Verpartitioniert

S

stoile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ich hab vor kurzem ein iBook gekauft, mein erster Mac, udn wusste nicht, wie gut ich mit OS X zurechtkomme, hab dahe rnoch ne Partition für Linux übriggelassen. Jetzt komme ich super mit OS X zurecht, udn hab ne Partition zu viel rumfahren, die ich nicht sinnvoll nutzen kann. Daher hab ich mir überlegt, neu zu partitionieren udn neu zu installieren.

Könnte ich stattdessen auch einfach ein Backup der aktuellen Os X-Partition anlegen und das dann nach dem Partitionieren einspielen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

MfG,
stoile
 
Könnte ich stattdessen auch einfach ein Backup der aktuellen Os X-Partition anlegen und das dann nach dem Partitionieren einspielen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Für ein Backup brauchst du Zusatzsoftware wie den Carbon Coby Cloner (Versiontracker.com), da sich das System wegen der unterschiedlichen UNIX-Rechte nicht vollständig kopieren lässt und anschliessend unbrauchbar ist - da nutzt auch kein Root-Zugang etwas, dann sind eben andere Rechte ungültig.

Ich würde alles Plattmachen und von vorn anfangen. Geht schneller...

Viel Spass,
petejo
 
Hi

Wenn Du noch eine Platte hast, dann ist der Ansatz mit CCC der richtige.

Jetziges OSX via CCC auf die zweite Platte, bootfähig machen
von zweiter platte booten
Platte neu partionieren
mittels CCC die OSX Installation zurückspielen, bootfähig
Fertig

Wenn du aber keine großartigen Installationen drauf hast, würde ich mir die Neuinstallation erwägen

Zeitaufwand via CCC bei angenommen 40 GB: 4-6 h

HTH

W
 
Zurück
Oben Unten