmatsch.
Zwar geht auch beim Kinoschnitt der Trend zu digital 4K, aber viele Filme werden nur mit 2K geschnitten. Heißt also das BD mit 1080p fast Master-Qualität hat. Zusammen mit dem Bildabstand zu Hause kann man also locker eine bessere Bildqualität als im Kino erreichen.
 
720p reicht dir solange, bis du dir wieder einen neuen TV anschaffst.
Falsch, 720p reicht, solange der Sitzabstand nicht unter das 2,3-fache der Bilddiagonale sinkt ;)
wer tatsächlich 4m von nem 42" oder sogar kleiner entfernt sitzt braucht nicht das geld für FULL HD rauswerfen, da reicht ein HD Ready vollkommen.
Bei 4m Abstand von 'nem 42" reicht, wie oben schon dargestellt, SDTV vollkommen...
Zwar geht auch beim Kinoschnitt der Trend zu digital 4K, aber viele Filme werden nur mit 2K geschnitten. Heißt also das BD mit 1080p fast Master-Qualität hat.
Die c't hat das mal vermessen und festgestellt, dass bei analoger Projektion die meisten Filmkopien deutlich schlechter als 1080p auflösen.... Mit einem HD-Ready Projektor ist man also schon nahe am Kino dran, mit Full-HD über den meisten Kinos....
 
Falsch, 720p reicht, solange der Sitzabstand nicht unter das 2,3-fache der Bilddiagonale sinkt ;)
Ich weiß. ;) Aber zumindest ich würde mir nur deswegen einen größeren Fernseher kaufen, um auch ein subjektiv größeres Bild zu bekommen, nicht um mich noch weiter wegsetzen zu können. ;)

Die c't hat das mal vermessen und festgestellt, dass bei analoger Projektion die meisten Filmkopien deutlich schlechter als 1080p auflösen.... Mit einem HD-Ready Projektor ist man also schon nahe am Kino dran, mit Full-HD über den meisten Kinos....
Die waren mit 600-700 Zeilen sogar nur zwischen PAL und 720p!
 
So wie ich das einschätze, wird die BluRay Disc in naher Zukunft nicht durchsetzten.

Man muss einfach ganz schön viele Kröten schlucken! Abspielschutz, zwingender LAN-Anschluss, Kopierschutz, ... .

Im Moment hat die BD nur den Konkurrenten DVD. Nachdem diese Kopierschutzmechanismen sich bei der DVD nicht wirklich durchsetzen konnten werden sie es auch bei der BD zumindest schwer haben.

Ich denke darauf wartet Apple. Die HD-DVD war nicht unterlegen, weil sie technisch unterlagen war (Das war sie, ist aber nicht der Grund für das Scheitern.) sondern weil die BD den Kopierschutzmaßnahmen der Filmindustrie näher kam.

Nichtsdestotrotz wird sie sich, sobald die Infrastruktur (Fernseher, LAN im Wohnzimmer) und die Sensibilität der Kunden ändert, durchsetzen. Vielleicht auch mit Abstrichen im Schutzkonzept. Das wird aber noch etwas dauern. Infrastrukturen ändern sich halt nicht so schnell.

Ernstzunehmende Online Lösungen kommen doch frühestens in 10 Jahren. Das liegt nicht an der Technik, sondern an der Filmindustrie! Die Jungs und Mädels gehen erst in das Onlinegeschäft, wenn sie sich nicht mehr wehren können!

... und das werden Sie. Wie war es denn bei der Musikindustrie? Wann startete Napster noch? 1998?
 
Zurück
Oben Unten