Vernünftige GraKa für PM 2x2GHz

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Einen wunderprächtigen guten Morgen an alle!
Bei mir steht bald der Kauf eines Powermac ins Haus, um genau zu sein ein 2x2GHz, soweit konnte ich mich schon entscheiden.

Leider habe ich absolut null Ahnung hinsichtlich der Grafikkarte, die er bekommen soll. Die Anforderungen:

-> muß 2x20" ACD bzw. 2x23" ACD problemlos verkraften
-> gute Performance in Photoshop, OS X und Co.

Ist doch ned viel, nichtwahr? Ich spiele keine Spiele und plane auch nich, es in Zukunft zu tun. Hauptsächlich Photoshop, Illustrator und Dreamweaver & Co. werden auf dem Rechner benutzt werden. Die Grafikperformance meines Powerbooks mit der 9700er mit 128MB VRAM reicht mir eigentlich aus, denke ich.

Momentan liebäugle ich mit der Radeon 9600XT mit 128MB. Spricht etwas gegen diese Karte? Hat sei vielleicht einen sehr lauten Lüfter? Oder würde die GeForce FX5200 auch reichen für meine Ansprüche?

Ach ja, und falls in diesem Zusammenhang jemand einen Tipp hinsichtlich eines guten (und günstigen) DVI-Switches hat, bin für jeden Vorschlag dankbar.

Ich hoffe solch Thread gibts noch nicht zu oft, über die Suche hatte ich nix passendes gefunden.

In diesem Sinne mal noch einen schönen Tag! :)
 
also von der 5200er rate ich dir ab, in hinblick auf das kommende OS-X TIGER und seiner Quarz-Technologie...Da sollten es schon 128 MB sein...also wäre die 9600XT (die auch nicht viel mehr kostet) sicherlich die bessere Wahl...
Ich selbst nutze auf der Arbeit einen Dual 2GHZ mit der 5200er und zu Hause einen Dual 2,5GHZ mit der 9800er (256MB RAM) und ich muss schin sagen das man des öfteren die Unterschiede merkt...auch bei "normalen" Foto Arbeiten und so...
hoffe ich konnte dir einen kleinen Tipp geben.
 
Die neue OSX Tiger Technologie heisst nicht Quarz, sondern Image Core, und wird auch von der 5200 unterstützt.
Ich würde auch zu der 9600XT greifen, da sie genau wie der 5200 passiv gekühlt ist, und damit 0 dB erzeugt.
 
Ach, die 9600XT die Apple im Store für 50EUR Aufpreis anbietet ist passiv gekühlt?? <freu> :D Das ist ja ideal!

Die 256MB der nächstgrößeren Karte würden für mich doch eigentlich gar nichts bringen, speziell hinsichtlich der Tatsache, daß ich nicht plane, jemans 2 30" CDs zu betreiben, oder?

@nrs:
Du arbeitest auf einem 2x2GHz, sag, rein subjektiv, wie "laut" ist er denn? Übertönen im normalen Betrieb z.b. die Lüfter die Festplatte oder würdest du ihn als leise bezeichnen?
 
naja meine 9600xt in meinem pmg5 finde ich nicht so toll..
ich sehe das so:

-ati 9600xt (mittel)
-ati 9800xt (gut)
-ati x800xt (stark)

:D
 
Hmm...nur da ich den PM im Applestore kaufen will/werde habe ich z.Zt. ja nicht die Möglichkeit der X800.

Wo merke ich denn eventuelle Schwächen der 9600XT wenn ich keine Spiele am PM spielen werde?
 
Ich habe einen 2x2G mit einer 9600/64MB, die einzigen Schwächen im täglichen Betrieb sehe ich, wenn ich sehr viele Fenster gleichzeitig aufhabe und F11 drücke (Fenster ausblenden) dann ruckelt es, könnte aber auch am Hauptspeicher liegen, mit 1G Ram war es deutlicher als jetzt mit 3G. Habe allerdings nur 1 23'' dranhängen. Wenn Du nicht spielst halte ich teure Grafikkarten im Mac für Verschwendung. Passiv gekühlte Karten machen daher umso mehr Sinn - 9600XT meine Empfehlung.

Sack

PS: in meinem Spiele-PC habe ich eine X800XTPE, der Hammer - zum Spielen - aber allein die Karte ist so laut wie mein G5 unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
sack schrieb:
aber allein die Karte ist so laut wie mein G5 unter Vollast.

Boah, arg! Ich hatte noch nie ne Grafikkarte mit Lüfter, selbst in PC-Tagen war das damals noch eine passivgekühlte 2nd Hand Karte, lach.

Na dann wird es die 9600XT, wenn mein Powerbook mit der Mobility 9700er 52 Photoshop-Fenster schafft, wird's doch diese auch schaffen, oder?
 
Auf jeden Fall. DIe 9600XT ist eine gute Karte! Für die neuesten 3D spiele ist sie zwar 2te Wahl, aber zum arbeiten rockt sie :)
 
Supi, denn hab ich mein "Anforderungsprofil" ja komplett, nen Monat nachher denn noch 2GB Ram zu den 512 dazu und gut is :D Daaanke :)
 
Josh_AT schrieb:
[…]

Die 256MB der nächstgrößeren Karte würden für mich doch eigentlich gar nichts bringen, speziell hinsichtlich der Tatsache, daß ich nicht plane, jemans 2 30" CDs zu betreiben, oder?

[…]
2x 30" Cinema Displays funktionieren bisher nur mit den GeForce 6800 GT/Ultra DDL Karten, daher auch das "DDL" im Namen. Dafür haben sie als einzige 2x DVI, sodass du keinen ADC->DVI Adapter brauchst wie bei den kleineren Karten. ATIs X800 XT kann leider nur ein 30" ACD bedienen, nur mal so am Rande.
Von der Lautstärke bin ich mit meiner 6800 GT recht zufrieden. Mein altes TiBook G4/400MHz ist lauter als mein G5/2x2GHz mit GeForce (beide bei 100% CPU-Last)! Ist also kaum lauter als die GF 5200, dafür aber um einiges flotter und das ganze dabei noch mit besserer Bildqualität.
 
St.Garg schrieb:
Die neue OSX Tiger Technologie heisst nicht Quarz, sondern Image Core, und wird auch von der 5200 unterstützt.

nee Core Image :D
 
Derzeit würde ich mir keinen Powermac kaufen. Tiger gibts ab dem 29.4. und es sollten auch mal endlich neue Powermacs kommen, oder? Wär ja schon lange an der Zeit. Derzeit sind die Modelle alles andere als attraktiv.

"The ambitious report claims that the new machines will include the rumored 970MP starting at 2GHz, alongside 2.5GHz and 3.0GHz models. The first Blu-ray drives (Apple adopts Blu-Ray) are expected to make their debut in the top-end model. Under the hood support for Hypertransport 2.0, PCI-Express, and a new Audio IC is reported. Memory support will be boosted to 32GB of RAM in the high end models with availability of 4GB DDR modules." (macbuyersguide)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Derzeit würde ich mir keinen Powermac kaufen. Tiger gibts ab dem 29.4. und es sollten auch mal endlich neue Powermacs kommen, oder? Wär ja schon lange an der Zeit. Derzeit sind die Modelle alles andere als attraktiv.

"The ambitious report claims that the new machines will include the rumored 970MP starting at 2GHz, alongside 2.5GHz and 3.0GHz models. The first Blu-ray drives (Apple adopts Blu-Ray) are expected to make their debut in the top-end model. Under the hood support for Hypertransport 2.0, PCI-Express, and a new Audio IC is reported. Memory support will be boosted to 32GB of RAM in the high end models with availability of 4GB DDR modules." (macbuyersguide)

MfG, juniorclub.
Falls wirklich ein Blue-Ray Laufwerk kommen sollte, dürfte es wohl Sommer werden, bis das HighEnd-Modell verfügbar sein wird. Wobei das wohl eher optimistisch wäre.
PCIe wird aber für Core Image bestimmt nochmal eine deutliche Leistungssteigerung bringen, vor allem die nVidia-Karten dürften profitieren. nVidia verfolgt einen ähnlichen Ansatz schon seit einiger Zeit für die HighEnd Quadro-Karten.

Daher hat der PowerMac Kauf im Moment ja einen gewisen Kick ;)
 
juniorclub schrieb:
Derzeit würde ich mir keinen Powermac kaufen. Tiger gibts ab dem 29.4. und es sollten auch mal endlich neue Powermacs kommen, oder? Wär ja schon lange an der Zeit. Derzeit sind die Modelle alles andere als attraktiv.

"The ambitious report claims that the new machines will include the rumored 970MP starting at 2GHz, alongside 2.5GHz and 3.0GHz models. The first Blu-ray drives (Apple adopts Blu-Ray) are expected to make their debut in the top-end model. Under the hood support for Hypertransport 2.0, PCI-Express, and a new Audio IC is reported. Memory support will be boosted to 32GB of RAM in the high end models with availability of 4GB DDR modules." (macbuyersguide)

MfG, juniorclub.

Ja, eben darüber grüble ich ja nach. Nur ist es halt ned absehbar, wann dann tatsächlich neue Powermacs rauskommen!
 
das ist die alte Leier, die für Mac und Win gleichermaßen gilt, wenn Du einen Rechner brauchst, kauf ihn jetzt und kauf nicht mehr Leistung, als Du benötigst. Als kleine Einschränkung würde ich vielleicht bis zum angekündigten 10.4 Termin warten, aber jetzt auf einen neuen G5 warten ? wie lange hat es bei den letzten neuen Macs gedauert zwischen Ankündigung, Termin und Liefertermin ? Bis dahin hat Dir Dein fiktiver 2GDP bereits einige Freude bereitet.

Sack
 
sack schrieb:
das ist die alte Leier, die für Mac und Win gleichermaßen gilt, wenn Du einen Rechner brauchst, kauf ihn jetzt und kauf nicht mehr Leistung, als Du benötigst. Als kleine Einschränkung würde ich vielleicht bis zum angekündigten 10.4 Termin warten, aber jetzt auf einen neuen G5 warten ? wie lange hat es bei den letzten neuen Macs gedauert zwischen Ankündigung, Termin und Liefertermin ? Bis dahin hat Dir Dein fiktiver 2GDP bereits einige Freude bereitet.

Sack

Dringend benötigen tu' ich ihn nicht. Es ist zwar fix, daß ich einen kaufen werde, schon alleine wegen Tiger, iLife & Co. und natürlich der Mehrleistung, klar. Ob mein Powerbook seinen Dienst nun ein Monat oder zwei noch alleine verrichtet, ist nicht das Problem, von der Leistung her würde ich auch nach einem Upgrade den 2x2GHz kaufen. Nur wird es ja wieder Preisnachlässe geben die ich gerne nutzen würde. Und eben wenn man nicht zwingend auf einen Sofortkauf angewiesen ist, so ist eine Verbilligung just drei Wochen nach dem Kauf umso ärgerlicher!
 
Zurück
Oben Unten