Vernünftiges Arbeiten am neuen iMac

H

hauno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
313
Reaktionspunkte
38
Nach einigen Monaten mit dem neuen iMac hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Design - top, Workflow - Flop :( Ohne Zusatzgeräte ist der iMac für mich einfach unbrauchbar. Mittlerweile stehen 3 Zusatzgeräte unter dem Bildschirm, ein Samsung BluRay Laufwerk (ja, das brauche ich regelmäßig), ein USB 3.0 Hub und ein USB 3.0 Card Reader. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Breite des Standfußes für ein Kombigerät ausreichen würde. Kennt jemand so ein Zubehörteil, vielleicht hat ja schon jemand die gleiche Idee gehabt, denn vernünftig arbeiten kann man nur, wenn die Anschlüsse auf der Vorderseite leicht erreichbar sind.

Liebe Grüße
hauno
 
Nach einigen Monaten mit dem neuen iMac hat sich mein erster Eindruck bestätigt.

Wie jetzt ... du hast nach einigen Monaten gemerkt, dass der iMac kein BlueRay Laufwerk hat? :D

So ein Kombilaufwerk solls geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und SignoreRossi
Nach einigen Monaten mit dem neuen iMac hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Design - top, Workflow - Flop :( Ohne Zusatzgeräte ist der iMac für mich einfach unbrauchbar. Mittlerweile stehen 3 Zusatzgeräte unter dem Bildschirm, ein Samsung BluRay Laufwerk (ja, das brauche ich regelmäßig), ein USB 3.0 Hub und ein USB 3.0 Card Reader. …

Und wieso ist nun der Workflow ein Flop? Du hättest Dir z.B. ein USB-Hub mit integrierten Card-Reader kaufen können. Damit hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: ein Gerät weniger und auch leicht erreichbare USB-Anschlüsse.
 
@bikkuri: Danke für den super Tipp, einzig die USB 3.0 Schnittstellen vorne wären noch schön gewesen, aber im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Hängt dann in Zukunft nur mehr ein Gerät statt vier am iMac und das Design kommt wirklich zur Geltung. Apple könnte sich vielleicht überlegen, bei einer der kommenden Generationen das alles in den Standfuß zu integrieren, ein guter Designer würde da sicherlich eine ansprechende Lösung finden.
 
Coole Idee und am Besten Festplatte, Brenner und Kartenleser und USB Bus in ein schönes Towergehäuse neben den Monitor. 5 vernüntige Lüfter dort hinein, das wäre mal ein Fortschritt vor allem beim Design. Dann könnte der Monitor auch noch flacher ausfallen. Meine Kumpel fragen auch immer wo mein Tower steht.

Sorry für die Ironie
 
Apple könnte sich vielleicht überlegen, bei einer der kommenden Generationen das alles in den Standfuß zu integrieren, ein guter Designer würde da sicherlich eine ansprechende Lösung finden.

Sicher nicht. Was Apple ausmacht, ist das Weglassen und Vereinfachen von Dingen, die
der Normalanwender nicht braucht.

Wenn du sichtbare USB Anschlüsse und Laufwerke willst, gibts andere All-In-One Geräte,
die haben das. Ist aber nicht die Philosophie von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Member und thetransformer
Warum immer gleich alles ins Lächerliche ziehen, wenn es nicht in das eigene Weltbild passt? Ein etwas dickerer Standfuß mit integrierten USB-Anschlüssen und Cardreader, ev. auch noch CD Laufwerk hat doch nichts mit einem Tower zu tun und Lüfter braucht es auch nicht. Jede Menge Zubehör genau für diese Zwecke zeigen ja, dass es genug User gibt, die die gleichen Wünsche haben.
 
@bikkuri: Danke für den super Tipp, einzig die USB 3.0 Schnittstellen vorne wären noch schön gewesen, aber im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Hängt dann in Zukunft nur mehr ein Gerät statt vier am iMac und das Design kommt wirklich zur Geltung. Apple könnte sich vielleicht überlegen, bei einer der kommenden Generationen das alles in den Standfuß zu integrieren, ein guter Designer würde da sicherlich eine ansprechende Lösung finden.

Ports sind schon immer ein Problem, wenn man haeufig umsteckt. Da gibts wohl keine Loesungen von der Stange, DIY ist aber immer eine Moeglichkeit. Ich habe das mit einem Underdesk-Rack geloest und haeufig benoetigte Wechsel-Ports nach vorne verlegt.

attachment.php


Das ist ein 19"-Studio-XLR-Front-Panel mit zumeist Neutrik-Kupplungen (USB-3.0 und eSATA ist self-made). Selbiges kann man auch oben senkrecht in den Arbeitstisch einlassen (vorausgesetzt er ist dick genug und nicht aus Glas).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Warum immer gleich alles ins Lächerliche ziehen, wenn es nicht in das eigene Weltbild passt?

Sorry, da hast du mich mißverstanden. Ich wollte nur ernsthaft erklären, warum
es das bei Apple nie geben wird: Weil das die Marke eben ausmacht.
Sichtbare Steckdosen vorne am iMac sind ein Tabu.

Und Apple will am liebsten weder Kabel noch sonstwas auf dem Desktop nötig machen,
sondern bietet mit TimeCapsule, Cloud usw. Alternativen für drahtlose Kommunikation.


Edit: Ach, ich merke grad, ich war gar nicht angesprochen... :)
 
@MacEnroe: Nee, warst nicht du, sondern der "witzige" Beitrag von smartie10. Macht aber nichts, bekomme immer wieder gute Tipps hier im Forum, die NewerTech ministack max ist schon bestellt :)
 
@MacEnroe: Nee, warst nicht du, sondern der "witzige" Beitrag von smartie10. Macht aber nichts, bekomme immer wieder gute Tipps hier im Forum, die NewerTech ministack max ist schon bestellt :)

Fuer welche Version hast du dich entschieden?
 
@hauno

Es gibt noch Menschen, die mit dem schlanken Design äußerst zufrieden sind. Ich stelle mir meine Zusatzgeräte einfach in den Schreibtisch und erfreue mich über den tollen schlanken Fuß. So sind die Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden. Sorry wollte es nicht ins lächerliche ziehen, war nur meine Meinung etwas ironisch ausgedrückt. Da es hier nicht so viele Threads mit Deinen Wünschen gibt trifft Apple zumindest den Geschmack der meisten anderen hier.

Das tolle am Zubehör ist meiner Meinung nach, daß man es mit einem USB Verlängerungskabel unter den Schreibtisch verlagern kann und somit halt einen supertollen und aufgeräumten Arbeitsplatz/Schreibtisch hat.
 
NewerTech miniStack Max 0GB Quad Interface Case Kit with built-in CD/DVD/BD Writer vom Mac Speichershop. Die HD baue ich mir selbst ein.
 
@ smarti10: Genauso habe ich es jetzt, die Zusatzgeräte stehen unter dem Monitor, weißes BluRay Laufwerk, schwarzer USB Hub, schwarzer Card Reader und überall Kabel. Da brauche ich kein tolles Design, wenn durch die Zusatzgeräte die Optik leidet. Und ehrlich gesagt, was wäre an meiner Idee so schlecht, ein schmaler Schlitz und ein paar kleine USB-Anschlüsse im Standfuß würden doch am Design des iMac nichts ändern, das Ding aber deutlich praktischer machen.
 
@Hauno

na ich finde ers halt optisch schöner wenn der iMac alleine steht. Funktastatur und Trackpad. Sieht sowas von klar aus und aufgeräumt. Beim PC Geraffel sämtlicher Kollegen ist alles voller Kabel, Festplatten, Player, Brenner, Kartenleser.....usw.

Ich bin dankbar dafür, daß alles reduziert ist. Für mich ist weniger gleich mehr und alles was ich an Zusatzkram habe verpacke ich in den verschlossenen Bereich in meinem Schreibtisch. Für eine ständige Umstecknutzung sind die Ports hinter den Monitor natürlich Müll, aber so sind die Kabel quasi unsichtbar und wenn man es mit Verlängerungen wegführt bleibt die klare Linie erhalten.

Schlecht ist Dein Vorschlag nicht, nur wenn jeder vorne irgendwelche Anschlüsse möchte ist das Design wieder nicht so konsequent reduziert.

Sorry, war nur etwas sarkastisch weil ich gerade das Gegenteil besser finde. Hätte ich mir klemmen können. Sollte einfach ein Späßchen sein weil ich gute Laune habe..... und um 16.30 Uhr Feierabend ist. Wünsche Dir aber ein schönes WE.
 
Und ehrlich gesagt, was wäre an meiner Idee so schlecht, ein schmaler Schlitz und ein paar kleine USB-Anschlüsse im Standfuß würden doch am Design des iMac nichts ändern, das Ding aber deutlich praktischer machen.

USB Kabel vorne am Standfuß, die dir in Richtung Tastatur entgegenkommen?
Das würde ja grausig aussehen.
Mach doch mal eine Zeichnung als Vorschlag ;)
 
@smarti10: NP und danke, habe ja danke dem Tipp von bikkuri auch bald einen aufgeräumten Schreibtisch. Das und das nahe Wochenende steigert auch meine gute Laune, ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.
 
@MacEnroeling

was ich mir prima vorstellen kann wäre, wenn die USB und Katenleser- Anschlüsse in der Tastatur eingelassen wären, wie es früher bei den Mac Tastaturen war aber halt mit Bluetooth und ohne Kabel. Das wäre ein Gimmik ohne die Optik zu schädigen wenn die Peripherie nicht angeschlossen ist.
Geht warscheinlich nicht wegen zu langsamer Datenübertragung aber die Idee fände ich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten